Von der Kraft der langen Weile, Teil 1

Anekdote zum Thema Langeweile

von  LotharAtzert

Als meine Tochter knapp vier Jahre alt war, wollte sie das schweigende Sitzen, was einigen unter dem Namen Meditation bekannt ist und was sie das eine oder andere mal bei uns Erwachsenen sah, erklärt haben.
Ich weiß heute nicht mehr so genau, wie ich mich aus der Affaire zog, jedenfalls entschied Camilla Persephone im Anschluß daran, gemeinsam mit ihrem Vater zu "meditieren".
Wir setzten uns nach der Verbeugung vor Buddha in den "Gompa" genannten Raum, es gelang ihr der halbe Lotussitz mühelos, und schwiegen danach für die nächsten zwei Minuten.
Dann begann sie zappelig zu werden, wie das bei Kinder ihres Alters natürlich ist, schaute mich mit schuldgequältem Seitenblick an und sagte in die Stille hinein: "Papa ... mir ist langweilig!"
Klar tröstete ich sie, indem ich ihr sagte, daß es für Kinder gar nicht möglich sei, lange still zu sitzen, weil das Füßchen unbedingt wippen will, wegen zuviel Energie und so weiter und so fort. Da war sie froh, stand auf und hüpfte erleichtert zum Spielen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Soshura (28.12.17)
Na Papa, haste was zur Dynamik gelernt?

((Ich finde ja auch, dass sich Meditation dem Temperament anpassen darf. Und im Bezug auf die Lange Weile, ist Lange der Vorname desjenigen, der es, ohne etwas zu tun, schafft, uns alle zu Schülern zu machen.))

 LotharAtzert meinte dazu am 28.12.17:
Ihr "Dynamiker" vergesst halt regelmäßig, daß die eile (schwäbisch für kleines Ei) ewig nach ihrem verlorenen W (esen) sucht.

 Soshura antwortete darauf am 28.12.17:
Im Spiel (sächsich für Zeitvertreib *grins) erinnere ich mich gerade.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 28.12.17:
:))
geht auch schief (hessisch schepp - auch *grins)

 Soshura äußerte darauf am 28.12.17:
Gerne auch schräg, falsch und daneben. Es geht.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 28.12.17:
Wenn ich jetzt noch darum bitten dürfte, es geht in "es fließt" abzuändern, wäre ich selig. Weißt ja, alles fließt und da kann es nicht verkehrt sein, mit zu fließen, das ist bequemer, als zu Fuß gehen. Ich jedenfalls bin neugierig aufs Delta.
... wenn nur nicht diese blöden Mäander wären, auaaa ...

 Soshura meinte dazu am 28.12.17:
Kann Tanzen auch ein Spiel sein?

 LotharAtzert meinte dazu am 28.12.17:
Peter ... mir ist langweilig.
Bette (70)
(28.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 28.12.17:
Durchzug im Winter ist wie die Fahrt vorbei an den Potemkinschen Dörfern. (-also für die Insassen) Lieber den Einzug beim Verdampfen;)
Danke Dir, Gruß ohne Ruß
L.

Langeweile förder alles zutage, jaja.

 harzgebirgler (28.12.17)
die kurzweil ist verschwistert mit der langen
doch läßt sich mit ihr weitaus mehr anfangen
für viele - nicht für kinder nur allein
im gegenteil: es gilt fast allgemein.

gruß
h.

 LotharAtzert meinte dazu am 29.12.17:
Es ist das Spiel bekannt der beiden Schwestern,
Nur eine weilt, die andere war gestern.
Danke
Gruß
L.
Festil (59)
(28.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 29.12.17:
Das war wohl die Zeit. Da die Kindsmutter und ich uns trennten und das Kind bei ihr blieb, hab ich nicht mehr allzuviele.
Aber eine gibt's noch!

Liebe Grüße und vielen Dank
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram