Es geht um die Sache

Satire zum Thema Geld

von  loslosch

Rem facias, rem; si possis, recte, si non, quocumque modo rem (Horaz, 65 v. Chr. bis 8 v. Chr.; Epistulae). Die Sache sollst du machen, die Sache; wenn es geht, auf anständige Weise, wenn nicht - unter allen Umständen die Sache.

Trump schreckt von seiner Lieblingslektüre hoch, fasst sich ins schüttere Haar, legt unfreiwillig die kahlen Stellen bloß; dann hält er inne, greift zum Lexikon und findet für rem facere - Knete machen. Und vorbei war's mit der Irritation.

Geld sollst du machen, Geld; wenn es geht, auf anständige Weise, wenn nicht - unter allen Umständen Geld.


Anmerkung von loslosch:

Trump senkt die Körperschaftssteuer um 40% (von 35% auf 21%).

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Soshura (27.12.17)
Er tut nichts anderes, wie viele DDR-Bürger - damals bereits als Ich AG noch ganz inoffiziell unterwegs - vor, während und nach dem oftmals belächelten Zitat:

"Aus unseren volkseigenen Betrieben lässt sich noch mehr herausholen" (Günter Mittag, nach offiziellen Quellen)

Er holt einfach aus Amerika zuerst mal des Letzte heraus. America first! (Der Rest ist später dran.)

 loslosch meinte dazu am 27.12.17:
mit der drastischen senkung der köperschaftssteuer segnet sich der großunternehmer trump selbst. he bless himself first.

aus dem nähkästchen: der spätere chef der treuhandanstalt detlef karsten ... hatte schon vor der wende als StS beim BMWi dienstlich mit der DDR zu tun. seine dienstreisen nutzte er einmal so: bestellung von einem halben dutzend maßanzügen, alle in anthrazit, zu günstigen DDR-preisen. auch hier: detlef first.

Antwort geändert am 27.12.2017 um 14:01 Uhr
Aron Manfeld (48)
(27.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 27.12.17:
was ist denn das für ein calvin?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram