Nachts

Kurzprosa zum Thema Alleinsein

von  BeBa

Nachts wache ich auf. Horche. Warte auf das Geräusch. Ich weiß nicht, wann es kommt. Noch ist da nichts außer dem monotonen Ticken der Wohnzimmeruhr.

Vom Treppenhaus das Schleichen des Liebhabers der Nachbarin? Oder Schritte des Alten über mir, der nicht schlafen kann? Nichts.

Ich stehe auf, öffne das Fenster, lege mich wieder hin. Vielleicht etwas von der Straße? Jugendliche, die von einer Party kommen, ein Auto mit Vollgas? Nein! Wer stellt eigentlich nachts die Kirchturmglocken ab? Selbst der Bus fährt nicht.

Es ist nur eine Frage der Zeit. Ich schließe die Augen und warte. Ich werde es hören. Wenn ich nicht einschlafe.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(01.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 01.10.17:
Oh, danke!

Völlig richtig.
Stelzie (55)
(01.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa antwortete darauf am 02.10.17:
Könnte glatt eine Stiory draus werden.

Danke dir, Kerstin.
toltten_plag (42)
(01.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa schrieb daraufhin am 02.10.17:
Also doch ...

 TassoTuwas (01.10.17)
Stimmt.
In einer lauten Welt ist uns die Stille verdächtig!
LG TT

 BeBa äußerte darauf am 02.10.17:
Ja, sie kann schwer erträglich sein.

Danke, TT.
Sätzer (77)
(01.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa ergänzte dazu am 02.10.17:
Da muss man sich mit ihr auseinandersetzen und kann nicht mehr davonrennen.

Danke dir, Uwe.

 juttavon (01.10.17)
Da zieht sich ein feiner Faden durch das "Alleinsein", das wie Einsamkeit klingt, ein Faden der Hoffnung auf "das Geräusch" - ..."und warte. Ich werde es hören". Geichzeitig denkt das LyrIch an die Möglichkeit einzuschlafen, vielleicht als Rettung vor einer Enttäuschung?

- Bei Deinen Prosatexten hab ich immer wieder den Wunsch zu kürzen Hier: "das bis hier im Bett zu hören ist"; durch diesen m.E. unnötigen Relativsatz geht Spannung verloren.

HG Jutta

 BeBa meinte dazu am 02.10.17:
Jutta, musst du immer nörgeln und meine Texte noch kürzen?

Nein, du hast völlig Recht. Wie du siehst, habe ich deinen Vorschlag gern aufgenommen und sofort umgesetzt.

Danke dir für die konsturktive Kritik.

LG
BeBa

 juttavon meinte dazu am 03.10.17:
Wenn Du meine Nörgelei auch noch ernst nimmst, gewöhnst Du mir sie nie ab...
HG Jutta

 BeBa meinte dazu am 03.10.17:
Ziel erreicht!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram