Noahs Holzweg

Gedicht

von  Diablesse

Die Bohlen unter seinen Füßen
Ungeerdet ungeeignet
Halt zu geben

Keine Wurzeln treiben ins Meer
Zerbröseln das Holz
Festigen die freie Fahrt

Eingebrochen beim Aufstampfen
Das kindlich bekundet
- Ich will ich will ich will

Aus Verhältnissen wurden Verheiltnisse
Reparabel
Das Stück Herz das fehlt
Ersetzt eine Prothese

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chinansky (29)
(27.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Diablesse meinte dazu am 27.11.17:
witzig, die strophe war die krampfigste und gab es in mindestens zehn versionen. mit der jetzigen bin ich aber auch recht zufrieden. danke.

 princess (27.11.17)
Sehr spürbar, sehr sichtbar, dieser Holzweg. Und dieses
Aus Verhältnissen wurden Verheiltnisse
finde ich verdammt klasse!

Liebe Grüße
Ira

 Rothenfels (27.11.17)
Gefällt mir.
Ich mag die erste Strophe. Witzigerweise habe ich mit "Ungeerdet" auch mal gearbeitet. Kann ich dir mal zeigen. Ähnlich wie du, aber etwas anders. Ich finde aber, den Versumbruch hier echt gut gelungen (soll ja nicht heißen, ich sei kategorisch und so :p). "Ungeerdet ungeeignet" passt perfekt in diesen Vers, obwohl der Umbruch ja eigentlich zwischen dem sein sollte, was sprachlich aber zusammen gehört. Super gemacht!

Ich finde auch deine vierte Strophe stark. Das erwähnte "Verhältnissen / Verheiltnisse" lässt zuerst stutzen, überzeugt aber spätestens im zweiten Blick. Die Strophe ist in sich auch rund. Aber! Ich finde, du verlässt hier die Arche/Schiffs-Metaphorik. Das stört mich ja ein wenig.

 Diablesse antwortete darauf am 28.11.17:
danke(: ja, gern, zeig mir alles. (hehe ich wollte dich auch nicht als kategorisch abstempeln, nur eben stärker in dem klassischen verhaftet.)
ja, ja, wieder dieses stinkende aber. aber: du hast ja recht, verrat's bitte nicht weiter, ok? (; vlt braucht es noch eine maritime strophe. zur inspiration könnte ich nochmal in die entdeckung der langsamkein schauen - auch wenn das buch meiner auffassung nach völlig überhypet ist...

Antwort geändert am 28.11.2017 um 13:27 Uhr

 Rothenfels schrieb daraufhin am 28.11.17:
Keine Angst, hab ich mich so verstanden.

Und Perfektion ist sowieso überbewertet. ;)
Ich finde gar nicht, dass eine neue Strophe nötig ist. Nur eine Assoziation, eine Metapher, die beim Maritimen bleibt. Aus "Herz" oder "Protese" könntest du ja etwas anderes nutzen. Etwas Schiffiges eben.
Leila (50)
(04.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram