Login für registrierte Nutzer
Benutzer: Passwort:

Noch nicht bei KV registriert?
Jetzt registrieren!
KV ist kostenlos und werbefrei!

Neu bei uns:
C.A.Baer (19.10.), Swiftie (15.10.), georgtruk (12.10.), Amadeus (11.10.), Rege-Linde (07.10.), Markus_Scholl-Latour (02.10.), MYDOKUART (24.09.), gerda15 (22.09.), Paul207 (22.09.), Simian (18.09.), norbertt (14.09.), Fischteig (13.09.)...
Übersicht aller neuen Autoren und Leser
Wen suchst Du?

(mindestens drei Buchstaben)

Zur Zeit online:
KeinVerlag.de ist die Heimat von 677 Autoren* und 86 Lesern*. Was es sonst noch an Neuem gibt, steht hier.

(*Im Gegensatz zu allen anderen Literaturforen zählen wir nur die aktiven Mitglieder, da wir uns als Community verstehen und nicht als Archiv toter Texte. Würden wir alle Nutzer zählen, die sich seit Gründung hier angemeldet haben, und nur die abziehen, die sich selbst wieder abgemeldet haben oder rausgeworfen wurden, kämen wir auf 14.900 Mitglieder und 430.188 Texte. Musste auch mal gesagt werden.)

Genre des Tages, 20.10.2019:
Witz
Ziemlich neu:  Lebenseinstellung von Whanky931 (20.10.19)
Recht lang:  Große Litanei eines Nullcheckers oder: kV Hold'em von Lala (1121 Worte)
Wenig kommentiert:  Kunstdünkel als Emblem von Matthias_B (noch gar keine Kommentare)
Selten gelesen:  Achtung, Häcker! von eiskimo (nur 29 Aufrufe)
alle Witze
Lest doch mal ...einen Zufallstext!
Unser Buchtipp:

Das grüne BonBon
von Rikje
Projekte

keineRezension.de
KV woanders

keinVerlag.de auf Facebook
Eine Meinung: "Ich bin bei keinVerlag.de willkommen, weil man hier sich unter Gleichgesinnten trifft." (DeadLightDistrict)

Terra queimada

Text zum Thema Zerstörung


von Lisboeta

Minha Terra amada. Terra queimada.

Queimam tudo, não resta nada.
Afogam a fome no fumo d’ interesses alheios.

Vão-se os pinhais, matos e matagais.
Natureza desnaturalizada que já não tem
Nem filhos, sejam vegetais ou animais.

Queimadas de arquitectura tradicional.
Deserto abrasador dum clima mutilado.

Verdes e perfumados de saúde eram os pinheirais.
Frutíferas as terras ao longo dessa faixa territorial
Entre serras, montes, planícies e beira-mar.

Esse vento magnífico desenhando outrora
As muitas gaivotas da minha liberdade antiga
Tantos dias sonhada à beira do rio grandioso.

Vento soprando agora por esse interior afora.
Se esse vento ainda será feito de liberdade
Correndo sem obstáculo pr’ além da fronteira?

Se no interior já poderão escutar
Como as ondas salgadas se revoltam
Sob ventos cada vez mais indomáveis?

E que dirão um dia essas tantas crianças
Vítimas de um turismo de globalização
Sem tempo para brincar com areias nem conchas
E sem nunca terem podido amarinhar uma árvore,
Nem partido um pinhão, sem correr livres algures?

Terra, ainda te restam os areais e as águas de sal
A acariciarem-te a tua longa costa com esse amor
Que homens com notas incendiadas te roubaram.

16.10.2017


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

 
 

Kommentare zu diesem Text


Kommentar von LottaManguetti (59) (17.10.2017)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
diesen Kommentar melden
Lisboeta meinte dazu am 17.10.2017:
Vielen Danke Dir.

Schön, wenn jemand ein bisschen versteht...

Liebe Grüße

Lisboeta
diese Antwort melden
LottaManguetti (59) antwortete darauf am 18.10.2017:
Diese Kommentarantwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
diese Antwort melden
Lisboeta schrieb daraufhin am 18.10.2017:
Meine Liebe,

das wäre nicht so schlimm und einfach ganz toll. Aber ich weiß, was für Mühen so was bedeutet. Auch ich, habe nicht immer Zeit oder Geduld, um diese Sachen zu übersetzen. Klar, dass meine Übersetzungen ganz unkorrekt sind - bestimmt viel schlimmer als deine. Es gibt Mitglieder hier in KV, die sich über jede Übersetzung freuen, gleichgültig wie un- oder perfekt sie seien.

So spielt das Leben:
In Portugal traf ich nie auf Interesse meiner Mitmenschen und hier treffe ich auf Interesse vieler Menschen, aber die Sprache steht zwischen uns. Immer irgendwo steht eine Mauer…

Liebe Grüße
diese Antwort melden

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

© 2002-2019 keinVerlag.de   Impressum   Nutzungsbedingungen 
KV ist kein Verlag. Kapiert?
© 2002-2019 keinVerlag.de