Dubiose Aktien

Aphorismus zum Thema Wertschätzung

von  EkkehartMittelberg

Innere Werte sind Sentimentalitäten, wenn sie sich nicht äußerlich bekunden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

NimbusII (42)
(08.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.18:
Merci, liebe Heike, deine Interpretation ist in meinem Sinne. Die Überschrift habe ich als Kontrast gewählt, denn selbstverständlich kann man innere Werte nicht an der Börse handeln. Aber nur wer ihnen entsprechend handelt, bezeugt ihre Existenz.
Herzliche Grüße
Ekki
Stelzie (55)
(08.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Marjanna (68) antwortete darauf am 08.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77) schrieb daraufhin am 08.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 08.01.18:
@ Stelzie, Majorlaine, Sätzer: Ungelebte innere Werte sind nur eine schöne Fiktion. Sie werden oft Menschen nachgesagt, die mit schönen Worten im Munde sich konfliktfrei aus allem heraushalten. Danke für euren Beitrag.
LG
Ekki
Sätzer (77)
(08.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 08.01.18:
Merci, Uwe, du sagst selbst, dass innere Werte bei der Anlage von Aktien nur selten eine Rolle spielen. Geld verbindet sich eher mit Macht.
LG
Ekki

 TassoTuwas (08.01.18)
Hallo Ekki,
heutzutage muss man alles schwarz auf weiß besitzen, wenn es etwas hermachen soll.
Ich werde mir meine inneren Werte zertifizieren lassen ))
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.18:
Lieber Tasso,
wenn du dir deine inneren Werte zertifizi8eren lässt, wirst du so reich, dass du kV entrückt bist. Ich hoffe aber, dass unsere Verbindung bestehen bleibt. ))
Herzliche Grüße
Ekki

 jennyfalk78 meinte dazu am 08.01.18:
Egal wie! Will Teil dieser Verbindung sein;-)

Merke gerade, zu offensichtlich!
Sagen wir, ein innerer Teil von außen, ist mehr als Verbindungen eingehen.

 GastIltis (08.01.18)
Hallo Ekki, empfindlich, wie ich bin, und Sentimentalitäten sind Empfindlichkeiten, muss ich erklären, dass ich, da ich äußerlich nichts bekunde, wertfrei lebe. OK.
Wie sagte schon Alfred Lichtenstein? „Der einzige Trost ist: traurig sein. Wenn die Traurigkeit in Verzweiflung ausartet, soll man grotesk werden. Man soll spaßeshalber weiter leben. Soll versuchen, in der Erkenntnis, dass das Dasein aus lauter brutalen, hundsgemeinen Scherzen besteht, Erhebung zu finden.“
LG von Giltis.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.18:
Grazie, Giltis, Klar, wer wertfrei lebt, der kann auch nichts bekunden.
Der Aphorismus von Lichtenstein ist extra fein.
LG
Ekki
Graeculus (69) meinte dazu am 08.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia (08.01.18)
Ich frage mich gerade, was wäre, wenn der Börsenmarkt, Ehrlichkeit, Rücksichtnahme und Teilen statt Gewinne verkörpern würde?
Ich denke weiter nach :)
Gerne gelesen, lieber Ekki
HG Sylvia

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.18:
Merci, Sylvia, welch schöne Vision., doch der humane Börsenmarkt würde mangels Interesse eingehen. Die Makler wollen lieber ein Haifischbecken als einen sanften Teich.
HG
Ekki

 princess (08.01.18)
Ein gepflegtes Inneres wirkt wie von selbst nach Außen. Sage ich mal. Aber vielleicht bin auch auch nur zu sentimental.

HG
Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.18:
Liebe Ira, es gibt also keine inneren Werte ohne positive Außenwirkung. Das eben meine ich auch.
HG
Ekki
Sweet_Intuition (34)
(08.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.18:
Merci, Stefanie, in Sinne dieses Spruchs ist die Unterscheidung von inneren und äußeren Werten überflüssig.
LG
Sinshenatty (53)
(08.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.18:
Vielen Dank, Sin. Vermutlich würden viele, wenn sie ihre Außen wirkung einschätzen könnten, von sich behaupten, ganz anders zu sein.
LG
Ekki

 TrekanBelluvitsh (08.01.18)
Ja. Allerdings führt das was äußerlich bekundet wird, nicht immer auf dem einfachsten Weg zu den Inneren Werten.  Nur wenige verstehen da die verschlungenen Pfade, bzw. sind bereit, mehr als das Offensichtliche zu akzeptieren.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.18:
Lieber Trekan,
danke, ich habe mit großem Interesse deinen Hinweis auf Sarah Silverman gelesen. Ich glaube, dass jemand, der so empathisch reagiert wie sie, die bösartigsten Trolle in verständnisvolle Menschen umwandeln kann.
Aus meiner Sicht spricht gar nichts gegen ihr Beispiel, außer dass es sehr zeitintensiv ist und desswegen nur auf sehr wenige Menschen angewendet werden kann.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 08.01.18:
Ja, warum sollte so etwas auch einfach sein... *seufz*

 Dieter Wal (08.01.18)
Der ursprüngliche Kommentar wurde am 08.01.2018 um 18:15 Uhr wieder zurückgezogen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.18:
Merci, Dieter, ich weiß nicht genug über sie. Haben sie keine Chance, ihr Veralten willentlich zu ändern?

 Habakuk (08.01.18)
Äußerliches Bekunden ist andererseits oftmals nichts weiter als eine innere Rührseligkeit.

BG
H.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.18:
Merci, Habakuk. Wer innere Werte äußerlich bekundet, zieht immerhin eine Konsequenz. Aber es stimmt, dass auch diese innerer Rührseligkeit entspringen kann.
BG
Ekki
Sabira (58)
(08.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.18:
Liebe Sabira,
ich denke, das Entscheidende ist, ob man sie bekundet, um sie zur Schau zu stellen. Das wäre fatal und vielleicht meinst du das, wenn du sagst, dass sie keiner äußerlichen Bekundung bedürften.
Jedoch können sie nur festgestellt werden, wenn mit ihnen ein Verhalten korrespondiert, das sie äußerlich sichtbar macht.
LG
Ekki
Sabira (58) meinte dazu am 09.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 jennyfalk78 (08.01.18)
Ich wünschte, mein Philosophielehrer hätte diesen Satz als Thema genommen. Überhaupt, sollte es,
in die Reihen der the best of Aphorismen eingehen.
Finde es großartig und es sagt, psychologisch gesehen ,auch einiges über dich aus.
Herzlichst die Jenny

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.01.18:
Merci, Jenny, von mir selbst weiß ich nur, dass ich seit meiner Jugend fragwürdiges Gerede über innere Werte kenne, die sich aus meiner Sicht bei einer Überprüfung als hohl erwiesen.
Herzliche Grüße.
Ekki

 jennyfalk78 meinte dazu am 08.01.18:
Wir beide wissen, das jenes nicht der Fall ist!
Die Frage ist doch die, welche äu8erlichen Sentimaentalitäten, dich bewegen?
Kurzprofil,:interlektuelle Umgebung umgeben von Missverständniss in der Ironie.
Was meinst Du?
So oder so, ich schätze deine Art des Schreibens.
Herzlichst die Jenny
Agneta (62)
(09.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.01.18:
Merci, Monika, das bringt es einfach auf den Punkt.
LG
Ekki

 harzgebirgler (10.01.18)
kein' pfifferling gäb' wer auf inn're werte
wenn sich ihr glanz nicht auch nach außen kehrte!

herzliche grüße
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.01.18:
Merci. Trefflich verreimt, Henning.
Herzliche Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram