ˋFrohes Neues' und 'Guter Rutsch'

Satire zum Thema Jahreswechsel/ Silvester

von  tueichler

Mal ganz ehrlich, selten sind mir zwei derart doofe Redewendungen so unsagbar auf den Sack gegangen, wie diese. Ich kann mich an Zeiten in meiner frühen Jugend erinnern, da wünschte man den engsten Freunden und Verwandten, sie mögen gut ins neue Jahr kommen. Man meinte damit eine schöne Feierlichkeit oder dass man den nötigen Abstand zum alten Jahr bekam, um unbeschwert das neue Jahr beginnen zu können. Aber ‚Guter Rutsch‘ – naja. Selbst wörtlich genommen ist das Blödsinn, seit wir an Silvester in den gemäßigten Breiten immer zwischen 10 und 15 Grad haben und das einzige was rutschen kann die falschen Schuhe bei schlammigen Wegen sind. Diese Redewendung ist sowenig mit irgendwelchen guten Wünschen verbunden wie man bei VW an der Dialogannahme Theaterstücke abgeben kann.

Und dann noch ‚Frohes Neues‘. Dass man sich am Neujahrstag, wann immer der auch persönlich beginnt, also nachts, morgens oder am Nachmittag, alles Gute für das neue Jahr wünscht ist ok und zeigt eine gewisse Verbundenheit mit dem Mitmenschen. Aber was soll diese Phrase, die einem in den Medien, auf der Straße und sonst wo entgegenschallt von Menschen, die gar nicht wissen können, ob denn Aussicht auf ein ‚Frohes Neues‘ besteht oder etwa einer in einer Lebenskrise steckt oder sehr krank ist. Brutal ‚F R O H E S  N E U E S‘ rausposaunt, ohne Rücksicht auf Verluste. Am schlimmsten ist aber, dass ich seit über einem halben Jahrhundert nicht weiß, wann der Scheiß denn aufhört. Muss ich also am 8. Januar noch im Großraumbüro das frohe Neue in die Menge blasen, damit ich mich nicht selbst als Vollpfosten ohne Anstand disqualifiziere? Was mach ich wenn ich die ersten beiden Wochen im Januar Urlaub habe. Soll ich dann vorsorglich schon mal ‚Frohe Ostern‘ breitwünschen wenn ich erst Mitte Januar wieder im Geschäft bin?

Außerdem, ich kenne jede Menge Nasen, denen ich gerade kein frohes Neues wünschen möchte, weil die mir im vergangenen Jahr in die Suppe gespuckt oder ans Bein gepinkelt haben. Darf ich dann selektiv vorgehen?

In diesem Sinne, ‚……..‘

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (06.01.18)
Na dann: Frohes Neues! :-p

 Didi.Costaire (06.01.18)
Ein "R O H E S" Neues, wie es der Zeilenumbruch in deinen Text hineingemogelt hat, passt ja schon zur allgemeinen Verrohung unserer Zeit ...
Ich hoffe dennoch auf ein gutes Jahr.
Schöne Grüße, Dirk

Kommentar geändert am 06.01.2018 um 17:57 Uhr

 tueichler meinte dazu am 06.01.18:
Das passiert, wenn man ein Eierphone XI als Lesegerät hat. Einfach quer halten 😎

 idioma (06.01.18)
Die Textverarbeitung arbeitete hier vielsagend mit :
dem Leser fällt optisch sofort " R O H E S N E U E S " ins Auge....
und nimmt mir in dieser Form alle weitere Interpretation dieses Textes ab, den ich Zeile für Zeile unterschreibe !
" Ich rutsche nicht, ich trag SprachSpikes ! " sollte man eindeutig antworten...... aber für dies Jahr isses scho zu schpät.......
idi
Festil (59)
(07.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram