Jesus und die moderne Referendarausbildung

Parabel zum Thema Nachdenkliches

von  eiskimo

Das Gleichnis vom geplagten Lehrer

Verzweifelt nicht, lieber Brüder und Schwestern, in den dürren pädagogischen Weinbergen. Schaut auf IHN, der Euch voranging.

Als Jesus diese Menge an  Menschen sah, ging er hinauf, in die Berge. Und nachdem er sich dort niedergesetzt hatte, folgten die Jünger ihm nach. Er richtete seinen Blick auf sie und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich! Selig die, die das Leiden ertragen, denn sie werden getröstet werden.
Selig die Sanftmütigen, sie werden diese Erde unter sich aufteilen.

Als Jesus dies gesagt hatte, meldete sich Simon Petrus und fragte: „Sollten wir das mitschreiben?
Und  Andreas ergänzte: „Und das alles lernen?“
Philippus bestürzt: “Auswendig etwa??"
Johannes rief in die Runde: „Ich hab kein Blatt!“
Und Jakobus befand: „Mein Füller ist leer!“
Bartholomäus plötzlich angstvoll:  „Das ist doch wohl nicht Stoff der Klassenarbeit?!“
Markus nickte gewichtig: “Garantiert!“ Und, mit einem Auge bei Thomas abguckend : „Schreibt man selig wirklich mit h ?
In das Schweigen hinein sprang Matthäus auf: „Ich muss mal!“ Und spazierte einfach los, hinter den nächsten Dornenbusch.
Simon nutzte die kleine Unterbrechung: “Darf ich was essen – mir ist ganz flau!“
Während Judas noch einmal anhob: „Verdammt, wie ging der Satz weiter hinter Sanftmütig??“

Da trat hinter einem zweiten Dornenbusch ein Hohepriester des Tempels hervor und sprach voller Hinterlist zu Jesus:
Meister,  warst du dir der Heterogenität deiner Lerngruppe bewusst?
Hattest du angemessen individualisiert, genügend differenziert?
An welche interkulturellen Kompetenzen wolltest du anknüpfen?
Und wo war die Phase der  Gruppenarbeit? Wo die  der Evaluation?
Aber was ja wohl überhaupt nicht ging: Dieses totale Übergewicht an Frontalunterricht...

Da nahm Jesus seine Hände vors Gesicht und weinte bitterlich


Anmerkung von eiskimo:

Sehr Pädagogen-lastig, diese Parodie. Ich weiß ......

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(21.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess (21.01.18)
Idee und Umsetzung finde ich wirklich witzig, lieber Eiskimo. Lediglich der erhobene Zeigefinger in der Anmerkung trübt meine Lesefreude. Weg damit! Denn ohne würde der Text einfach für sich sprechen. Und das tut er.

Liebe Grüße
princess
Sätzer (77) meinte dazu am 21.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo antwortete darauf am 21.01.18:
Danke für die freundlichen Worte und auch die Kritik. Ja, der Zeigefinger muss nicht sein - weg damit!
lG

 Dieter_Rotmund (21.01.18)
Gefällt mir gut, es fehlen allerdings einige Leerzeichen.

 loslosch schrieb daraufhin am 21.01.18:
"lieber Brüder"

und das soll gehen?

leerzeichen fehlen? vor dem doppelpunkt ist eines zu viel!

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 21.01.18:
Die Leerzeichen hat Eskimoeis offenbar schon ergänzt, allerdings fehlen nun zwei Satzpunkte ...

 eiskimo ergänzte dazu am 21.01.18:
Eskimoeis lässt gerne mal ein paar formale Fehlerchen in seine Texten. Er muss (bei Äußerlichkeiten) nicht perfekt sein. Die immer Pefekten verlieren ein bisschen das Menschliche, denkt er.
Trotzdem dankt er für die Nachhilfe!
Eiskimo

 EkkehartMittelberg (21.01.18)
Der hohe Priester hat die Phrasen schön versammelt, die fast nie erfüllt wurden.
LG
Ekki

 EkkehartMittelberg (21.01.18)
Der hohe Priester hat die Phrasen schön versammelt, die fast nie erfüllt wurden.
LG
Ekki
matwildast (37)
(21.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot (21.01.18)
gelöscht

Kommentar geändert am 24.01.2018 um 20:16 Uhr
CPMan (40)
(21.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(21.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 idioma (21.01.18)
Obwohl das auch so witzig geschrieben ist,
fühle ich hier NICHT diese gewisse spöttische Verächtlichkeit,
die mich anderswo immer wieder so aufbringt.......

Die Anmerkung finde ich übrigens auch ganz unnötig !
idi

 Songline (21.01.18)
Sehr schön. Ich schreibe gerade in Gedanken das gesamte NT in dieser Weise fort. Dadurch erhöht sich die Seitenzahl um ein Vielfaches

Liebe Grüße
Song

 TrekanBelluvitsh (21.01.18)
Kein wunder, dass sich die Bibel über knapp 20 Jahre in Jesu Leben ausschweigt. Hat einfach ziemlich lange für das Referendariat gebraucht...
Graeculus (69) meinte dazu am 21.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 21.01.18:
Fragt sich nur, gegen wen das spricht: Jesus, das Referendariat, die Bibel oder die, auf die Jesus seinen Blick richtete?
;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram