Beckenbauer am Abgrund? Aktualisiert Am 30.12.2017

Glosse zum Thema Sport

von  Horst

Was ist denn nur mit Kaiser Franz los? War er doch ein Mann der die Öffentlichkeit suchte und sie suchte ihn, ist er nun aber für niemanden mehr zu erreichen, selbst für das Fernsehen nicht.
Freunde von Beckenbauer, u.a. Fußballexperte Marcel Reif und Ex-Ministerpräsident von Bayern, Edmund Stoiber, machen sich große Sorgen um ihn und nehmen ihn gegen die Anschuldigungen in Schutz. Denn Beckenbauer klebt die Korruption an seinen blanpolierten Schuhsohlen.
Zu groß war wohl die Versuchung für Beckenbauer bei der ebenfalls korrupten Fifa möglicherweise illegale Geschäfte in Millionenhöhe getätigt zu haben, die die Schweizer Ermittlungsbehörden auf den Plan riefen, was dem Franz wohl tief in die Magengrube traf.
Oder war es etwa sein Herz? Ja, Beckenbauer musste sich mehrfach Herzoperationen unterziehen – die Letzte liegt sogar noch garnicht lange zurück, sie sollen ihm schwer zugesetzt haben.
Ein Kamerateam der ARD gelingt es Beckenbauer zufällig zu filmen. Er ging etwas leicht nach vorne gebeugt. Seine Schritte waren bedächtig bis vorsichtig. Sein Blick war auf den Boden gerichtet und hinter ihm, gingen zwei Personen, vermutlich Geschäftspartner von Beckenbauer.
Man sieht es deutlich: Beckenbauer ist längst nicht mehr die „Lichtgestalt“ die er einmal war.
Er macht den Eindruck, das er krank ist und Hilfe benötigt.
Doch die Schweizer Ermittlungsbehörden warten schon ungeduldig auf ihn. Beckenbauer wird nun die Schattenseiten des Lebens kennenlernen. Denn über der einstigen „Lichtgestalt“ haben sich dunkle Wolken zusammengebraut. Sie verstellen ihm den Blick, ähnlich dem, wenn Beckenbauer entschuldigend sagen muss, er habe seine Verträge immer „blind“ unterschrieben und er somit eigentlich garnicht gewusst habe, was da überhaupt drin stand.
Kaum zu glauben, was der Franz diesbezüglich zu sagen hat. Aber müssen wir ihm das unbedingt abnehmen? Vielleicht, denn ein Fünkchen Wahrheit steckt wohl in jedem Menschen – und warum nicht auch in Beckenbauer ?


Anmerkung von Horst:

Beckenbauer??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

toltten_plag (42)
(22.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(22.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Festil (59)
(23.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram