Prolog

Kurzgeschichte zum Thema Aufbruch

von  BLACKHEART

Silvester 2014. Während in der gesamten westlichen Hemisphäre der Beginn des neuen Jahres mit jeder Menge Feuerwerk und Kanonenschlägen gefeiert wird, gibt es in einem Dorf im Nordosten von Mali eine ganz andere Art von Knallerei. Wieder einmal fallen Tuareg-Rebellen über das Dorf her und nehmen sich alles, was sie brauchen können. Dieses Mal auch die 15-jährige und einzige Enkelin des Dorfältesten. Dieser verlor bei solchen Überfällen nacheinander bereits seine Söhne, seine Frau und sein Augenlicht.
Am Tag nach dem Überfall bestellt er seine vier Enkel Dioncounda (22), Chakour (21), Boubacar (19) und Amadou (17) zu sich, um ihnen mitzuteilen, dass er eine Nachricht von einem ehemaligen Dorfbewohner erhalten habe, der während des Tuareg-Putsches 2012 in Richtung Europa geflohen war. Dieser hat in Deutschland Asyl gefunden und es ist der letzte Wille des alten Mannes, dass seine vier Enkel zu diesem Mann gehen, um in Sicherheit zu sein.
Ausgestattet mit allem Geld, das das Dorf auftreiben konnte, sowie Lebensmitteln und Trinkwasser machen sich die vier Brüder einige Tage später auf den Weg in Richtung Norden.
Ihr Ziel: Europa. Nicht alle werden es erreichen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram