Erbschaftsstreit

Aphorismus zum Thema Erbe/ Testament

von  anna-minnari

Nach dem Tod der Eltern sind die Geschwister nun verkracht:
- da hat wohl wer im Elternhaus irgendetwas falsch gemacht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (19.10.17)
Ich bin gegen Schuldzuweisung und für Eigenverantwortung. Aber mich fragt ja keiner.

Viele Grüße
princess

 anna-minnari meinte dazu am 22.10.17:
Eigenverantwortung auf jeden Fall bin ich nur dafür, Was die Schuldzuweisung betrifft, wenn man ein gutes Verhältnis zu seinen Kindern hat, sollte man m. E. (wenn es was zu vererben gibt) mit den Kindern bei Lebzeiten schon mal gemeinsam darüber sprechen. LG Anna
Festil (59)
(19.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 anna-minnari antwortete darauf am 22.10.17:
Wie wahr ... LG Anna

 BrigitteG (19.10.17)
So ganz erschließt sich mir der Text nicht - ein Apho ist ja ein knackiger Sinnspruch (der sich nicht reimt), und das passt hier nicht so recht, finde ich.

Ob die Eltern etwas falsch gemacht haben, sei dahingestellt. Manche erwachsenen Kinder sind trotz guter Erziehung neidisch und gönnen anderen nichts. Auf der anderen Seite produziert eine unzureichende Erziehung nicht automatisch "schlechte" Kinder...

 anna-minnari schrieb daraufhin am 22.10.17:
Das stimmt, die Erziehung ist eh so ein Kapitel für sich, als Eltern kann man nur den Grundstein legen, was man dann daraus macht, wenn man Erwachsen ist, liegt an jedem selbst.
Ab einem gewissen Alter ist man (es sei denn man ist gesundheitlich eingeschränkt) eigentständig lebensfähig.
Agneta (62)
(20.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 anna-minnari äußerte darauf am 22.10.17:
Eigenverantwortung auf jeden Fall, da bin ich nur dafür, da hat princess schon Recht. Aber hier geht es darum, wo fängt teilen an und wo hört es auf, bzw. ist es richtig wenn ein Geschwisterteil Eigeverantwortung mit den darzugehörigen Risiken übernimmt und das andere Geschwisterteil von den Eltern auf die ausgleichende fast risikolose Gerechtigkeit setzt?
Habgier und Missgunst da ist echt was dran ... leider. LG Anna
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram