Zum Tod von Charles Manson

Skizze zum Thema Mitleid

von  LotharAtzert

Er war durchaus eine mythische Gestalt des Bösen. Nicht zuletzt durch ihn und seine Taten fragte ich mich damals tiefer ins eigene Dunkel: Wie entsteht dieses unfaßbar Böse.
"In Unwissenheit" sagt Buddha und "aus Anhaftung und Abneigung" entstehen die Folgen, wie Wellen des Ozeans. Er  selbst spricht nicht vom Bösen, nur von Ursachen, ihren Auswirkungen und lehrt die Verwandlung der "Geistesgifte" in Weisheit und Mitgefühl.

Daß ich das Vajrayana für mich entdeckte, - ich will nicht so weit gehen, zu behaupten, der drogensüchtige Sektenführer Manson hätte daran entscheidenden Anteil, aber durch ihn verstand ich plötzlich die Macht der Vorstellungen, sowie deren unaufhaltsame Folgen, wenn sie nicht als bindend erkannt und aufgegeben werden.
Und selbst jetzt, wo er gestorben ist, kann ich ihn nicht einfach loslassen, ohne für alle Beteiligten gute Wünsche auszusprechen und dafür zu beten, daß sie eines Tages den Pfad zum Licht finden mögen.
OM MANI PADME HUNG

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Bette (70)
(21.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 21.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert antwortete darauf am 21.11.17:
@Bette
Ja. Sharon Tate hatte einen hochrangigen Militärtypen als Vater. Da wird sie schon im Kasernenhofdrill erzogen worden sein. Und das ungeborene Leben in ihr ...
Ihre Schwester, las ich gerade, hat Manson vergeben. Graeculus wird wahrscheinlich sagen, weil sie ihr Vermögen erbte.
Danke
Gruß an die Raumstation

@Graeculus
Warum bewegen sich Gelenke? - weil bei Maschinen Schmiermittel und bei Lebewesen eine gallertartige Masse dafür sorgt, daß es auf Dauer beweglich bleibt.
In Deinen Gedanken ist jedenfalls nichts von diesem "Mond" zu spüren. Auch das Ding mit den "Hobbyschreibern" ist wieder ein Beweis dafür: Dir fehlt das Yin komplett, bzw. wird komplett ins Unbewußte verdrängt. Irgendwann werden alle die Folgen sehen, nur Du nicht, weil Du das dem entsprechende Ereignis beim Eintreffen für einen Zufall halten wirst.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 21.11.17:
,@Piri
"Die Idee, Unschuldige büßen zu lassen, ist Teil des Bösen".
Selbstverständlich ist es Teil des Bösen - aber wie Buddha schon sagt: Gut und Böse sind aus Anhaftungen und Abneigungen. Die mit Bewertung verbundenen Benennungen durch uns Menschen ändern ja nichts am Ablauf.

 LotharAtzert äußerte darauf am 21.11.17:
"für die meisten aber schon."
- ja dann lebten wir in einer gesünderen Welt!;-)
Bette (70) ergänzte dazu am 21.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 21.11.17:
Klaro. Ich würde darüber kein Wort verlieren, wenn ich nicht immer wieder die Kopfschüttler zu sehen bekäme.
Irgendeiner hat "zynisch" angeklickt. Weil ich für alle gute Wünsche aussprach oder was?

 TrekanBelluvitsh (21.11.17)
"The floods and hurricanes harvest lives
It's just a taste of a cynic paradise"

aus:  "Live Fast/Die Young"[/b] von PAIN

 LotharAtzert meinte dazu am 21.11.17:
Aha! - Skorpione unter sich.
Sweet_Intuition (34)
(21.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 21.11.17:
Liebe Stefani,
Danke für Deine Worte, die mich sehr berühren.
Die Hölle schon auf Erden trifft es genau. Manson "überlebte" im Gefängnis zwei Attentate durch Mithäftlinge. Einmal überschütteten sie ihn mit Benzin und steckten ihn an. Unter Schwerverbrecher gibt es anscheinend so einen Kodex: wer sich an Kinder, Schwangeren und alten Leuten vergeht, der ... naja.

Ja, jeder hat eine dunkle Seite, die ist immer gefährlich. Im Tantrismus wird sie als Dakini visualisiert, die zur hilfreichen Gefährtin wird, sobald man ihre Lektionen annimmt.

Liebe Grüße,
L.
Sweet_Intuition (34) meinte dazu am 23.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 23.11.17:
Das ist ein wirklich schöner Song. Selbst die höchsten Töne makellos getroffen, die gute Tori.
Ohjeh mein Englisch ...
Hier hab ich mal vor langer Zeit was zum Thema Dakinis geschrieben:
 ext. Link Habe es jetzt nicht mehr gelesen und hoffe, es ist einigermaßen lesenswert, doch ich erinnere mich an die Geschichte von der Dakini, die Abends zum Haus meines Lehrers kam. ...
Es gibt sie übrigens auch in männlich, dann heißen sie Dakas.
Weiter heißt es, daß sie andere Energiekanäle als Menschen haben, die ihnen erlauben, sich in Tiere und andere Wesen zu verwandeln.
Danke

Liebe Grüße aus Bad Vilbel

 Jericho (24.11.17)
"Ehrfurcht vor dem HERRN zu haben ist Weisheit und dem Bösen aus dem Wege zu gehen ist Erkenntnis" (Hiob 28,28)

"aber durch ihn verstand ich plötzlich die Macht der Vorstellungen, sowie deren unaufhaltsame Folgen, wenn sie nicht als bindend erkannt und aufgegeben werden"... bei mir wars SAW Teil ?, zwar nur ein Film, aber ich denke ich versteh was du meinst...

Gruß, J

 LotharAtzert meinte dazu am 25.11.17:
Danke Jericho. Dein Verstehen erspart mir lange Erklärungen.

Einer meiner tibetischen Lehrer wohnte mal in der Frankfurter Bahnhofsgegend, die als besonders kriminell bekannt ist. Wir fragten ihn, ob er keine Angst hat zwischen all den Drogensüchtigen und Zuhälter. Seine Antwort: "Es gibt Angenehmeres. Natürlich suche ich nicht deren Nähe und weiche ihnen aus, solange es geht."
Da waren wir beruhigt, denn im Mahayana ist ja oft die Rede vom Aufgeben von Furcht und Hoffnung. Aber Angst ist ja auch keine Furcht.

Gruß
L.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram