Charme hüllt das Herz ein

Aphorismus zum Thema Annäherung

von  EkkehartMittelberg

1 Charme dringt in Herzen, die selbst Schönheit nicht öffnen kann.

2 Charmant kann nur sein, wer die Menschen liebt.

3 Wer Charme mit Schmeichelei verwechselt, hält eine Muse für ein Pinup-Girl.

4 Viele Menschen wollen allein mit Intelligenz und Willen charmant sein. Aber das reicht nicht.

5 Nach dem Sündenfall des Bewusstseins ist es unmöglich, zur Anmut zurückzufinden, aber den Weg zum Charme kann jeder finden, der Menschen mit ein bisschen Gefühl und Geist verzaubern möchte.

6 Charme ist ebenso wenig oberflächlich wie Ernsthaftigkeit ohne Humor menschlich ist.

7 Charme und Spiel haben gemeinsam, dass sie eine Zeitlang Erdenschwere vergessen lassen.

8 Wenn Charme als Mittel zur Verführung durchsichtig wird, erlischt er wie eine Flamme ohne Glut.

9 Witz inspiriert das Hirn, Charme hüllt das Herz ein.

(C) Ekkehart Mittelberg, Oktober 2017

Anmerkung: überarbeitete Fassung von Januar 2011

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agneta (62)
(12.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.10.17:
Merci, Monika, dein Gedanke zu den Haustieren ist sehr interessant.
Wir sind uns einig darüber, dass natürlicher Charme nicht berechnend ist, aber ich weiß nicht, ob er ohne Bewusstsein funktionieren kann.
LG
Ekki
Gerhard-W. (78)
(12.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 12.10.17:
Danke Gerhard. Ja, ich möchte auf Charme nicht verzichten, weil er gut tut.
LG
Ekki

 juttavon (12.10.17)
Schön, von einem Mann so feine Wahrnehmungen zum Charme zu lesen Danke. HG Jutta

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 12.10.17:
Gracie, Jutta, im ersten Moment dachte ich, dass Männer ebenso charmant seien wie Frauen. Aber sie müssen immer noch lernen, obwohl sie sich gebessert haben. Ich vermute, dass manche Männer immer noch glauben, ein richtiger Kerl müsse eine rauhe Schale zeigen.
HG
Ekki

 TrekanBelluvitsh (12.10.17)
Als Hilfe auch dem Weg zum Charme hilft vielleicht: Es ist nett, nett zu sein.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 12.10.17:
Danke, Trekan, es ist interessant, dass die deutsche Sprache kein wirkliches Äquivalent für charmant hat. Das Wort nett kommt ihm am nächsten. Was macht den Unterschied? Vielleicht so: Ein netter Mann trägt einer alten Frau die Tasche. Ein charmanter tut dies auch, aber er sagt ihr noch ein paar Worte, dass sie sich für einen Augenblick wieder jung fühlt.

 TrekanBelluvitsh ergänzte dazu am 14.10.17:
Ja, es sagt etwas aus, dass es dieses Wort in der deutschen Sprache nicht gibt... aber - ich weiß, das schreibe ich immer wieder, doch es stimmt einfach - ich bin ja auch ein Pessimist.

 TassoTuwas (12.10.17)
Alles sehr treffend lieber Ekki, aber die 3 ist der Blattschuss!
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.10.17:
Merci, Tasso. Der charmante Oberförster zieht den Hut, macht eine Verbeugung und sagt: "Gtroffa hamma".
Herzliche Grüße
Ekki
Sätzer (77)
(12.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.10.17:
Du triffst es auf den Punkt, denn eine schamlose Gesellschaft kann kein Gefühl für Charme entwickeln. Danke für das schöne Wortspiel, Uwe. LG
Graeculus (69)
(12.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.10.17:
Merci, die Rückführung auf die griechische Wurzel ist für mich neu und hochinteressant. Aber ich glaube nicht, dass man heute für Charme einen hohen Preis zahlen muss. Im Gegenteil: Charme ist ein Türöffner, und er kann in gefährlichen Situationen den Abgang sichern.
Als eifrigem Krimileser ist mir deine Anmerkung zu den Serienmördern vertraut. Aber sie beruht auf einem Irrtum, weil sie Galanterie mit Charme verwechselt.
Graeculus (69) meinte dazu am 12.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Festil (59) meinte dazu am 12.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.10.17:
@Graeculus. Wie kommst du auf den Gedanken, dass Galanterie nichts mit Wirkung auf die Mitmenschen zu tun hat? Es gab an den Höfen eine aufwändige Erziehung zur Galanterie um der Karriere willen
@ Festil: Galanterie ist selbstverständlich höflich. Deswegen kann sie aalglatt und manipulativ sein. Wenn man heute jemanden als einen Galant bezeichnet, ist das negativ gemeint.
Ich bezweifle überhaupt nicht, dass es Serienmörder gab, die für charmant gehalten wurden. Wegen ihrer Verstellungskunst konnten sie lange unentdeckt bleiben.
Graeculus (69) meinte dazu am 12.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Festil (59)
(12.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 12.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Festil (59) meinte dazu am 12.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.10.17:
@Festil. Gracias. Gegen den Strich denken ist immer gut und insofern ist dein Kommentar anregend. Aber berechnender manipulativer Charme ist kein Charme, er ist höfische Glätte, Galanterie, Courmacherei.
Diesmal kann ich auch ausnahmsweise dem von mir sonst hoch geschätzten Oscar Wilde nicht folgen, denn er bewegte sich vor seiner Verurteilung in einer verwöhnten höfisch galanten Gesellschaft, die auf sein Urteil abfärbte.
Festil (59) meinte dazu am 12.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler (12.10.17)
„der diskrete charme der bourgeousie“
entlarvt der'n dekadenz und groß ist die.

gruß
henning

Kommentar geändert am 12.10.2017 um 17:53 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.10.17:
Ein wichtiger Hinweis, denn dieser spezielle diskrete Charme der
Bourgeoisie ist wirklich dekadent und der kluge Regisseur hat begriffen, dass er anders als der von Herzen kommende Charme ein Klassenphänomen ist. Gracie
NimbusII (42)
(12.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.10.17:
Vielen Dank, Heike, du bist nicht allein mit der Wahrnehmung, dass Charme selten ist. Selbstverständlich kann man ihn nicht von Menschen erwarten, die von Sorgen bedrängt werden. Sie bedürfen ihrerseits des Charme derer, denen es besser geht.
Aber es gibt zu viele Muffel, die ihr uncharmantes Verhalten mit Ehrlichkeit verwechseln.
LG
Ekki
wa Bash (47)
(12.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.10.17:
Danke, wa Bash, das freut mich.

 JohndeGraph (13.10.17)
10 An einem verschlossenen Charakter / Herzen prallt jeder Charme ab, wie ein Regentropfen an einem nicht geöffneten Fenster.

Copyright J.d.G. by keinVerlag 2017

Grüße J.d.G.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.10.17:
Merci, John, den finde ich so gut, dass ich ihn gerne als Nr. 10 betrachte.
LG
Ekki

 AZU20 (14.10.17)
Charmant. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.10.17:
Merci, Armin. Einen schöneren Kommentar kann es hierzu nicht geben.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram