Stadt und Seele

Symbolgedicht zum Thema Verlorenheit

von  TassoTuwas

Du bist das größte Stück geraubter Heide
die unter tausend Quadern qualvoll starb
und an dem Bachlauf neigte sich die Weide
als sie mitsamt dem Heidekraut verdarb

Du stolz in Fels geschlagnes Labyrinth
bleibst dennoch Zeugnis der Vergänglichkeit
du bist des Mausoleums jüngstes Kind
darin ein gelber Vogel angstvoll schreit

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (04.01.18)
Im Gegensatz zu anderen Lebewesen, nimmt der Mensch nicht, was er kriegen kann. Er biegt sich alles so zurecht, dass es ihm dient. Dabei drängt es ihn nach immer mehr und ganz gleich ob es immer mehr Materielles oder immer mehr "Seelenfrieden" ist, Ursprung ist die Gier. Denn die Gier ist nicht die Freude an den Dingen, sondern die Freude am Erwerb. Kein Wunder dass da viel auf der Strecke bleibt.

 TassoTuwas meinte dazu am 04.01.18:
Wenn man diesen Gedanken nun weiter verfolgt, kann man zu dem Schluss kommen, dass Gier und Verlorenheit doch mehr miteinander zu tun haben als auf den ersten Blick gedacht.
Ob nun Gier Verlorenheit im Gefolge hat, was auch für Vereinsamung steht, oder ob es anders herum ist, mir scheint beides möglich. In jedem Fall ein Grund, etwa länger gedanklich darin herum zu stochern!
TT

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 04.01.18:
Darum bin ich ja auch für etwas, dass ich den "Neuen Materialismus" nenne. Eigentlich ist es ein "Echter Materialismus". Ziel ist die Freude an den Dingen.

Denn im Gegensatz zu dem, was esoterische Spinner und "Gläubige" - gerne solche mit Handfeuerwaffen und Bomben - dem Westen vorwerfen, ist dieser nicht frei vom Spirituellen. Ganz im Gegenteil: Der Konsum wird wie eine Religion behandelt. Und wie bei  jede andere Religion ist das Ergebnis verheerend.

Aber das ist auch nicht verwunderlich. Alles Esoterisches/Spirituelles predigt das Immaterielle. Nun ist der Mensch aber ein materielles Wesen. Also sollten wir lernen, damit umzugehen, nicht es zu ignorieren oder zu überwinden - das geht nämlich nicht.

Es eigentlich wie so oft. Der Mensch fällt in den Abgrund zwischen Erwartungen und seinem Sein. Und darum: Ja, Gier und Verlorenheit gehören (auch) zusammen.

Antwort geändert am 04.01.2018 um 15:13 Uhr

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 04.01.18:
Richtig, jeder Mensch ist ein materielles Wesen, besonders der 1%
der 50% (oder sind es noch mehr?) besitzt.
Es ist manchmal verdammt schwer sachlich zu bleiben!

 TrekanBelluvitsh äußerte darauf am 05.01.18:
Schaff dir einen Twitteraccount an und beeende jeden Tweet mit "so sad". Auf diese Weise wird man sogar Präsident! ;)

 TassoTuwas ergänzte dazu am 05.01.18:
Sag doch gleich, "Heul doch!"
Sinshenatty (53)
(04.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 04.01.18:
Die Frage war, wie kann man die Seele bildlich darstellen?
Die Ähnlichkeit, da muss ich noch schauen
LG TT
Gerhard-W. (78)
(04.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 04.01.18:
Nach längerem Aufenthalt in zweien dieser Monsterstädte (Kairo und Delhi) ist man entsetzt, sprachlos und glaubt sich in einem Albtraum!
LG TT
LottaManguetti (59)
(04.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 04.01.18:
Danke mein Liebe!
Du verstehst mich.
Agneta (62)
(04.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 04.01.18:
Ich bin so ein Mittelding
Herzlichen Dank für das "gut"!
LG TT
WernerBaumgarten (35)
(04.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 04.01.18:
Lieber Werner,
es ein Symbolgedicht, da geht es um Bilder.
Gelber Vogel für Seele hat mir gefallen. Dein letzter Satz zeigt, dass du die Aussage so verstanden hast, wie ich sie meinte!

Liebe Grüße
TT

 EkkehartMittelberg (04.01.18)
Lieber Tasso, mit der Industrialisierung kam der Ausdruck Moloch für seelenlose Städte auf. Du hast ein eindrucksvolles Zeugnis dafür abgelegt.
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 04.01.18:
Vielen Dank Ekki,
ich wollte das Jahr mit etwas Nachdenklichem beginnen.
Herzliche Grüße
TT

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 04.01.18:
Dem Gedicht und Ekkis Deutung hätte Tolkien zugestimmt. Diesen Gegensatz findet man recht deutlich in seinen Werken, weil er in seiner Jugend die Umwandlung von Natur- in Industrielandschaft selbst miterlebt hat. TTs Gedicht zeigt: Das ist für uns noch nicht vorbei.

 ManMan (04.01.18)
Aber die Menschheit braucht große Städte. Wo sollten die Menschen in Kairo und Dehli sonst hin? Na ja, und dass solche Ansammlungen von Menschen angenehm sind, ist kaum zu erwarten.

 TassoTuwas meinte dazu am 04.01.18:
In Kairos Totenstadt leben 300.000 Menschen in der Mausoleen.
In Delhi noch viel mehr auf der Straße. Beides sind Städte mit prunkvollen Palästen.
Du und ich können diese Probleme nicht lösen und die, die sie lösen könnten, haben "wichtigeres"zu tun!
LG TT

 GastIltis (04.01.18)
Lieber Tasso, ich bin von deinen Zeilen schwer beeindruckt!
Ich muss lange überlegen, nein, muss ich nicht! Ich bin überwältigt.
Bewundernde Grüße von Gil.

 TassoTuwas meinte dazu am 04.01.18:
Was sind Gedichte gegen den Rest der Welt?
Hab herzlichen Dank!
TT
CarlottaB (44)
(04.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 05.01.18:
Manchmal muss man etwas sagen, obwohl man im gleichen Moment weiß, es ändert nichts.
Liebe Grüße
TT

 AZU20 (04.01.18)
Das macht gleich zu Beginn des Jahres nachdenklich. LG

 TassoTuwas meinte dazu am 04.01.18:
Sacken lassen!
Ich hoffe bald wieder etwas zur Erheiterung beitragen zu können!
LG TT
Festil (59)
(04.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 04.01.18:
Herzlichen Dank!
TT

 jennyfalk78 (08.01.18)
Wirklich? So traurg?
Da kann ich ganz schlecht mit umgehen.
Wir sollten uns umarmen um den Schmerz zu lassen, welcher er ist!
Herzlichst die Jenny

 TassoTuwas meinte dazu am 09.01.18:
OK, zum umarmen komm ich demnächst vorbei
Liebe Grüße
TT

 tueichler (09.01.18)
Sehr scönes Bild, danke!

Tom 😎

 TassoTuwas meinte dazu am 09.01.18:
Oh danke!
Ich rühr grad neue Farbe an ))
TT

 Martina meinte dazu am 11.01.18:
Das wirklich lebendige darin scheint der Vogel (Seele) zu sein,
und der schreit auch noch. Beängstigendes, Herz zusammenziehendes Bild und doch so treffend!

 TassoTuwas meinte dazu am 11.01.18:
Premiere mit Doppelschlag
Herzlichen Dank!
TT
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60)
(13.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 13.01.18:
So ma**** ******* ******** **** **** ******** ******** *** ****** :-) *** ** *** ******: ** *** ****! ******** ******** ***! ** **
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 13.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 13.01.18:
Weiß *** ****! **** ***** *** ** ********** :-)))
Marjanna (68)
(13.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 13.01.18:
Oh, sehe ich jetzt erst.
Das Wochenende ist gerettet

Liebe Grüße
TT
Loewenpflug (37)
(13.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 13.01.18:
Die versiegelte Fläche der Bundesrepublik liegt bei 12,5% der Gesamtfläche, Tendenz steigend.
Früher: Oh du schöner Westerwald.
Heute: Oh du breite Autobahn!
LG TT

 Isaban (13.01.18)
Sehr gelungen in Bild und Form.

Liebe Grüße

Sabine

 TassoTuwas meinte dazu am 13.01.18:
Hallo Sabine,
an andrer Stelle machtest du mir zu diesem Gedicht einen Änderungsvorschlag, dem ich jetzt gefolgt bin!
Es hat sich gelohnt
Liebe Grüße
TT

 harzgebirgler (17.01.21)
die zukunft heißt es ist urban -
insofern setzt sich fort der wahn...

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 18.01.21:
Ich ziehe jetzt aufs Land
da bleib ich unerkannt !

LG TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram