Echte Scheintränen

Persiflage zum Thema Trauer/Traurigkeit

von  loslosch

Πρὸς σῆμα μητρυιᾶς κλαίειν (nach Diogenes Laertius, 3. Jh. n. Chr.; Spruchsammlungen/ Parömien). Am Grab der Stiefmutter Tränen vergießen.

Eine Variante der uralten Krokodilstränen. Nicht eben alle sind echte Krokodilstränen: Wenn das Schicksal es will und den unterhaltspflichtigen Expartner zuerst dahinrafft, kommen dem längstlebenden Teil die Tränen. Ob am Grab oder im stillen Kämmerlein: Sie kommen.

Echt oder scheinecht - das ist hier die Frage.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (22.10.17)
Dieser Spruch beinhaltet allerdings ein Vorurteil und zwar dieses, dass jede sogenannte "Stiefmutter" eine schlechte Person ist, bei deren Hinscheiden es nicht wert sei, dass man auch nur eine echte Träne vergießt. LG Irene

 loslosch meinte dazu am 22.10.17:
das stimmt natürlich. offenbar aber sind in sämtlichen kulturen, ob vergangenen oder gegewärtigen, die netten stiefmütter eher die ausnahme. bei den schwiegermüttern ist es kaum anders. lo
Teichhüpfer (56) antwortete darauf am 22.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 22.10.17:
wobei frauen die "besseren" schauspieler oder diplomaten sind ...
Teichhüpfer (56) äußerte darauf am 22.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(22.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 22.10.17:
ob die schwiegerväter besser "loslassen" können? erinnert sei an den (ausgetretenen) spruch: ich habe eine tochter verloren und einen schwiegersohn gewonnen.

 TrekanBelluvitsh (22.10.17)
Aber auch die Freunde des größten Kämpfers gegen die Political Correctness erwarten, dass man an seinem Grab heult.

 loslosch meinte dazu am 22.10.17:
ist das so? aber du bist ja experte.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 22.10.17:
Oh, der Herr Bosbach z.B. kokettiert ja so gerne mit seinem bevorstehenden Tod. Allerdings frage ich mich, warum er dann nicht stirbt? Das wäre mal ein gehaltenes Politikerversprechen. Ich fände das gut.

 loslosch meinte dazu am 22.10.17:
darauf las ich bei wiki, dass er an einer serie von krankheiten leidet: herzinsuffizienz (seit 1994), unheilbarer prostatakrebs (2010), tumor in der lunge (2016).

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 22.10.17:
Von idiopathischer Xenophobie stand da nichts?

 loslosch meinte dazu am 22.10.17:
xenophobie ist aber (noch) keine anerkannte genuine krankheit.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram