Das rotierende Universum

Gedicht zum Thema Orte

von  Augustus

So schön leuchtet es in Gedanken
und so herrlich weit sieht der Blick,
wenn wie Sonne ein geistiger Apercu,
dich durchströmt wie seliges Glück.
Wir Menschen fragen heute,
nach der Form des Universums,
wie damals einst fragten die Leute,
ist unsere Erde flach oder rund.   
Und warum sich das All ausdehne,
immer schneller und immer fort?
Und plötzlich, als erblickt‘ ich Athene,
erblickt‘ ich einen fremden Ort,
um den sich unser All stetig dreht
mit  Geschwindigkeit, immenser,
so dass es sich stets stückweit dehnt,
dass der Anfang hin zum Ende wächst.
Und so will das All sich zum Kreise bilden
so wie um den Saturn der Saturnring,
elegant um den fremden Ort herum;
und diese Vorstellung war mir unendlich schön.


Anmerkung von Augustus:

 Musik

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (03.11.17)
Das All hat unendlich viel Platz für Vorstellungen. Warum sollte man sie nicht nutzen?
LG
Ekki

 Augustus meinte dazu am 06.11.17:
Das ist wahr. Allein gibt dieses von mir gedachtes Gedankenexperiment dem Verstand einen Halt, eine greifbare Vorstellung bei der sonst unmöglichen Vorstellung, dass außerhalb des Alls das Nichts existiert.
Einmal angenommen, dass es sich um die sogenannte dunkle Energie um nichts anderes handelt als der Gravitation eines außerhalb des Universums existierenden massereicheren Entität, die auf unser Universum wirkt, wäre schon eine erstaunliche Entdeckung. Mir gefällt die Vorstellung, weil es gleichzeitig auch das "Ausdehnen" des Alls schlüssig erklären könnte.

Ave
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram