Aphorismen. Was ist dir wichtig?

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

1. Wem alles relativ ist, dem kann nichts wichtig sein.
2. Wer sich nicht zu wichtig nimmt, kann Dinge leichtnehmen.
3. Das Gewissen ist eine Goldwaage für das Wichtige.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (19.12.17)
Zu 1) Vielleicht blickt er auch einfach auf nichts herab?
zu 2) Vielleicht hält er alles für wertlos?
Zu 3) Sobald es eine Ausbildung genossen hat.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.12.17:
Merci. Merkwürdig: Mir wird jetzt erst richtig bewusst, dass das Gewissen einer Ausbildungr bedarf.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 19.12.17:
Ja, denn sonst ist es bloß ein Instinkt. Und mit den Möglichkeiten des Menschen wird dieser schnell (massen-)mörderisch.
Agneta (62) schrieb daraufhin am 19.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 20.12.17:
Merci, Monika, ich habe an mir selbst erfahren, dass der zweite stimmt. Das muss aber nicht auf jeden zutreffen.
LG
Ekki
Graeculus (69)
(19.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 19.12.17:
Merci. Ja, 1 kann man insofern für nicht schlecht halten, als ein Relativist Probleme herunterspielen kann.
Bei 3 sind, wie du selbst anmerkst,. das Richtige und das Wichtige kaum zu trennen.

 TassoTuwas (19.12.17)
Unheimlich wichtig, lieber Ekki,ist mir jetzt, dass ich keinen Unsinn schreibe.
Also werde ich erst kommentieren, wenn ich glaube es verstanden zu haben ))
Kann also dauern!
Herzliche Grüße

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.12.17:
Grazie, Tasso. Ich kann dich gut verstehen, denn
Wichtiges will Weile haben.
Herzliche Grüße
Ekki
Gerhard-W. (78)
(19.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.12.17:
Danke, Lieber Gerhard, du nimmst dich mit Recht wichtig, denn wer sich nicht wichtig nimmt, kann andere nicht achten. Es geht also um das "zu".
Das Sünder-Gewissen lehnen wir beide ab. Es ist programmiert und gleicht deshalb nicht einer Goldwaage.
LG
Ekki

 Soshura (19.12.17)
4. Das Gewissen ist ein sehr persönlicher Kompromiss aus der Natur und der gesellschaftlichen Erziehung genau dieses Menschen.
5. Die Natur des Menschen im Allgemeinen beinhaltet sehr viele Natürlichkeiten, welche der Einfachheit halber gerne fabelhaft beschrieben werden.
6. Ein Mensch ist im Rahmen seiner persönlichen Natur zufrieden.
7. Jeder Kompromiss schmerzt, da er das persönliche Talent bremst.
8. Talent ist der Ausdruck der persönlichen Natur des Menschen.

Die Wichtigkeit teilt sich hier in einen sehr persönlichen Aspekt, der der Selbstverwirklichung dient und dem gesllschaftlichen Aspekt, wieviel dabei für die Gruppe abfällt.

Gern gelesen, Danke

Peter

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.12.17:
Merci, lieber Peter, ja, man kann mit seinem Gewissen nur glücklich werden, wenn es zwischen persönlichen und gesellschaftlichen Bedürfnissen vermittelt.
LG
Ekki
Sweet_Intuition (34)
(19.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.12.17:
Merci, Stefanie, das freut mich.
Liebe Grüße
Ekki

 princess (19.12.17)
Liebe Ekki,

besonders angetan hat es mir
Wer sich nicht zu wichtig nimmt, kann Dinge leicht nehmen
Die Dinge leicht zu nehmen, das gefällt mir. Wann aber nimmt man sich zu wichtig? Und wann nicht wichtig genug?

Danke für den Impuls!

Herzliche Grüße
Ira
matwildast (37) meinte dazu am 19.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 19.12.17:
@ matwildast
Wenn man sich selbst wichtig genug nimmt, braucht man sich nicht mehr zu wichtig zu nehmen
Das gefällt mir super. Nur dass ich nicht selbst drauf gekommen bin, das gefällt mir nicht sooo super.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.12.17:
@Ira: Wenn man sich durch unqualifizierte Angriffe beleidigen lässt, hat man sich zu wichtig genommen. Wenn man sich mit billiger Kumpanei anbiedert, nimmt man sich nicht wichtig genug.
Herzliche Grüße zurück

Antwort geändert am 19.12.2017 um 20:14 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.12.17:
@matwildast:Deine Definition von wichtig nehmen gefällt mir auch sehr. Merci.
zu 1: Ich denke doch, dass Wichtigkeit im Kopf entschieden wird, weil man gewichten muss, bevor man die Wichtigkeit bestimmen kann.
Das schließt aber nicht aus, dass dennoch viele Entscheidungen aus dem Bauch getroffen werden

Antwort geändert am 19.12.2017 um 20:26 Uhr
LottaManguetti (59)
(19.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.12.17:
Grazie, Lotta, ja, die Dinge leichtnehmen bedeutet ja nicht, dass man sie leichtsinnig nimmt.
wa Bash (47)
(19.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.12.17:
Merci, wa Bash, das Beste, was man von einem Aphorismus sagen kann, ist, dass er nicht nur unterhält, sondern auch Verhaltensfragen aufwirft.

 AZU20 (19.12.17)
Stimmt alles. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.12.17:
Das freut mich und ich danke dir, Armin.
LG
Ekki
Sabira (58)
(20.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.12.17:
Grazie, Sabira, ich denke auch, dass das Richtige und das Wichtige nahe beieinander liegen.
LG
Ekki

 harzgebirgler (21.12.17)
solang noch wo gewissen schlägt
ist der ast nicht ganz abgesägt
dem viel an menschlichem entspringt
obwohl's die gier oft niederringt.

herzliche abendgrüße
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.12.17:
Danke Henning, das hast du sehr gut ausgedrückt.
Herzliche Grüße zurück
Ekki

 harzgebirgler (19.11.21)
jeder der falsch gewichtet
wirkt leicht unterbelichtet.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.21:
Merci, Henning, hoffentlich ist uns das Glück hold.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram