Zwischen den Jahren

Gedankengedicht zum Thema Jahreswechsel/ Silvester

von  EkkehartMittelberg

Der Puls des alten Jahres schlägt ruhiger und
sein hektisches Tempo läuft aus.
Die Natur ist still geworden,
im Winterschlaf versunken.
Die wichtigsten Geschäfte des Jahres
sind getätigt,
über Weihnachten wurden seelische Defizite entschuldet,
Familientreffen arrangiert,
Freundschaften reanimiert,
die das ganze Jahr ohne Austausch waren.

Die Fassaden sind neu getüncht, und
endlich darf man sich zurücklehnen,
hat ein wenig Zeit für sich selbst,
etwas Zweckfreies zu tun:
ein Spiel zu spielen,
Musik zu hören,
ein Buch zu lesen,
Freunde einzuladen.
Man tut das eigentlich Sinnvolle,
weil die Alltagszwänge
für ein paar Tage gelockert sind.

Aber ehe man aus der dumpfen Betäubung
des Jahrestrotts ganz erwacht ist,
werden schon die Raketen bereit gelegt,
mit denen man sich in das neue Jahr einschießt:
grell illuminiertes
business as usual.

Anmerkung: Erstveröffentlichung: Dezember 2013

© Ekkehart Mittelberg, Dezember 2017

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (31.12.17)
Die Fassaden sind neu getüncht (...)
Das ist auch nötig...
Aber ehe man aus der dumpfen Betäubung
des Jahrestrotts ganz erwacht ist,
werden schon die Raketen bereit gelegt,
mit denen man sich in das neue Jahr einschießt:
grell illuminiertes
business as usual.
Der Kalk rieselt schon wieder...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.12.17:
Merci, Trekan,
business as usual: Mit dem alten Kalk werden die Fassaden neu getüncht.
matwildast (37)
(31.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) antwortete darauf am 31.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
matwildast (37) schrieb daraufhin am 31.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 31.12.17:
@matwildast. Danke. Wenn überhaupt, halte ich meine letzte Strophe für düster. Aber die Routine ist doch grell illuminiert. )
@Graeculus: Merci. Ja, die zweite Strophe berichtet von eigentlich Sinnvollem, das man ins neue Jahr übernehmen kann, wenn man will.
Sinshenatty (53)
(31.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 31.12.17:
Grazie, Sin, mir geht es vor allem um die zweckfreie Zeit und konsequent weitergedacht, wie du es tust, bedeutet das zumindest den Versuch, sich von Konkurrenz- und Leistungsdruck zu befreien.
LG
Ekki
Sätzer (77)
(31.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.12.17:
Danke, Uwe, welches Gefühl meinst du?
LG
Ekki
Sätzer (77) meinte dazu am 31.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
bbx (68)
(31.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.12.17:
Merci, bbx, ich vertraue darauf, dass man es dem leser überlassen darf, "zweckfrei" cum grano salis zu lesen.
Agneta (62)
(31.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.12.17:
Danke, Monika, wir können den Alltag nicht zu einem ewigen Sonntag machen. Aber es ist möglich, die Besinnung auf das eigentlich Wichtige in den Alltag mitzunehmen.
LG
Ekki
Sabira (58)
(31.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.12.17:
Liebe Sabira,
man möchte gern fröhlich ins neue Jahr gehen und dabei können Gedanken an die Ausgestoßenen unserer Gesellschaft stören.
Aber es darf keine Auszeiten für Mitmenschlichkeit geben. Grazie.
LG
Ekki

 niemand (31.12.17)
Mir gefällt dieser Text, allerdings würde ich ihn eher
als Prosa einstufen, gut, aber irgendwie kein Gedicht,
jedenfalls aus meiner Sicht. LG Irene

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.12.17:
Merci. Ja, Irene, man kann das so sehen, es handelt sich um einen Grenzfall. Vielleicht ist es ein Zeichen unserer romantikfernen Zeit, dass die meisten zeittypischen Gedichte prosaisch wirken.
LG
Ekki

 TassoTuwas (31.12.17)
In deiner Vorschlagsliste ist ja für jeden Geschmack etwas dabei.
Ich werde mich für zwei oder drei Sachen entscheiden, denn eines ist mir wichtig, das alte Jahr ohne Stress zu verabschieden1
Alles Gute fürs Neue!
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.12.17:
Merci, lieber Tasso, du wirst das Richtige für dich finden. Der Stress kommt früh genug im neuen Jahr.
Ein glückliches und gesundes 2018 auch für dich.
Ekki

 GastIltis (31.12.17)
Hallo Ekki, zwischen den Jahren: ein Begriff wie unter der Woche oder am Stück. Hier trifft alles gleichzeitig zu. Sinnentstellt? Wie man es nimmt. Wenn man die Muße hat, wie du, wahrscheinlich nicht. Wenn man genau die Zeit am Boden liegt (erkältet), ja. Nun werde ich wohl ein Jahr warten müssen. Oder deinen Beitrag in einer Woche noch einmal lesen. LG und alles Gute für 2018 wünscht Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.01.18:
Lieber Giltis,
ich wünsche dir gute Genesung sowie Gesundheit und Kreativität für das Jahr 2018.
Liebe Grüße
Ekki

 Sylvia (02.01.18)
Ein reanimieren des Illuminierten um mich einzuschießen brauchte ich diesmal nicht. :D
Home Business

Lieber Ekki, ich wünsche dir ein schreibfreudiges, neue Jahr.
LG Sylvia

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.01.18:
Merci, das freut mich für dich, Sylvia.
Ich wünsche dir ebenfalls ein glückliches und kreatives neues Jahr.
LG
Ekki

 harzgebirgler (06.01.18)
so feuerwerk ist surrogat
weil's volk sonst ruh' zu halten hat
und nach dem fest, das es ersehnt,
sich endlos wieder alltag dehnt.

herzliche abendgrüße
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.01.18:
Danke, Henning, das trifft es auf den Punkt.
Herzliche Grüße zurück
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram