Fühlung

Kurzgedicht zum Thema Verständnis(los)

von  GastIltis

„Sachma, Keule, haste Fühlung?“
„Fühlung? Is det bissken schwül?
Oder ziehste noch ne Spülung
janz nehmbei mit int Kalkül?“

„Fühlung! Det hat wat vont Jreifen,
du bejreifst ooch janüscht mehr!
Springst wien Affe durchn Reifen.“
„Affe? - Tija!“
„Janz jenau so unjefähr.“


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: AZU20, EkkehartMittelberg,Graeculus, Sylvia.
Vielen herzlichen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Gerhard-W. (78)
(03.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 03.01.18:
„Janz jenau so unjefähr.“
Ja, Gerhard, danke und LG von Gil.

 AZU20 (03.01.18)
Wie krieg ich nur die Fühlung? LG

 GastIltis antwortete darauf am 03.01.18:
Ja Armin,
springen ist ein wenig ungewohnt vielleicht,
indes gefühlt etwas wie Labsal reicht?
Möge es nützen. Danke + LG von Gil.

 EkkehartMittelberg (03.01.18)
"Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen,"

 GastIltis schrieb daraufhin am 03.01.18:
Ja Ekki,
des Meisters wahrhaft ernste Worte,
wer legt sie an des Herzens Pforte,
wer nimmt sich noch der Zeiten Muße?
Du! - Und was folgt dem Fuße?

„Ach Gott! die Kunst ist lang;
Und kurz ist unser Leben.
Mir wird, bei meinem kritischen Bestreben,
Doch oft um Kopf und Busen bang.“

Hab vielen Dank!
Und sei gegrüßt von Gil!
Graeculus (69)
(03.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis äußerte darauf am 03.01.18:
Danke Graecu, wenn man rund zwanzig Jahre in und um Berlin zu tun hatte, und zuhören kann, bleibt etwas haften. Berliner, immer schlecht gelaunt, wissen alles. Randberliner wissen alles noch besser. Die Grenze ist fließend. LG von Gil.

 Sylvia (03.01.18)
Jep, prüfen, greifen, nichts begreifen= Verständnis ist lose :)
Wir bleiben in Kontakt. Das Wort ist toll. Mir gefällt's,
gerne nachgedacht/ geschaut/ getastet
LG Sylvia

Kommentar geändert am 03.01.2018 um 14:30 Uhr

 GastIltis ergänzte dazu am 03.01.18:
Liebe Sylvia, nun habe ich, was meine Antworten betrifft, mein Pulver fast verschossen. Wenn man mit Faust I, Lehrerbildungserfahrungen und gut, dein Beitrag ist ja auch nicht so ohne, konfrontiert wird, braucht man eine Auszeit. Die nehme ich jetzt. Bis dann. LG Gil.

 Sylvia meinte dazu am 03.01.18:
Ja da hab ich mich doof ausgedrückt. Das Wort Fühlung hab ich bei Wiktionary nachgeschaut u war von der Vielseitigkeit erstaunt. Vom Kontakt halten bis zum militärischen Ausdruck wurde es verwendet :)
LG Sylvia

 GastIltis meinte dazu am 03.01.18:
Liebe Sylvia, die Auszeit musste ich aus anderen Gründen (Möbelkauf) nehmen. Ich habe selbst gestaunt. Das Schöne: überall findet man Goethe. Bei mir war es ein spontaner Einfall. Zum Glück liege ich mit meinen Erläuterungen, Keule gegenüber, nicht zu weit von dem entfernt, was Wiktionary und andere dazu sagen. Wir bleiben gespannt. Danke + LG von Gil.

 Sylvia meinte dazu am 03.01.18:
Das Wort beschäftigt mich immer noch. Da haste was anjerichtet :D
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram