Missgeschick.

Erzählung zum Thema Chaos

von  franky

Feldkirch, Freitag den 17.11.2017 16:19 bei 4,8 grad (Woche 45)

Vorhin nahm ich etwa zehn Nüsse aus dem Sack, den wir von meiner Schwester Trude aus der Steiermark mitgebracht haben.
Dann suchte ich den Nussknacker, machte ein Plastikgeschirr parat, stellte dieses auf ein Geschirrtuch, damit die herumfliegenden Teilchen leichter einzusammeln wären. 
Eine um die andere Nüsse zerquetschte ich im Knacker. Die Ausbeute war eher kläglich.
Den brutalen Frost des vergangenen Jahres hat der Baum noch nicht ganz kompensiert, deshalb fielen heuer die Früchte etwas sparsam aus.

Bisher klappte alles wunderbar, Claudia wird wohl nichts zu meckern haben.
Dann stellte ich das Milchglas in der Spüle ab. Merkte nicht, dass ich ein Zipfel vom Geschirrtuch mit meiner Fliesjacke mitgezogen habe und auch das Plastikgeschirr mit den Nussschalen begann, von mir unbemerkt zu wandern. Erst leicht schräg, bis es schließlich über den Rand der Arbeitsfläche auf den Küchenteppich stürzte. 
„Oh du Schei ei ei ße!“
Es dauerte ein Paar Minuten, bis ich mich wieder gefangen hatte.
Abknien und den Schaden mit den Händen abkränzen. Die Plastikschale lag total umgedreht auf dem Teppich. Der meiste Inhalt hatte sich zwar unter dem Gefäß halten können, nichts desto Trotz lag alles auf dem Küchenteppich. Akribisch begann ich die verstreuten Nussschalen in den Becher zu sammeln. Doch die feinen Brösel waren unmöglich einzufangen. Kurz dachte ich den Staubsauger in Betrieb zu nehmen, ließ den Gedanken rasch wieder fallen, da ich die in Betriebnahme des Gerätes nicht mehr ganz intus hatte. 
Die großen Teile waren alle im Becher versorgt, doch der kleine Mist am Küchenteppich könnte sich an den Schuhen verfangen und die ganze Wohnung würde so verdreckt. Ein Horrorgedanke für meine Claudia! Ich kniete noch am Boden und grübelte nach, wie das Problem zu beseitigen wäre. Ich konnte mein Missgeschick nicht untern Teppich kehren, aber zudecken könnte ich es. Ich riss ein doppeltes Blatt von der Küchenrolle ab und überdeckte den feinen Rest der Nussschalen.
So beruhigt zog ich mich an der Arbeitsblatte hoch und war vollkommen erleichtert. 

© by F. J. Puschnik

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (17.11.17)
Hallo franky, deine Empfehlung für mich: jetzt noch ein paar Haselnüsse. Danke + LG von Giltis.

 AZU20 (18.11.17)
Missgeschick, oh Missgeschick. LG

 Wolla15 (21.11.17)
Hallo Franky
Kleiner Tip vom Baumarkt:
Kleine Nussschalenkrümelreste im Teppich verschwinden schnell wenn man einen neuen Teppich darüber legt.
Schmunzelgrüsse, Wolfgang
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram