Gelber Salon

Text

von  Oskar

Fünfzehn Jahre ist es her. Fünfzehn Jahre die sich wie ein öliger Balsam um meine Synapsen schmiegen. Bilder und Empfindungen die noch immer ihren Platz zwischen all den anderen Erinnerungen suchen und bedrohlich, frei flottierend zu zerstören drohen, was meine Lehrer die Ganzheit des Lebens nannten. Schlicht war ich, genau wie das Zimmer, dass sie mir zum bewohnen gaben als ich herkam. Die Wände, wie auch die einzige Sitzgelegenheit, ein Sessel, waren weiß. In ruhigen Minuten kann ich die Malerrolle hören, wie sie die weißen feuchten Pigmente an der Raufasertapete hinterließ. Jetzt, nachdem alle elektronischen Wohnerhaltungssysteme abgeschaltet wurden und dem ein oder anderen hier, nach der großen Ausschlachtung, als private Kloschlüssel dienen, reflektieren die Wände ein gelbliches Licht. Ähnlich wie in den Aufenthaltsräumen der Psychiatrien. Um die 30er Jahre vermehrten sie sich wie Bakterien in Petrischalen. Mittlerweile, wie alle staatlichen Institutionen, eingestampft. Letztes Domizil der Ratten, Katzen und Hunde, um deren Ausrottung sich niemand mehr kümmert.

Noch haben die Wände nicht die gleiche Farbe angenommen, wie die Innenseiten meines Zeige- und Mittelfingers. Lange wird es aber nicht mehr dauern. Jeden Morgen sind die Briefkästen mit Care-Paketen gefüllt. Vier Packungen Zigaretten, eine rotgelbe Pille und zwei Flaschen Schnaps. Die Tablette übernimmt die lästige Nahrungsaufnahme und der Rest lässt einen die langen Stunden des Wartens überstehen. Warten auf etwas, das nie geschehen wird. Auf Etwas, das man nicht bemerken würde, trete es ein, da niemand hier zu wissen scheint, worauf gewartet werden soll.



Eintrag Ende. Eintrag löschen?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 toltec-head (03.01.18)
Ja.

Oder in Säure tunken, geht auch.

 Oskar meinte dazu am 03.01.18:
Buttersäure macht im Wesentlichen den unangenehmen Geruch von Erbrochenem oder von ranziger Butter aus. Buttersäure trägt auch zum Schweißgeruch und in manchen Fällen zum Mundgeruch bei.
matwildast (37)
(03.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oskar antwortete darauf am 03.01.18:
Hängt davon ab, was ues dazu sagt.
matwildast (37) schrieb daraufhin am 03.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oskar äußerte darauf am 03.01.18:
Du nicht?
War ein Scherz.
Wollte eigentlich nur über einen nikotingelben Sessel schreiben.
9miles (53) ergänzte dazu am 03.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
matwildast (37) meinte dazu am 03.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ues (34) meinte dazu am 05.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (03.01.18)
Oskar, Du kommst nicht auf den Punkt. M.E. geht es im diesem Text um nichts. Irgendein Obachloser (?) in irgendeinem Crackhaus (schreibt man das so?). Mehr ist da nicht. Das kannst Du besser!

 Oskar meinte dazu am 03.01.18:
Dir ist die Funktion von Kapiteln geläufig?
Liest du gerne Texte, die mit den ersten 300 Zeichen den restlichen Verlauf verraten?

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 03.01.18:
Oskar, gerade weil das Kapitel 1 ein soll, musst Du den Leser packen, ihn an die Hand nehmen und dazu verführen, weiterlesen zu wollen. Aber man liest nur vages Blabla, wenn ich das mal so deutlich sagen darf.
Von "den restlichen Verlauf verraten" kann bei einem gelungenen Einstieg keine Rede sein.
Lies' doch einfach mal die ersten paar Sätze von Büchern, die Dir gefallen - sind die so verschwommen-unkonkret?
Nein, sicherlich nicht.

 Oskar meinte dazu am 03.01.18:
Selbstverständlich weiß ich bei vielen Büchern, gebe es keinen Klappentext, nicht, was passieren wird. Schon gar nicht nach der ersten Seite.

Ich mag es tatsächlich, wenn die ersten Seiten vage sind. Blabla ist wohl Geschmacksache. Hast aber schon gecheckt, dass es in der Zukunft spielt?

Schon mal Iluminatus! von Robert Shea und Robert Anton Wilson gelesen. Das müßte der blanke Horror für dich sein. Ha.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 03.01.18:
Ich finde, man sollte das eigene schreiberische Tun nicht mit (schlechter) Trivialliteratur messen. Wie schon gesagt: Du kannst das besser.

 Oskar meinte dazu am 03.01.18:
Ich glaube du verwechselst zwei Bücher.
Wir werden sehen, ob du Recht behältst. Und ob es sich weniger schwammig entwickelt.

 Isensee meinte dazu am 03.01.18:
Lol

 Judas meinte dazu am 11.01.18:
Mort sagt, dass Omar sagt, dass wir alle irgendwie Einhörner sind.
toltten_plag (42) meinte dazu am 28.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess (03.01.18)
Ich will wissen, wie es weiter geht. Also mach hinne!

 Oskar meinte dazu am 03.01.18:
Danke für das Care-Paket.
Mal schauen. Weiß selbst noch nicht wie es weitergeht. Ich befürchte aber, es wird ein mieser Black Mirror Abklatsch.

 Isensee (03.01.18)
Toltec gelang heute ein guter Text.
Dir auch.
Lustiger Fakt, habe mir meinen rechten Zeigefinger auch gelb geraucht. Es erst heute auf Arbeit mitbekommen.
Hatte Urlaub, dann versucht mit Klopapier und Seife meinen Zeigefinger zu reinigen. Ist jetzt Wund, aber wieder rosa.

Text reißt mit.
Sehr geile Prosa von dir.
Gönn uns.

Kommentar geändert am 03.01.2018 um 21:32 Uhr

 Oskar meinte dazu am 04.01.18:
Zitronensaft oder Salz helfen.
Danke.

 Habakuk (28.01.18)
Den Eintrag nicht löschen. In Silikonkautschuk einlegen und aushärten. Siehe „Technik der Plastination, koerperwelten.de.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram