Nilas: Bericht zum Polarmeer

Cut-Up zum Thema Andere Welten

von  Livia

Hast du endlich gelernt, nicht aus Koffern zu leben? Nein, das hatte ich nicht. You have been weighed in the balance and found wanting. Weißt du, was du da sagst? Wollen, wirklich wollen. Fast hätte ich mich getäuscht, fast, aber ich wusste es - natürlich. Du warst immer mein Sonderzug Leben. Dunkler Nilas, heller Nilas. Aber ich liebte vor allem diese nicht messbare Zwischenstufe, in der alle diese Schichten in sich zusammenfielen, ohne dass du dadurch -  Wir werden Kinderlieder singen, hörst du? Die Nächte gruben sich unter die zerknautschten Daunendecken und wälzten sich unruhig auf einer Seite des Bettes. Sie drängten sich flüsternd an unsere Schäfchen-Gedanken: Kannst du noch die Züge hören? Fast hätte es gereicht, dass ich aufstand und an den Bahnhof lief. Stattdessen kroch es in meinen Traum. Dieses Rattern es machte den Schlaf so leicht, als wäre man wach: Kaaaff. Es trug keine Bedeutung mehr, war nur ein Ausatmen, Luftkriegen, weil ich draußen war. Diese Krückenworte, weil diese Krüppel sonst nur mehr kriechen können. Wie das Abreißen einer Tapete, so klang es als ich versucht habe – Men und Shen, das ist ein Tränenpaar. Die Fetzen wirbelten und ich suchte neue Wortwaagen, aber stattdessen forderten meine Gedanken nach ihren alten Wörterbüchern. Die Schwere fordert einen neuen Namen, weil der alte nicht mehr lastet. Vernamlost wie du. Vielleicht bin ich dir das auch. Ich rede nur mehr mit Steinen, Nilas.


Anmerkung von Livia:

You have been weighed in the balance and found wanting.
Du wurdest (auf der Waage) gewogen und für unzureichend befunden. [Daniel 5,27]

 Nilas

"Shen wird oft übersetzt mit menschlichem Bewusstsein, Wachheit, Geist oder Persönlichkeit. Es ist der Ursprung von Gedanken und Gefühlen und bedeutet die Fähigkeit zu beobachten, zu analysieren und Entscheidungen zu treffen."

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(08.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Livia meinte dazu am 08.11.17:
Danke. Schön, dass er dir so gefällt.Ich glaube, darauf muss man sich einlassen können. Ein Bericht, der mehr subjektive Erzähllfetzen ist als das, was ein Bericht ist. Liebe Grüße, Liv

 TassoTuwas (08.11.17)
Ein Bericht über Eis, in dem sehr viel Wärme zu finden ist
LG TT

 Livia antwortete darauf am 08.11.17:
Aber auch zu spüren? Ich brauche zur Zeit ja vier Decken.
Liebe Grüße, Liv

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 08.11.17:
Wir haben erst Anfang November, wo soll das enden???
Ernsthaft besorgt
TT

 TassoTuwas äußerte darauf am 08.11.17:
Wir haben erst Anfang November, wo soll das enden???
Ernsthaft besorgt
TT

 Livia ergänzte dazu am 08.11.17:
Hoffentlich bei normaler Körpertemperatur
matwildast (37)
(08.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Livia meinte dazu am 08.11.17:
Schön, dass du sie hören kannst (:
wa Bash (47) meinte dazu am 08.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Livia meinte dazu am 08.11.17:
Ich liiiiebe Celan. Hab auch zur Zeit viel von ihm gelesen. Denke schon, dass mich das beeinflusst hat.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram