Wen´s betrifft

Glosse zum Thema Täuschung

von  loslosch

Is, de cuius hereditate agitur (aus dem Mittelalter; nach Renzo Tosi, Dizionario delle sentenze latine e greche, 17. Aufl., Mailand 2012, S. 525). Derjenige, um dessen Erbschaft es geht.

Die gewisse Person, ein zunächst juristisch-technischer Begriff, wurde dann vielsagend verkürzt zu De cuius. Das Englische verfügt über die adäquate Wendung to whom it may concern, wen´s betrifft. (Na, Sie wissen schon. Wir wollen keine Namen nennen.) Der Insider ist im Bild.

Selbst der gelernte Altphilologe Franz-Josef Strauß (1915 - 1988), dessen Englischkenntnisse nicht die allerbesten waren, kannte diese Floskel. In der berüchtigten Fibag-Affäre 1962 fehlte das letzte Beweisstück, dass Strauß versucht hatte, in die eigene Tasche zu wirtschaften. Mit der cleveren Umschreibung to whom it may concern hatte er die Akten sauber gehalten und sich vor einem Debakel mit drohender Amtsenthebung bewahrt.


Anmerkung von loslosch:

wiki über die

 Fibag-Affäre.

Augstein (Pseudonym: Moritz Pfeil) ebenfalls  zur Affäre.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(30.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 30.12.17:
ich erinnere mich vage an ein detail. FJS "verlor" die brieftasche - beim griff der edeldame ins jackett. aber er soll seine geldbörse "verloren" haben, normaliter getragen in der lendengegend.

bei wiki fand ich neulich, er habe mit der minderjährigen tochter eines bekannten ehepaares eine affäre gehabt. marianne hatte es nicht leicht mit ihm.

Antwort geändert am 02.01.2018 um 09:17 Uhr

 TrekanBelluvitsh (30.12.17)
Wieso? Im Stadion in Santiago de Chile war es im Herbst 1973 schön warm. Und danach gab es viel zu erben...

 loslosch antwortete darauf am 30.12.17:
unter allende fand ich im putschzusammenhang aber kein "to whom it may concern". - der korrupte pinochet vllt.?

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 30.12.17:
Ok, es war der CDU-Generalskretär: " "Das Leben im Stadion ist bei sonnigem Wetter recht angenehm." Strauß faselte vom  "süßen Klang" der Ordnung. Beim Zitat auf den Falschen verwiesen, der jedoch dergleichen Meinung war.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram