Musterphrase

Aphorismus zum Thema Ehrlichkeit

von  loslosch

Disce parvo esse contentus (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales). Lerne, mit wenigem zufrieden zu sein.

Wer Jahrzehnte seines Lebens nach Macht und Einfluss strebt und solche Phrasen auf dem mehr oder minder erzwungenen Altenteil niederschreibt, ist nicht glaubwürdig.

Ähnlich der Appell des Finanzministers in Hosenträgern: Wir müssen den Gürtel enger schnallen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (11.01.18)
Disce parvo esse contentus
Als Ratschlag heute noch beliebt, als Selbstbeschreibung kaum. Sollte vielleicht als KV-Liste für Autoren eingeführt werden.

 loslosch meinte dazu am 11.01.18:
im lat. ist das hier ein NCI (nominativus cum infinitivo).

bezieht man den ratschlag auf die kommentar-ernte, ist er ambivalent. selbst horst muss nicht mal lernen, mit wenigem zufrieden zu sein!

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 11.01.18:
bezieht man den Ratschlag auf die Kommentarente ist er sogar zufriedenstellend...
;)
Graeculus (69)
(11.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 11.01.18:
daran hatte ich auch schon gedacht. da aber seneca an keiner stelle seine fehler eingestanden hat (zb falsches vorbild für nero), bleibt er unglaubwürdig.

ps: danke für die "Hostenträger".
Graeculus (69) äußerte darauf am 11.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 idioma ergänzte dazu am 11.01.18:
@ Graeculus
"Dazu gibt es eine eindrucksvolle Predigt von Matthias Claudius."
Gibt es eine nähere Bezeichnung dieser Predigt ???
Als großer Fan von M.C. würde ich diese arg gern lesen......
Besitze Sämtliche Werke in einem Band, Dünndruck, Wiss.Buchgesellschaft Darmstadt 1984 und fand da nur
"Predigt eines Laienbruders" über einen Moses-Text.... :-/
idi
Graeculus (69) meinte dazu am 11.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.01.18:
im sprachvergleich: goethe, zeitgenosse von claudius, wirkt auf mich wie ein klarer gebirgsbach. der eine tief gläubig, der andere agnostiker. naja.
Graeculus (69) meinte dazu am 11.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.01.18:
:-)

 idioma meinte dazu am 11.01.18:
@ Graeculus : Tausend Dank !!!
Eine herrliche und hochaktuelle Predigt !!!
idi
Graeculus (69) meinte dazu am 11.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Soshura (11.01.18)
Du bist stets weniger als Du Dir einbildest zu sein. Lernen kann hilfreich sein, das zu verstehen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram