Jemand

Gedankengedicht zum Thema Egoismus

von  jennyfalk78

Ich erwarte einen wundervollen Tag! Ich bin Jemand!
Ich bestimme, degradiere alle unter mir!
Ihr denkt, was für ein Arschloch!
Doch, ich hole euch aus den Gassen, bin der,
der den Verlassenen, einen Gutschein schenkt.
Der, der das Geld ins Gute lenkt.
Jemand weiß, wie man Freunde kauft!

Ihr „Niemands“ habt euch zusammen gerauft,
wohl wissend, dass Jemand euch unter den Tisch säuft!

Jemand ist Darwin und niemand kann etwas dagegen halten.
Niemand ist am Verwalten und wir,
schalten rauf und runter.
Jemand sitzt am Hebel!
Nebel, Schwaden und das ganze, von uns aus,
munter weiter.
Jemand wird immer gewinnen!

Niemand ist selber Schuld! Lässt alles mit sich machen.
Jemand, hat für die natürlichen Widrigkeiten, keine Geduld.
Ja, ganz ehrlich,
Jemand bricht zum Lachen aus,
wenn Niemand sein Haus pfändet, und Jemand
wendet sich im drei Meter Bett.

Kurzum,
Jemand ist Jemand.

...wenn man sich dann Freunde kauft

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Sylvia (30.11.17)
Manchmal stell Niemand dem Jemand aber ein Bein :)
LG Sylvia

 jennyfalk78 meinte dazu am 01.12.17:
Wann? Wie? Wo?
Bin dabei!
Wir könnten zu einem Flashmob aufrufen! Gab es das schon mal in der Geschichte von Kein Verlag?
Also, Niemand gegen Jemand!
Wer dabei sein will, soll sich melden!
Herzlichst die Jenny

 Sylvia antwortete darauf am 02.12.17:
Okaaaay, äh, wie unterscheiden wir niemand von jemand? ;)

 princess (30.11.17)
Ob wir nicht alle sowohl jemand als auch niemand sind? So ein kleines bisschen zumindest? Frage ich mich gerade.

Liebe Grüße
princess

 jennyfalk78 schrieb daraufhin am 01.12.17:
Jetzt mal so unter uns, manchmal wäre ich gerne Jemand im Niemandsland.
Herzlichst die Jenny

 shadowrider1982 (30.11.17)
Ich finde diese Darstellungen mit "jemand" und "niemand" wirklich sehr gelungen. Du hast ein sehr schönes und sprachliches Bild gewählt, welches sowohl das Verhältnis der einen "lenkenden", egozentrischen Führungsperson und der blind folgenden Masse, als auch die Anonymität des beschriebenen Systems hervorragend darstellt.

Ein sehr gutes Gedankengedicht!
Danke fürs Lesen dürfen!

Lg
shadowrider

 jennyfalk78 äußerte darauf am 01.12.17:
Na, das nenn ich mal Niemand zu Jemanden machen!
Vielen Dank! Gehe Morgen mit geradem Rücken durch die Stadt und denke an deine Worte.
Herzlichst die Jenny

 EkkehartMittelberg (30.11.17)
Jemand und niemand existieren in der Wirklichkeit. Sie sind aber auch Projektionen, aus Angst geboren.
Da dies kein Reimgedicht ist, würde ich die korrekte Form wählen:...dass jemand euch unter den Tisch säuft.
LG
Ekki

 jennyfalk78 ergänzte dazu am 02.12.17:
Und du hast wie immer recht! Änderungen werden vorgenommen!

Die Angst ist Bestandteil der Evolution, nicht zu ändern. Gerade weil es Niemand und Jemand gibt, wird es interessant. Ganz ehrlich, Yin und Yang und die Mitte noch dazu. Perfekt!
Herzlichst die Jenny

 TassoTuwas (30.11.17)
Hallo Jenny,
das ist ein schönes, wildentschlossenes Glaubensbekenntnis!
Wenn es dir Recht ist kommt es in mein Gebetbuch
Herzlichen Dank
TT

 jennyfalk78 meinte dazu am 02.12.17:
Also, alles was du willst! Bin dir schon längst verfallen!
Herzlichst die Deine Jenny

 GastIltis (30.11.17)
Hallo Jenny,
...wenn man sich dann Freunde kauft. Ein interessanter Aspekt. Als unsere Tochter im letzten Jahr einen „Bekannten“ vorstellte (Architekt), gab der zum besten, dass er fünfzig Freunde hätte. Ich neige in solchen Fällen immer zur Vorsicht. In einem anderen Fall hatte ich, weil „er“ so perfekt schien, immer auf die Füße gesehen. Später wurde ich gefragt, warum. Ich habe den Pferdefuß gesucht! Er hatte auch einen, d.h. mehrere. Muss man nicht ausweiten.
Jedenfalls: wer so schreibt, ist JEMAND! LG von Giltis.

 TassoTuwas meinte dazu am 30.11.17:
Dazu ein kleine Geschichte.
Auf einem Führungskräfte-Seminar auf dem das Thema Freundschaft behandelt wurde, war die erste Tat des Dozenten, jeden der Teilnehmer nach der Anzahl seiner Freunde zu befragen.
Die Antworten bewegten sich ab zehn bis weit aufwärts.
Am Ende des Tages wiederholte der Vortragende seine Frage bei allen Anwesenden und die Antworten lauteten drei oder vier, wenn es viele waren.
Ich schließe mich Giltis Aussage an!

 jennyfalk78 meinte dazu am 02.12.17:
Ich gehe mit und setze auf grün!
Erfahrung meinerseits, je höher die Position, destso mehr Preudo-Freunde. Kenne Jemand und Niemand.
Und Niemand siegt immer auf der sozialen kompetenz Seite. Wirklich immer!
Und dieser eine, der Jemand ist und gutes anstrebt, wird langfristig zum Niemand. Einfach, weil er nicht mehr kann!
Herzlichst die Jenny
Sabira (58)
(30.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 jennyfalk78 meinte dazu am 02.12.17:
Vielen Dank für die Hinweise!
Widersprüche sind immer gewollt!
Herzlichst die Jenny
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram