Schwermutmuscheln [Wie die Zeilen fremd werden]

Cut-Up zum Thema Erinnerung

von  Livia

J.Mand will dieses Feld kahl sehen. So sehr, dass ich depressiv davon werde. Die Feuerstelle kalt, das Wasser versiegt, die 597 mal 364 Schritte - geräumt. Wann? Morgen. Ich sage morgen und meine Gestern Weil alle Scherben kein Ganzes ergeben, wie dein Schatten, der an den Schuhsohlen im Vorraum haftet. Ohne Träger. Ein Flügelschlag. Und wir sind frei. Wann habe ich das geschrieben? Ich weiß es nicht, aber an das Amselmädchen kann ich mich noch erinnern. Feli hieß sie. Meines. Deines? Fort. Vielleicht hat nur das Wasser sie gehalten; die Muschel habe ich endlich abgelegt, hatte das Rauschen verloren. Akope. Sie schweigt und ich suche eine Hand-voll von der Erde aus meinen Erinnerungslöchern. Welches Buch wollte ich dir damals schicken? Ich habe geschafft zu vergessen, mein Herz, aber ich sage dir: Gerodete Bäume kommen wieder. Blätter liegen wie Schnee auf dem Boden, perfekt geordnetes Kaos. Kreise ziehen hier nur die Glasabdrücke: Whiskey til the day that I die.


Anmerkung von Livia:

"die
zu leicht, die zu schwer, die zu leicht
Befundenen mit der Weltenwaage im blut-
schändrischen, im
fruchtbaren Schoß, die lebenslangen Fremden,
spermatische bekränzt von Gestirnen, schwer
in den Untiefen lagernd, die Leiber
zu Schwellen getürmt, zu Dämmen, - die

Furtenwesen darüber
der Klumpfuß der Götter herüber-
gestolpert kommt - um
wessen
Sternzeit zu spät?"
Celan

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(10.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Livia meinte dazu am 10.11.17:
Ja eigentlich Chaos laut Duden, aber Kaos laut Livia (-;
Graeculus (69) antwortete darauf am 10.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Livia schrieb daraufhin am 10.11.17:
So findet man Chiffre, Mister Holmes.

 juttavon (10.11.17)
Ein stellenweise undurchdringlicher Text, - und doch führen Spuren von Wort zu Wort, wenn ich häufig genug die Innenräume / Vorstellungsbereiche wechsle. Eine bereichernde Reise.

Und Danke für Celan (früher sehr oft und jetzt schon lange nicht mehr intensiv gelesen; ist mir wichtig.)

HG Jutta

 Livia äußerte darauf am 10.11.17:
Celan ist immer gut. Schön, dass dir der Text gefällt :)
wa Bash (47)
(10.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Livia ergänzte dazu am 10.11.17:
Ich hab auch die Gesamtausgabe. Immer wenn ich eine Blockade habe, lese ich ihn wieder. Wundermittel Nr. 1.3 (;
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram