hering & sprotte - limerick

Limerick zum Thema Humor

von  harzgebirgler

ein bismarckhering sprach zur kieler sprotte
„herrgott nun komm doch endlich mal zu potte
sonst fährt der zug noch ab!“
die sprotte sagte knapp
„das drängeln ist von dir echt ne marotte!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (16.11.17)
Die Reime sitzen.
LG
Ekki

 harzgebirgler meinte dazu am 17.11.17:
darauf kommt's auch durchaus an
weil sonst noch wer vom stuhl fall'n kann! ;)

herzliche dankesgrüße
henning

 BrigitteG (16.11.17)
Ja, die Reime passen, natürlich, aber der Rhythmus leider nicht so...

Owald schrieb mir bei meinem ersten Versuch das mal so auf, mit der Länge und der Betonung:

taTAtataTAtataTA(ta)
taTAtataTAtataTA(ta)
taTAtataTA(ta)
taTAtataTA(ta)
taTAtataTAtataTA(ta)

Ich schreib die ersten beiden Zeilen mal mit Betonung markiert (ja, sieht doof aus, wird aber vielleicht dadurch verständlicher):

der BIS markfisch SPRACH zu der SPROT te
herr GOTT komm doch END lich zu POT te

 harzgebirgler antwortete darauf am 17.11.17:
ist mir bekannt, doch meistens ziemlich schnuppe -
ich zähl' auch nie die erbsen in der suppe...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram