Die gute Tat

Essay zum Thema Selbstbestimmung

von  loslosch

Qui dat pauperi, non indigebit (Altes Testament, Salomos Sprüche; 3./4. Jh. v. Chr.). Wer dem Armen gibt, dem wird nicht mangeln.

Wird in der katholischen Messe zyklisch wiederkehrend verlesen. Menschen mit einsetzender Demenz verfügen meist über ein intaktes Langzeitgedächtnis. So im Fallbeispiel auch die eifrige Kirchgängerin. Nennen wir sie Mutter Anna.

Ein seriös auftretender Herr hatte bei der alten Dame geklingelt und war um eine milde Gabe eingekommen. Die hintere Wagentür stand weit offen und Mutter Anna warf aus wenigen Metern Entfernung einen Blick ins Wageninnere. Sie konnte, so ihre späteren Worte, "ein Häufchen Elend" erkennen. Dann bat sie um etwas Geduld, zog in antrainierter Vorsicht die Tür ins Schloss und kehrte kurz darauf mit 100 DM zurück.

Später habe der Junge im Fond lebhaft gewinkt, berichtete Mutter Anna nicht ohne Stolz. Der Mangel, an dem sie Salomo zufolge nie leiden wird, war bereits eingetreten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(24.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.12.17:
im prinzp lese ich nur noch kurze texte und summaries. und nachrichten und kommentare in hülle und fülle. lo

 niemand (24.12.17)
Wer dem Armen gibt, dem wird nicht mangeln.
Vielleicht ist Obiges ganz anders gemeint, Lo.
Und zwar mehr feststellend in die Richtung:

Wer einem Armen gibt, dem wird es sicher nicht mangeln.
Mangeln an Geld, denn nur ein solcher kann geben.
Hätte er nämlich keines, könnte er es kaum bewerkstelligen.

Ich lese dieses Sprüchlein nämlich etwas ironisch

LG Irene

 loslosch antwortete darauf am 24.12.17:
unter pastorentöchtern geht das nicht!

meine mutter berichtete mir damals voller freunde, wie sie sich finanziell erleichtert hatte.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram