Prädestinativer Mutspruch

Glosse zum Thema Mut

von  loslosch

Ignoratio futurorum malorum utilior est quam scientia (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; De divinatione - Über die Wahrsagung). Die Unkenntnis zukünftigen Übels ist nützlicher als dessen Kenntnis.

Wer tappt in die logische Falle? Der Satz stimmt dann, wenn die Zukunft vorherbestimmt, somit unabänderlich ist. Trotzdem: Ein weiser Spruch, wenn er über der Türe zum Behandlungsraum Depressiver hinge; denn er hat etwas Optimistisches. Schau nach vorn, zeig dich offen für das Kommende. So schlimm wird´s nicht werden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (03.01.18)
Bei einer echten Depression kannste aber keinem mit
Sprüchlein [diesem oder anderen] kommen. Vielleicht beim Hang zur Melancholie, oder zu einer leichten depressiven Verstimmung. Ansonsten ist sowas ein frommer Wunsch. Wäre dem nicht so,
die echt Depressiven wären schnell geheilt, erhalten sie doch von ihrer Umwelt fortdauernd gute Ratschläge. LG Irene

 loslosch meinte dazu am 03.01.18:
obwohl cicero in eine logische falle getappt ist (wenn die zukunft vorherbestimmt ist, ist jede reaktion des/ der betroffenen ebenfalls vorherbestimmt), hat der spruch eine eigene faszination.

ich kenne eine depressive, die mit mitte 20 depressiv wurde und seither ärztlich zusätzlich als herzkrank eingestuft ist. sie lebt seit einigen jahren im altenheim und wird im april 2018 neunzig jahre alt. die hat so manche gesunde ihres altersjahrgangs überlebt.

 niemand antwortete darauf am 03.01.18:
Das Problem bei psychischen Erkrankungen ist, dass man diese auch simmulieren kann, weil man solche nicht so gut erkennt wie die körperlichen. Studien, Vermutungen etc. aber nichts 100 pro.
Die Pfiffigen können darauf also gut reiten, dass es für ein Leben reicht. Man sollte nur nicht alle über einen Kamm scheren.
Ich kenne einen, der hat sich umgebracht, trotz guter Ratschläge
etc. Ich sag ja, ein Kamm für alle ist schlecht.

 loslosch schrieb daraufhin am 03.01.18:
das unterschreibe ich.

aus sicherer quelle weiß ich, dass die bald 90-jährige schon als kind eine glänzende mime war und ob ihrer talente von erwachsenen bewundert wurde.

als meine mutter anno 2001 neunzig wurde, rief diese depressive an und wollte ihr zum jubeltag gratulieren. nachdem ich ihr erklärt hatte, dass meine mama beim frisör hockt und in einer stunde zurück sei, meinte die depressive: ach, sag ihr, dass ich angerufen hätte und ihr gratuliere. ich kann später nicht nochmal anrufen. "mir gehts sooo schlecht".

da hab ich die anita angeraunzt: "du wirst sie nachher anrufen." o wunder, sie rief später ihre ehemalige amme an.
Sternchen (43) äußerte darauf am 03.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 03.01.18:
"... ich würde gerne wissen, was für ein Mist noch auf mich zukommt evtl, damit ich mich seelisch dagegen wappnen kann ..."

du solltest dir nach sorgfältiger überlegung klar werden, dass dieser "wunsch" schon aus logischen gründen nicht erfüllbar ist. und sei froh, dass es so ist. das zukünftige ist ungewiss, für jeden, ob er donald trump heißt oder kim jong un.

du könntest dich also seelisch dagegen wappnen!? wie denn das?

 Soshura (03.01.18)
Die Unkenntnis des Zukünftigen ist unschädlich. Egal wie ich das Zukünftige aus heutiger Sicht bewerte. Wer weiß, wofür es gut ist.

 loslosch meinte dazu am 03.01.18:
kann man so sehen. wobei "Wer weiß, wofür es gut ist" aus dem rheinland geklaut ist.

 Soshura meinte dazu am 03.01.18:
Ich konnte es mir nicht verkneifen, den Satz wegzulassen. Hätte ich es gewußt, dann vielleicht auch nicht.

Aber mal ernsthaft ... Rheinland? Gib mir bitte noch nen Tip dazu.

 loslosch meinte dazu am 03.01.18:
den spruch speziell hat der rheinländer beim chinesen geklaut:

 hier.

 Soshura meinte dazu am 04.01.18:
ah, ok. Danke.
Graeculus (69)
(03.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 03.01.18:
ciceros spruch ist gut für den hausgebrauch. vermutlich hat er die log. sackgasse nicht erkannt.

 TrekanBelluvitsh (06.01.18)
Die Unkenntnis zukünftigen Übels ist nützlicher als dessen Kenntnis.
WAAAS? Dann bräuchte man ja keine Obergrenze... *kopfschüttel*

*rhythmischsingend*
Obergrenze, Obergrenze, hey, hey!
Obergrenze, Obergrenze, hey, hey!

*rhythmischsingendende*

Außerdem ist die Merkel schuld, das getragene Socken stinken. Wäre der Orban Bundeskanzler, der Trump, Dönitz oder Seehofer dann würden sie noch Rosenblüten duften*.

*aus: Ich - irre in AfD-Land.

 loslosch meinte dazu am 06.01.18:
haste das hier reinkopiert? - seine schreibe hat was von ADS.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 06.01.18:
Angela Merkel is a total loser who made up stories in order to sell this really boring and untruthful book. He used Sloppy Angela Merkel, who cried when he got fired and begged for his job. Now Sloppy Angie has been dumped like a dog by almost everyone. Too bad!*

*aus: Ich - Irre in Trump-Land
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram