Am Abgrund

Aphorismus zum Thema Dummheit

von  EkkehartMittelberg

Eine Dummheit kann meerestief sein. Wer seine eigene nicht erkennt, steht vor dem Absturz.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(12.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.01.18:
Danke, manche blasen lange die Backen auf und manchen einen auf dicken Maxe, bevor sie stürzen.

Antwort geändert am 12.01.2018 um 00:28 Uhr

 TrekanBelluvitsh (12.01.18)
Das wünschte ich mir, ganz fest. Aber... doch lassen wir das...

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 12.01.18:
Merci, ich vermute, du wünschst dir, dass jeder seine Dummheit erkennt. Damit wäre vielen geholfen.
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 12.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
matwildast (37)
(12.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 12.01.18:
Merci, vielleicht ist es wirklich bedrohlich, denn oft bedroht uns unsere eigene Dummheit mehr als unsere Feinde.
Im Übrigen stimme ich dir gerne zu.
LG
Ekki
Graeculus (69) ergänzte dazu am 12.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
matwildast (37) meinte dazu am 12.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 28.02.19:
"oft bedroht uns unsere eigene Dummheit mehr als unsere Feinde."

Das ist (leider) der Punkt. Setze diesen Aphorismus zum Ausgangstext.
Sätzer (77)
(12.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Marjanna (68) meinte dazu am 12.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
fdöobsah (54) meinte dazu am 12.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 12.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 12.01.18:
@ Sätzer
Deswegen stehen wir Menschen auch vor dem Absturz,
oder dem Untergang. Das Luschtige ist nur, dass es immer wieder Spezies gibt [und nicht zu wenige] die niemals sich, aber immer nur die anderen für dumm halten. So sieht die Welt dann auch aus.
LG Irene

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.01.18:
Das ist der springende Punkt, Irene, die, die glauben, man könne Dummheit nicht erkennen, haben immer nur den anderen Strohdummen vor Augen. Sie haben sich noch nie dabei ertappt, dass sie sich im Selbstgespräch gesagt habe: "Wie konnte ich nur so dumm sein!"
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 13.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Annabell (12.01.18)
hier schließe ich mich Uwes Meinung gern an.
Lieber Ekki, Dir einen schönen Freitag.
LG Annabell

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.01.18:
@Uwe, Marjolaine, Annabell: Danke euch dreien: Der Aphorismus impliziert, dass jeder dumm sein kann. ("Wer seine eigene nicht erkennt....). Man ist auf dem Wege,eine Dummheit zu begehen, wird gewarnt und macht weiter. Das ist gemeint.
Ich habe einen Artikel vor Dummheit gesetzt. Das dürfte ein Missverstehen ausschließen..

Antwort geändert am 12.01.2018 um 08:51 Uhr

Antwort geändert am 12.01.2018 um 08:52 Uhr

Antwort geändert am 12.01.2018 um 08:59 Uhr
LottaManguetti (59)
(12.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.01.18:
Liebe Lotta,
dein Kommentar ist ganz in meinem Sinne, wiel es mir nicht um die weniger interessante Dummheit geht, die nicht veränderbar ist,
sondern um jene von dir beschriebene, der man entgegenwirken kann.
Die Dumkmheit. die auf Denkfaulheit, Irrtum, Begrenzthei, Angst und Vorurteilen beruht, gefährdet uns alle und ist lebenslang zu bekämpfen.
Ich wünsche dir ein heiteres Wochenende
Ekki

 TassoTuwas (12.01.18)
Oh Ekki,
jetzt stürzt du mich in ein Entscheidungsdilemma!
Glaub ich dem Matthaeus und bleib wie ich bin, dann gehör ich zu den Seligen!
Andererseits, klug zu sein, kann man ja nicht so einfach entscheiden!
Ich wünsche dir ein grübelfreies Wochenende ))
Herzlichst
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.01.18:
Lieber Tasso,
du hast recht. Man kann nicht so einfach entscheiden, klug zu sein. Aber wer in den Kommentar von Lotta sieht, kann erkennen, dass es mehr oder weniger möglich ist.
Andernfalls machte die Aufforderung des Propheten Matthäus auch keinen Sinn: "Seid klug wie die Schlangen und ohne falsch wie die Tauben (Mt 10,16)
Herzlichst
Ekki

 Soshura (12.01.18)
Gut, wenn Du ein Licht* ... dabei hast.

*) Synonym für alles mögliche, was Deinen Weg erhellen kann. Auch außerhalb der Luft.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.01.18:
Lieber Peter,
in diesem Zusammengang gefällt mir die Metapher vom Licht.
Wenn man auf dem Wege ist, eine Dummheit zu begehen, kann einem noch vorher rechzeitig ein Licht aufgehen. Merci.

 Morphea (12.01.18)
Dieser Kommentar und die Antworten dazu sind nur für Teilnehmer an diesem Kommentarthread lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.01.18:
Grazi*. ************ ******** ** **** ******** **** *****, **** *** *** ********* ******** ***. **** *** *** ***** ******** ************, **** *** **** ********
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 13.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Morphea meinte dazu am 13.01.18:
Da di* ******** **** *** **** ** ****** *****, ********** *** *** *** *****. **********² *** ****
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 14.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Morphea meinte dazu am 14.01.18:
@ Ekk*, ** *** *** **** **** *** **** **** **** ***** *********** ***** *********** ****. *** *** *** ********** **** ******. #*****
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 14.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sabira (58)
(12.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.01.18:
Merci, Sabira, ja, mir geht es um Dummheit, die Umkehr erlaubt, von der man zurücktreten kann.
Zementierte, vernagelte Dummheit finde ich langweilig. Was soll man sich groß darüber auslassen, wenn die von ihr Betroffenen sie eh nicht ändern können. Auf dereartige Dummheit könnte sich nie eine Tragödie gründen, auf die Dummheit der Verblendung schon.
LG
Ekki
fdöobsah (54)
(12.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.01.18:
Wer sagt denn, dass der Abstürzende die ganze Tiefe seiner Dummheit ermessen muss? Es ist schon mancher, der seine eigene Fallhöhe nicht erkannte, tief gefallen, von Zwergen einmal abgesehen.
Trumps können in den Abgrund ihrer Blödheit fallen und wenn sie es nicht erkennen, sind sie erst recht blöd.

 GastIltis (12.01.18)
"Faulheit ist Dummheit des Körpers, und Dummheit Faulheit des Geistes." - Meint Johann Gottfried Seume

Was heißt das in deinem Fall? Sprich: im Fall deines Aphos? Derjenige, dessen Körper so faul ist, um zu dumm zu sein, den nächsten Schritt zu tun, stürzt nicht ab. Und der, dessen Geist zu faul ist, sich die Dummheit bewusst zu machen, wenn er stehenbleibt, stürzt? Oder umgekehrt?
Wieso, Ekki, steht eigentlich der, der seine eigene Dummheit nicht erkennt, vor dem Absturz? Wenn er steht, kann er doch nicht gar so dumm sein? OK.
Ich sehe gerade, er stürzt. LG von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.01.18:
Merci, Giltis, ich finde die Definition der Dummheit von Seume human, denn sie lässt dem Dummen die Chance klug zu werden, wenn er seine Faulheit überwindet.
Ich lasse dein geistreiches Wortspiel mit meinem Apho einfach wirken. Wer seine eigene Dummheit nicht erkennt, muss nicht zwangsläufig abstürzen. Er kann Dusel haben. Aber wenn er seine Faulheit des Geistes nicht überwindet, gleicht er dem "Hans Guck in die Luft" und dann Pardauz, wenn er nicht zufällig am Abgrund entlang läuft.
LG
Ekki

 harzgebirgler (12.01.18)
die dümmsten labern meistens gern
von selbsterkenntnis weltraumfern
denn labern hält den mund auf trab
und lenkt vom hohlen kopfe ab.

herzliche abendgrüße
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.01.18:
Hahaha, das stimmt Henning.
Vielleicht gibt es etwas, das Dumme und Kluge gemeinsam haben. Sie reden gerne von den Tugenden, die sie nicht haben.
Herzliche Grüße zurück
Ekki
NimbusII (42)
(13.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.01.18:
"Dumm ist der, der dummes tut."
Merci, Heike,, ich denke, diese Definition ist zeitweise gültig, denn kaum jemand tut ständig Dummes, sodass jeder zeitweilig Dumme die Chance hat, aus diesem Zustand wieder herauszukommen. Die Definition besagt aber auch, dass jeder von uns Phasen der Dummheit durchlebt und sich deshalb nicht aufs hohe Roß gegenüber den vermeintlich permanent Dummen setzen sollte.
Herzlichde Grüße
Ekki
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60)
(13.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.01.18:
Liebe Barbara (darf ich das schreiben?),
mich hat die Dummheit, der wir alle unterworfen sind, zu meinem Aphorismus gereizt. Du sagst richtig, dass auch Intelligenz nicht gegen dumme Handlungen oder phasenweise andauernde Dummheit als Verblendung feit. Da Dummheit uns alle gefährdet, sollte keiner auf einem hohen Roß sitzen.
2014 habe ich hier den Aphorismus geschrieben
Wer ständig über die Dummheit anderer redet, monologisiert blind vor einem Spiegel.
Du siehst daran, dass wir zu diesem Thema übereinstimmen.
LG
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.01.18:
Liebe Barbara (darf ich das schreiben?),
mich hat die Dummheit, der wir alle unterworfen sind, zu meinem Aphorismus gereizt. Du sagst richtig, dass auch Intelligenz nicht gegen dumme Handlungen oder phasenweise andauernde Dummheit als Verblendung feit. Da Dummheit uns alle gefährdet, sollte keiner auf einem hohen Roß sitzen.
2014 habe ich hier den Aphorismus geschrieben
Wer ständig über die Dummheit anderer redet, monologisiert blind vor einem Spiegel.
Du siehst daran, dass wir zu diesem Thema übereinstimmen.
LG
Ekki
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 13.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.01.18:
Ich freue mich immer, wenn jemand das Original-Zitat kennt, dem ich gerne als Motto zustimme.
Herzliche Grüße zurück
Ekki

 AZU20 (13.01.18)
Ich warte noch vergeblich auf so manchen Sturz. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.01.18:
Merci, Armin, wenn er kommt, wünsche ich dir einen sanften Fall.
LG
Ekki

 TrekanBelluvitsh (28.02.19)
Und das fliegen verwechselt der Abstürzende mit einem Hochgefühl... runter kommen sie immer... nur reißen sie leider zuweilen viele mit sich...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.02.19:
Merci, Trekan, dieser Beobachtung schließe ich mich gerne an.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram