In Isolationshaft

Satire zum Thema Freiheit/ Unfreiheit

von  Horst

Als die bleichen Gesichter die Sonne wieder erblickten tat es ihnen mächtig in den geröteten Augen weh. Waren sie doch über einen Monat in Isolationshaft, denn sie mussten büßen für ihre schweren Straftaten und das nicht zu knapp.
In den abgedunkelten Zellen von nur sieben Quadratmetern, wurde je ein Häftling in den dunklen Zellen isoliert gefangen gehalten. Mit einer Sträflingskleidung versehen, hockten die Strafgefangenen dann meistens mit dem Rücken zur Wand und ausgestreckten Beinen am Boden herum, vermutlich um sich zu entspannen und starrten dabei apathisch und desorientiert in die Finsternis der spartanisch ausgestatteten Zelle. Aber außer den drei Mahlzeiten am Tag (dazu ist die Justiz verpflichtet), gab es keinerlei Abwechslung in diesem gesonderten Zellentrakt.
Schon nach etwa einer Woche war der Großteil der Delinquenten vorallem im Bereich des Gesichtsfeldes gezeichnet. So gab es dort Wärter die aus Routine die schwere Eisentüre zu solch einer Zelle einen Spalt weit öffneten, worauf der Gefangene auf der Stelle erschrak und rutschte daraufhin in Panik auf dem Boden nach hinten, bis ihn der Lichtschein nicht mehr blenden konnte. So ein plötzlicher Lichteinfall tat den Strafgefangenen besonders in den Augen weh, weil sie sich bereits an die Dunkelheit der Zelle gewöhnt hatten und somit diesen Lichteinfall um ein vielfaches intensiver wahrnahmen, als es ein Normalbürger tun muss. Doch diese “Psychofolter” so belegt es eine Studie muss nicht unbedingt zum Tode führen (außer singuläre Fälle). So kann jedermann Gott sei dank solch eine Folter überleben, weil der Überlebenstrieb des Menschen doch stark genug ist, sie wirksam zu bekämpfen.


Anmerkung von Horst:

Gefangene??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (05.01.18)
desorient?

 Horst meinte dazu am 05.01.18:
Einen orthographischen Fehler, Dieter, solltest du mir verzeihen.
Viel interessanter jedoch wäre es, sich einmal zum Inhalt meines
Textes zu äußern.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 05.01.18:
Lieber Horst, Deine eigenwillige Kommasetzung läßt sehr viele Interpretationen zu. Ich vermute, es geht um die alten Griechen ("spartanisch") ?
Ein schönes neues kV-Jahr wünsche ich.

 Horst schrieb daraufhin am 05.01.18:
Lieber Dieter,
ich verstehe meinen Text als Fiktion und versuche mit dem Genre
Satire, die echte Folter in den bekannten Ländern dem Leser
ein Stück weit näher bringen zu können.
Wünsche Dir ein frohes neues Jahr!

 loslosch (05.01.18)
eine lustige satire.

was ist denn eine spartanische zelle? ich vermute, sie ist spartanisch ausgestattet.

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 05.01.18:
Grundsätzliche Frage: Wieso gilt Isolationshaft denn immer als Strafe? Verstehe ich nicht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram