Dümpeln

Kurzgedicht zum Thema Alleinsein

von  Walther

Dümpeln

In der alten Kaffeetasse
Dümpelt eine braune Masse
Vor sich hin.
Ich sitz still an leeren Tischen
Einsam beim Im-Trüben-Fischen,
Hand am Kinn.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lala (13.01.18)
Hadere ob die braune Masse gut gewählt ist Ein Kaffee der mit dem Pulver in der Tasse aufgebrüht worden ist (ist das türkisch?), der kam mir noch am ehesten in den Sinn, um dieses Bild der braunen Masse (zäh, klumpig, fest) entstehen zu lassen. Denn, wenn ich so, Hand am Kinn,vor mich hindümpel, dann ist die Brühe kalt und schwarz geworden und keine braune Masse. Aber vielleicht verpasse ich den Clou.

Ein gut getroffener Moment.

Kommentar geändert am 13.01.2018 um 16:37 Uhr
Marjanna (68) meinte dazu am 13.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Walther antwortete darauf am 13.01.18:
Hi lala, danke fürs mittrinken. für die aussage ist es irrelevant, ob kalter kaffee-, tee- oder kakao-dampf evtl. schönmacht. lg W.

 Walther schrieb daraufhin am 13.01.18:
Hi Marjolaine, auch dir lieben dank fürs reinschauen, als das lyrich vor sich hindrielt. in der tat trinkt es je nach jahreszeit, aber immer wird's kalt, das braune zeugs. lg W.

 Lala äußerte darauf am 13.01.18:
@Kakao

Dich lass ich gelten, aber frag mich schon, warum Du nicht aufrechter Deine Tasse gelten machst. Ansonsten kenne ich keine braune Masse in meiner Kaffeetasse.

 Walther ergänzte dazu am 13.01.18:
lb Lala, es ist halt kalter kaffee, darüber zu spekulieren. kurzgedichte sind kurz. da muß man fünfe geradesein lassen, weil viere schon dreie zuviel wären. lg W.

 Lala meinte dazu am 13.01.18:
Genau. Denn die Stimmung ist - wie beim ersten, bäuerlichen rühren in diesem Pottich schon gesagt - schön eingefangen. Und dabei bleibts.

 princess (13.01.18)
Nicht jede braune Masse in einer alten Tasse ist kalter Kaffee. In diesem Gedicht lese ich hiervon jedenfalls nicht die Bohne.

Liebe Grüße
princess

 Walther meinte dazu am 13.01.18:
lb princess, danke fürs lesen und kommentieren. das trübe lyrich, eine echt trübe tasse, interessiert es nicht die bohne, ob die braune evtl. aus einem blatt gebrüht ist oder nicht. lg W.

 Lala meinte dazu am 13.01.18:
Das münzt sich zweifelluß auf meinen vermuteten Trugschluss. Kurzum: Deshalb bist Du Prinzessin und ich nur kalter Kaffee.

Antwort geändert am 13.01.2018 um 17:57 Uhr

 princess meinte dazu am 13.01.18:
Nein, mein Kommentar bezog sich rein auf den Text, den ich las. Ausdrücken wollte ich damit, dass ich ihn, den Text, nicht als kalten Kaffee empfinde. So simpel ist das gestrickt.

 Walther meinte dazu am 13.01.18:
lb Lala, du bist kein kalter kaffee. dafür bist du hier viel zu lebendig. laß die trübe tasse doch einfach schwermütig kontemplieren. ihr ist es in ihrem zustand schnurzpiepe, wer oder was in der tasse dümpelt. lg W.

 Isaban (13.01.18)
Ich wäre für "zähe Masse" o.ä., , da "braune Masse" m.E. eher entweder anrüchig oder politisch konnotiert ist.

LG Sabine

 Walther meinte dazu am 13.01.18:
Hi Isaban, danke für reinlesen und deinen vorschlag, den ich gerne bedenken werde. lg W.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram