Der Spruch an der Wand

Glosse

von  ManMan

Mit dem Wort „Spruch“ verband man laut Duden ursprünglich nur Gesprochenes. Daran musste ich neulich auf meinem täglichen Spaziergang denken, als ich den Spruch an der frisch gestrichenen Hauswand eines Nachbarn sah und den Kopf schüttelnd davor stehen blieb. Es war ein Spruch, den ich hier nicht wiedergeben möchte, um dem Sprayer nicht zu einem größeren Publikum zu verhelfen. Während ich noch überlegte, wer das wohl geschrieben hatte, kam ein alter Bekannter des Weges, den ich als Sprücheklopfer meide, wann immer es geht. Diesmal konnte ich nicht ausweichen. Er legte auch gleich los: „Narrenhände beschmieren Tisch und Wände!“ schimpfte er. „Früher haben wir uns Sprüche von Goethe an die Wand gehängt. Jetzt wird der Spruch gleich an die Wand gesprüht.“ „Das sind doch wohl nicht Sprüche vergleichbarer Art!“ wandte ich ein. Sein Urteilsspruch stand jedenfalls fest: Solche selbst ernannten Sprüchedichter müsse man verfolgen und zur Rechenschaft ziehen! „Etwa vor einer Spruchkammer?“ fragte ich ironisch, aber da war ich bei ihm an der falschen Adresse. Da sei das letzte Wort noch nicht gesprochen, meinte er finster und machte sich mit dieser Spruchweisheit endlich auf den Weg. Immerhin hatte die Begegnung meine Phantasie angeregt. Ich musste an Heinrich Heines Gedicht „Belsazar“ denken, wo der König Magier herbeiholt, aber keiner die Flammenschrift zu deuten verstand. Da Belsazar „in selbiger Nacht von seinen Knechten umgebracht“ wurde, galt hier wohl: Hochmut kommt vor dem Fall. Bei dieser Wand musste ich eher an einen Dummenjungenstreich denken und an Max und Moritz, die bekanntlich als Hühnerfutter endeten. Das wünschte ich dem unbekannten Sprayer allerdings nicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (14.12.17)
Zur Rechenschaft ziehen? Mein Gott, jetzt soll auch noch Mathematik dazu...
;-)

In frühzeitlichen Minen, in römischen oder mittelalterlichen Steinbrüchen, überall findet man sie: in den Stein gehauene Penise. Früher war doch alles besser... oder?
Graeculus (69)
(14.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand (14.12.17)
Wir leben doch in einer Welt voller Sprüche. Sprüche, die nicht nur auf die Wände geschmiert werden. Viel seltsamer ist es, dass man auf fast jedem sogenannten Outfit einen Spruch finden kann,
entweder einen blöden Werbespruch bezüglich eines Markenartikels, oder eine Botschaft bei Botschaftsüchtigen.
Geradezu dämlich finde ich Leute, welche mit solchen Sprüchen
Werbung für Markenartikel für lau machen und noch stolz darauf sind sowas tragen zu dürfen. Gehirnwäsche geht halt oft seltsame
Wege. LG niemand
Sabira (58)
(14.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram