Frech, aber nicht frivol

Anekdote zum Thema Arbeit und Beruf

von  loslosch

Quod differtur, non aufertur (nach Arnobius, 5. Jh. n. Chr.; Commentarii in psalmos; ähnlich schon bei Plinius dem Jüngeren 400 Jahre früher). Was aufgeschoben ist, ist nicht weggenommen. Oder: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Ähnlich in der Umkehrung: "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen." So weit, so richtig. Aber stimmt das denn immer? Dr. Rabauke, seines Zeichens Unterabteilungsleiter in einem Bundesministerium, war impulsiv, fahrig, aufbrausend. Wer seine Gestik lesen konnte, spürte: auch unsicher, ängstlich.

Arbeitsaufträge an seine Vasallen vergab er wie am Fließband. Manchmal verlor er den Überblick. Wann, musste der aufmerksame Beobachter selbst ergründen. Warum Aufträge strikt befolgen, wenn sie sich durch liegen lassen von selbst erledigen? Man brauchte allerdings Hintergrundwissen, um die Methode selektiv und erfolgreich anzuwenden.

Einmal fiel er dadurch auf, dass er einen Auftrag doppelt vergab. War es Misstrauen oder Schusseligkeit? Was auch immer, der Chronist verlegte sich aufs Abwarten, Nichtstun. Und hatte Erfolg. Hätte Dr. Rabauke nachgefasst, wäre er mit dem Argument unbegründeter Doppelarbeit konfrontiert worden.

Ob er es geahnt hatte? Wir werden es nie erfahren. Dr. Rabauke nahm dieses wie viele andere Geheimnisse mit in sein Grab.


Anmerkung von loslosch:

Die ersten drei Buchstaben stimmen mit dem Klarnamen überein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (03.10.17)
Wer so viel schiebt, hätte Pizzabäcker werden sollen - das Pizza-in-den-Ofen-schieben wäre da flott gegangen.

 loslosch meinte dazu am 03.10.17:
na, so oft hab ich aber nicht verschoben.

 Didi.Costaire (03.10.17)
Hieß er Rabe?

In der heutigen Arbeitswelt ist es geradezu eine Notwendigkeit, ab und zu auf darauf zu bauen, dass sich Plinius' Weisheit nicht bewahrheitet.

Schöne Grüße, Dirk

 loslosch antwortete darauf am 03.10.17:
ja.

karl-heinz, der kühle norddeutsche, war im deutschen schwach. in einem seiner (seltenen) grundsatzvermerke an die leitung gab herr ministerialdirigent zum besten: "internationaler Außenhandel" und "öffentliche Staatsverschuldung". da wiehert der weiße schimmel.

einmal verriss er meinen vermerk unter vier augen: "das versteht keine sau, nicht mal ich." - "herr rabe, das haben Sie jetzt gesagt." lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram