Georgia Guidestones

Beschreibung zum Thema Mensch (-sein, -heit)

von  Sylvia

Wikipedia: Inschrift: Zehn „Gebote“, Leitsätze oder Richtlinien sind in den Georgia Guidestones in acht verschiedenen Sprachen eingraviert, eine Sprache auf jeder Seite der vier aufrecht stehenden Steine. Wenn man im Uhrzeigersinn von Norden beginnt, so sind dies Englisch, Spanisch, Swahili, Hindi, Hebräisch, Arabisch, altes Chinesisch, und Russisch. Deutsche Übersetzung:
-Halte die Menschheit unter 500.000.000, in fortwährendem Gleichgewicht mit der Natur
-Lenke die Fortpflanzung weise – um Tauglichkeit und Vielfalt zu verbessern
-Vereine die Menschheit mit einer neuen, lebendigen Sprache
-Beherrsche Leidenschaft – Glauben – Tradition und alles Sonstige mit gemäßigter Vernunft
-Schütze die Menschen und Nationen durch gerechte Gesetze und gerechte Gerichte
-Lass alle Nationen ihre eigenen Angelegenheiten selbst/intern regeln und internationale Streitfälle vor einem Weltgericht beilegen
-Vermeide belanglose Gesetze und unnütze Beamte
-Schaffe ein Gleichgewicht zwischen den persönlichen Rechten und den gesellschaftlichen/sozialen Pflichten
-Würdige Wahrheit – Schönheit – Liebe – im Streben nach Harmonie mit dem Unendlichen
-Sei kein Krebsgeschwür für diese Erde – lass der Natur Raum – lass der Natur Raum

Zufällig stolperte ich über die Inschrift der Guidestones, die mich schon seit längerem beschäftigen. Zuerst hielt ich es für einen Scherz, könnte auch sein, doch ich zweifelte, weil es ein ziemlich kostspieliger Scherz wäre.
Zu den Geboten/ Leitsätze (die m.E. auch auf Religionen deuten könnten) nickte ich einerseits zustimmend, doch erschreckend fand ich die Zahl der Menschen. Bei einer momentanen Weltbevölkerung von ca. 7,5 Milliarden, hieße es, etliche Milliarden müssten weg, um das Gleichgewicht lt. der Steine zu halten.
Ich könnte es ebenso als Warnung für nachfolgende Erdenbewohner halten, die aus den Fehlern, wenn es denn welche sind, der heutigen Zeit lernen?
Die Inschrift hinterließ- und lässt bei mir ein ungutes Gefühl. Die Wörter "Tauglichkeit" und "Verbesserung der Vielfalt", erinnern mich an Tierversuche und Gentechnik.
Persönlich habe ich den Ort nicht besucht. Ich würde gerne wissen, was ihr von den Inschriften der Steine haltet bzw. wie sie auf euch wirken?

Näheres zur Geschichte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Georgia_Guidestones
Die Georgia Guidestones (dt. etwa „Orientierungstafeln von Georgia“), auch bekannt als Steine von Georgia sind ein Monument aus Granitstein, welches sich in Elbert County im US-Bundesstaat Georgia befindet. Aufgrund seines Aussehens wird es manchmal als das „amerikanische Stonehenge“ bezeichnet. Eine Inschrift mit zehn Richtlinien ist in die massiven Steinblöcke in acht modernen Sprachen eingeschlagen. Auf der Oberseite befinden sich die Richtlinien in gekürzter Form in vier altertümlichen Sprachen: Babylonisch, Altgriechisch, Sanskrit und in ägyptischen Hieroglyphen.
Im Juni 1978 wurde die Elberton Granite Finishing Company beauftragt, das Monument zu bauen. Der Auftraggeber ist unbekannt, laut Inschrift soll es R. C. Christian gewesen sein, allerdings steht unter dem Namen auch „(A PSEUDONYN)“, was annehmen lässt, dass es sich dabei um ein Pseudonym handelt.
Es ist fast 6 Meter hoch, besteht aus sechs Granitplatten und wiegt fast 100 Tonnen. Im Zentrum des Monuments befindet sich eine Platte, um die sich vier weitere Platten sternförmig gruppieren. Auf diesen Platten ruht ein Deckstein. Des Weiteren befindet sich eine Steinplatte in unmittelbarer Nähe, die im Boden eingelassen ist und einige Informationen über die Geschichte und den Zweck der Guidestones enthält.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (25.11.17)
Ich möchte nur auf die erste Aussage eingehen.
Gefragt wie viele Menschen diese Erde friedlich miteinander lebend verkraften könne, war die Antwort eines Expertenteams "eine Milliarde".
Erschreckend und doch auch verständlich. Die Überbevölkerung hat verheerende Folgen, z.B. das Abholzen der Wälder zur Soja- und Palmölgewinnung wird unumkehrbare Klimaveränderung zur Folge haben oder der Kampf um Wasser, siehe Jordan, der am Unterlauf kaum noch Wasser hat. Einstmals fruchtbare Zonen versteppen, Hilfe kommt aus den Giftküchen der Chemie!
Wer will und kann den Wahnsinn stoppen?
Ratlos!
LG TT

 Sylvia meinte dazu am 25.11.17:
Dieses Gefühl der Ratlosigkeit teile ich. Die Ressourcen werden knapp. Wasser vor allem. Eine Reduktion der Menschen wäre mit Krieg oder durch verheerenden Naturkatastrophen schon möglich. Interessant dazu fand ich, manche Ökonomen sind der Ansicht, unser Planet könne alle Menschen ernähren, wenn wir besser mit ihr umgehen würden. Könnte es konkrete Pläne geben, um die 10 Leitsätze umzusetzen?
LG Sylvia
Graeculus (69) antwortete darauf am 25.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia schrieb daraufhin am 26.11.17:
Hm, kommt da nicht automatisch die Frage, wie man das erreichen solle?
Zu den Guidestones fällt mir noch ein, dass bis heute angeblich nicht bekannt ist, wer der Auftraggeber war.
Graeculus (69) äußerte darauf am 26.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia ergänzte dazu am 26.11.17:
Ich vermute, in den nächsten 30 Jahren, evtl. auch kürzer, wird sich das Menschheitsproblem eh lösen. Es wird auf keinen Fall so weitergehen und vielleicht werden die 10 Vorschläge umgesetzt.

 AZU20 meinte dazu am 26.11.17:
Da trefffen sich unzählige Menschen in Bonn. Und was ist das Ergebnis? LG

 Sylvia meinte dazu am 26.11.17:
Das stimmt, Armin. Der Mensch muss sich erst umstellen, um etwas friedlicheres zu erschaffen.
LG Sylvia
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram