Stock und Stein

Text zum Thema Existenz

von  RainerMScholz

Den Mund ausgeschäumt, wie mit einem Stück Seife; das Stück; überall Schaum, weiße halbe Kinder; die Augen sind weit aufgerissen; weit auf; aber der Mund ist noch weiter geöffnet als die Augen; der Rachen; die Uvula zittert; noch weiter, weil es sein muss; wie mit einem großen Rührstab; überall schäumt und glänzt es; das ist der Glanz der Erniedrigung; gottgefällige Demut; das Atmen fällt schwer, ich weiß, aber mein Rohrstock tut seine Pflicht; ohne den Rohrstock gäbe es all die Disziplin nicht; wer führte uns an ohne die Zucht; wer ginge voran, wer folgte; ohne das strenge Prinzip keine Gefolgschaft; ich schäume diesen Mund aus und der Körper folgt brav; ein braver Soldat, ein fleißiger Arbeiter; Schlucken ist ein Lebensgrundsatz; was täten wir ohne das Schlucken; wer führte all die Schlachten und Kriege; wer führte die Lager und stünde an den Öfen, wer füllte all die Gräber; wer mauerte die Paläste, die Mausoleen und die Kerker; wo kämen wir hin und woher die ganzen so verschäumten Leben; das Überflüssige, das geopfert werden muss; das Leben – ein abgeseihter Schaum; in deinem Mund; und die aufgerissenen Augen, die Geräusche des Schluckens und Würgens, das lebenheischende Keuchen; das Leben; was fingen wir ohne die halben weißen Kinder an, die du schluckst; sage mir, was das wohl wäre.


© Rainer M. Scholz

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (26.10.17)
leben ohne schlucken
würde ein' kaum jucken.

abendgrüße
h.

 RainerMScholz meinte dazu am 27.10.17:
Der Hals ist reizbar dann und wann,
so schluckt man, was man beißen kann.
Gruß + dank,
R.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram