Ambivalenz von Sprüchen

Erörterung zum Thema Sucht

von  loslosch

Potes ... vendere nec vanos circa Palatia fumos (Martial, 40 n. Chr. bis ~103 n. Chr.; Epigrammata). ... noch kannst du blauen Dunst über das Kaiserhaus verkaufen. Oder: Du kannst keine Gerüchte über das Kaiserhaus versilbern. 

Im Mittelalter verselbständigte sich das Bild: Fumo periit, qui fumum vendidit. (nach H. Walther, Lateinische Sprichwörter und Sentenzen des Mittelalters, Göttingen 1963-1967). Im Rauch ging unter, wer Rauch verkauft hat. Oder: Der Hochstapler ging an seinen leeren Versprechungen zugrunde. Ein anderer Typus des Wandkalenderspruchs. Kann stimmen, muss nicht stimmen. Betrachten wir die berüchtigten Schneeballsysteme. Sie funktionieren, bis die Blase platzt. Manche sind sogar legal. Wer an der Börse auf Hausse setzt und bei gestiegenen Kursen seine Papiere beleiht, um ein noch größeres Rad zu drehen, hat Erfolg, solange die Kurse steigen. Und sie steigen, solange die große, wachsende Spekulantenschar daran glaubt, darauf setzt.

So ein Hochstapler geht längst nicht immer an seinen leeren Versprechungen zugrunde, vor allem dann nicht, wenn er als Drahtzieher im Hintergrund operiert oder sein Vorgehen keine Strafbarkeitsmerkmale erfüllt (nach dem Muster des begnadet fabulierenden Karl May, der es faustdick hinter den Ohren hatte). Mancher Hochstapler geht erst am Erfolg seiner Masche zugrunde. Er dreht, in der Manier des Soziopathen, immer größere Räder.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Arbait_Müller (48)
(13.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 13.10.17:
es gibt noch eine bemerkenswerte parallele: KW II war stark beeindruckt vom hauptmann von köpenick, im zivilleben als friedrich wilhelm voigt zuvor schon ein schwerer junge. so drängte er die justiz, den gelernten schuhmacher vorzeitig zu entlassen.
Arbait_Müller (48) antwortete darauf am 13.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 13.10.17:
den film von 1956 sah ich auch. man bangte mit dem falschen hauptmann und genoss die dummheit der staatsdiener. herrlich.
Arbait_Müller (48) äußerte darauf am 13.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) ergänzte dazu am 13.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Arbait_Müller (48) meinte dazu am 13.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 13.10.17:
und ich erst minus 11. die allererste verfilmung stammt aus 1906. mein vater war da erst minus 1.

die verfilmung mit dem versoffenen loch war die zehnte.
Graeculus (69) meinte dazu am 13.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Arbait_Müller (48) meinte dazu am 15.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram