Der Steinbock lebt

Gedicht zum Thema Mensch und Natur

von  GastIltis

Der Steinbock lebt, wie auf dem Berg der Huber,
er schnitzt sein Pfeiferl und hebt seinen Zuber.
Und was der Berg ruft, schmeißt das Echo wider,
dann knien die Mankerln allesamt danieder.

Das kann der Saupreiß niemals nicht ermessen.
Er soll doch seinen - Deifi - Labskaus fressen.
Der Sonnenuntergang am Berg ist schaurig.
Das macht sogar die Totgesagten traurig.

Der Huber und sein Zwilling sind zwei Feger.
Der Papa war auch schon ein Schürzenjäger.
Obwohl er sich kaum g'irrt hat mit der Luken,
sieht manch einer im Traum die Geister spuken.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Festil, Sätzer, TassoTuwas, TrekanBelluvitsh.
Vielen herzlichen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(25.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 25.10.17:
Hallo Uwe, mit der doppelten Verneinung ist es für den Bayern so, als träfe er uns zusammen auf der Straße und dächte: „Wo de Een heet, so süht de Anner uut.“ Nur, dass seine Denkweise etwas anders ist. Glöv mi dat. Danke + LG von Giltis.
Sätzer (77) antwortete darauf am 25.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 25.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis äußerte darauf am 25.10.17:
Hallo Uwe, das dürfte eine Ermessensfrage sein. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mich wieder mal an Django Azül wenden, einem waschechten Niederbayern, (siehe auch mein „Die Kuh macht Muh“ vom 26.06.17).
Ja, Graecu, sehen wir es mal so. Jedenfalls fehlen mir gerade die schlagkräftigen Gegenbeweise.
Danke an euch und seid gegrüßt. Giltis.

 TassoTuwas (25.10.17)
Die Lawine wird´s richten
Fiert di
TT

 GastIltis ergänzte dazu am 25.10.17:
Ja, Tasso,
schaun mer mal. Die Lawine heißt heute übrigens RB Leipzig, wage ich mich mal aus der Luken.
Danke dir und lass es dir gut gehen. Giltis.

 TrekanBelluvitsh (30.10.17)
Der Huber und sein Zwilling sind zwei Feger.
Der Papa war auch schon ein Schürzenjäger.
Ui, da mache ich mir dann schon Sorgen über den Genpool am Berg.
;-)

 GastIltis meinte dazu am 30.10.17:
Hallo Trekan, da ist was dran. Im Ursprungstext stand anstatt des Schürzen- noch der Großwildjäger. Nun ist der Steinbock ja kein ausgesprochenes Großwild. Deshalb, und weil ich niemand diskriminieren wollte, habe ich ihn dann ausgetauscht. Aber die Idee … Danke und LG von Giltis.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram