Grundton

Gedicht zum Thema Trost/ trostlos

von  Peer

Ich suche dich, weil mich dein Blick
bis auf den tiefsten Grund durchschaut,
und weil du mir, wie sonst kein Mensch,
als wäre ich es selbst, vertraut.

Ich suche dich, weil mir dein Wort
so tief in meine Seele reicht,
und weil es mir unsagbar sanft
die Träne von der Wange streicht.

Ich suche dich, weil deine Hand
mich durch manch tiefes Dunkel führt,
und weil dein tröstlich Nahesein
mich wie ein Lichtstrahl warm berührt.

Ich sah dich nie und kenn dich doch,
denn tief in allen Wesen schwingt
beständig deiner Liebe Ton,
der meine Welt zum Klingen bringt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

WernerBaumgarten (35)
(15.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer meinte dazu am 15.01.18:
Das "bis in den tiefsten Grund" entspricht wohl nicht der sprichwörtlichen Gepflogenheit, ich halte es auch vom gedanklichen Sinn nicht für falsch, werde es aber mal der sprachlichen Korrektheit wegen opfern.;-)

Das "vertraut" meint, weil du mir "vertraut" bist, muss also so heißen.

Das mit der Doppelverwendung von "Hand" werde ich mir überlegen, ob sich da ein Ausweg finden lässt.

Jedenfalls danke ich fürs Lesen und die Rückmeldung, die mir in jedem Fall einen Blick auf die Seite des Lesers tun lässt.

LG Peer

Antwort geändert am 15.01.2018 um 12:58 Uhr
WernerBaumgarten (35) antwortete darauf am 15.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 15.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer äußerte darauf am 15.01.18:
Ist aber eine gängige Weglassung, wenn ich mir da die Werke namhafter Autoren ansehe.;-)
LG Peer
Graeculus (69) ergänzte dazu am 15.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer meinte dazu am 15.01.18:
@Graeculus:
Ich hatte offen gesagt nicht viel Lust, jetzt lang nach geeigneten Texten zu suchen, obwohl es sie zur Genüge gibt. Aber einen fand ich doch gleich, nämlich von H. Hesse das Gedicht "Weihnachten", wo es in den letzten Versen heißt:
[Zitat]Ich glaube, daß war der Moment,
den sicher jeder von euch kennt,
in dem der Mensch zur Lieb' bereit:
Ich glaub, da ist Weihnachten nicht weit![/Zitat]
LG Peer
Graeculus (69) meinte dazu am 15.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (24.01.18)
Gefällt mir einfach. Liest sich gut. LG

 Peer meinte dazu am 24.01.18:
Freut mich immer, wenn es beim Leser ankommt. Vielen Dank Dir fürs Vorbeischauen.
LG Peer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram