Gebrüll

Prosagedicht zum Thema Entwicklung(en)

von  Sylvia

Du maltest dein
Gesicht auf meines
Herzens Wände,
zwangst es in einen

festen Rahmen, doch
ich mischte eine neue
Farbe, bei jedem
Pinselstrich

gingst du
Stück um Stück. Unter
lautem Gebrüll brach
das Uns.

Entzweit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Gerhard-W. (78)
(03.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia meinte dazu am 03.12.17:
Ja, zum Befreien reicht ein Anstrich nicht :)
Danke dir und lieben Gruß
Sylvia

 Habakuk (03.12.17)
Werte Sylvia. Ich habe lange gezögert, einen Kommentar abzugeben. Nichts läge mir ferner, als dich zu verletzen. Dichter sind nicht selten sehr empfindlich.
Die Aussage deines Gedichtes kommt völlig klar rüber. Nur handwerklich vermag es mich nicht so recht zu überzeugen. Ein echtes Metrum lässt sich m. E. nicht erkennen. Assonanz, teilweise reine Reime, aber die durchgehende Akzentuierung fehlt. Außerdem mangelt es mir an Sprachmelodie, Rhythmus, und an Metaphorik. Vielleicht solltest du mal metrisch freie Verse versuchen. Hoffe, du bist mir jetzt nicht böse. Ich habe grundsätzlich Respekt vor jedem, der versucht, seine Gedanken auszudrücken, ob nun in Lyrik oder Prosa. Und wir sind ja alle kein Rilke oder Büchner. Aber konstruktive Kritik ertrage ich und teile sie auch aus.

LG
H.

 Sylvia antwortete darauf am 03.12.17:
Lieber Habakuk,
du verletzt mich nicht :) und förderst mein Dazulernen.
Ich scheitere immer wieder am Metrum. Jedes mal versuche ich es und bams, rutsche ich ab, doch ich werde mich mit diesem weiterhin beschäftigen und danke dir-
Lieben Gruß
Sylvia

 Sylvia schrieb daraufhin am 03.12.17:
Ich nochmal :) Deinen Rat beherzigend habe ich es geändert. LG Sylvia

 Habakuk äußerte darauf am 03.12.17:
Gefällt mir schon viel besser.

 Sylvia ergänzte dazu am 03.12.17:
Siehste, deine Ehrlichkeit ist mein Gewinn :)
Ich mache es noch formschöner und danke dir sehr.
LG Sylvia

 harzgebirgler (03.12.17)
wenn im leben etwas dauert
wird es vom vergehen umlauert...

lg
harzgebirgler

 Sylvia meinte dazu am 04.12.17:
Das Vergehen war nur ein Versehen und nun lauert es aufs Vergeben :))

Dankesgruß von der
Sylvia

 GastIltis (03.12.17)
Liebe Sylvia, da hat dir aber jemand auf die (richtig guten) Sprünge geholfen! Jetzt - ja!
Liebe Grüße von Giltis.

 Sylvia meinte dazu am 03.12.17:
Ja, Habakuk brachte mich in die Spur :)
LG Sylvia

 niemand (03.12.17)
Als ich das Ursprungsgedicht las, dachte ich etwas in Richtung:
Der Inhalt überzeugt mich, aber die Ausführung [inklusive
verquälte Reimerei] nicht. Sie sollte freie Lyrik schreiben.
Und siehe da, sie kann es! Wesentlich besser!
Mit lieben Grüßen, Irene

 Sylvia meinte dazu am 03.12.17:
Hallo Irene,
das verdanke ich Habakuk, der, äh, mich mal rüttelte :)
Vielen Dank für deine Bestärkung :)
LG Sylvia
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60)
(03.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia meinte dazu am 04.12.17:
Hallo ZoP,
hab vielen Dank für die Denkanstupser. Ich werde etwas übernehmen :)
Lieben Gruß
Sylvia
KeinAutor (40) meinte dazu am 26.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia meinte dazu am 26.12.17:
Das hab ich bei ZoP's Ergänzung auch gedacht, finde das Ende richtig klasse, nur dann wär es nicht mehr meins :D
KeinAutor (40) meinte dazu am 27.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia meinte dazu am 27.12.17:
Alles gut :) dennoch bleibt ZoP's besser :D
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram