to go

Skizze

von  Diablesse

du gehst
mit dem föhn
auf meine tränen
los

statt tücher
steckst du mir
seifenblasen
in die taschen

zum später
platzen

beim fortgehen
höre ich
in der dunkelheit
den ersten
knall

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Augustus (08.01.18)
du gehst
mit dem föhn
auf meine tränen
los

Tatsächlich dachte ich zuerst von dieser Strophe, dass es um einen Gewaltakt geht. Es handelt sich aber um eine ungeschickte, teilweise künstliche Variante von Trösten. Der Föhn, wenn er mit einem Menschen zu vergleichen wäre, so fänden wir einen Menschen in ihm, der zwar Wärme aussenden kann, aber eine "auf Abruf". Zwar gehört dies zur Funktion des Föhns, sowie die Wärme zur Natur des Menschen, man kommt aber nicht drum herum zu denken, dass diese Wärme auf "Knopfdruck" funktioniert, also quasi auch von der Vorstellung von einem Verstellunskünstler zu denken.

Im Kontext eingesetzte "Seifenblasen" werden als Hoffnungen verstanden, die allerdings, wenn sie vielleicht noch im Gespräch etabliert werden konnten, beim Weggehen der Person neu überdacht werden, die zum Schluss kommt, dass es doch keine Hoffnung gibt.

Ave

Kommentar geändert am 08.01.2018 um 20:57 Uhr

 Diablesse meinte dazu am 19.01.18:
Lieber Ave,

ein Kommentar von ungewohnt hoher Qualität, der mich w i r k l i c h extrem gefreut hat. Keine Wertung, nur Interpretation. Toll.
Vielen Dank!

Caro

 AZU20 (11.01.18)
Schöne Bilder. LG

 Diablesse antwortete darauf am 19.01.18:
Dankeschön. VG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram