[zw[ei]n]samkeit

Gedicht zum Thema Einsicht

von  Antinomos

als ich mich verschloss
um sicher zu sein
schloss ich mein befürchten
leider mit mir ein

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

ZUCKERBROToderPEITSCHE (60)
(23.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Antinomos meinte dazu am 24.01.18:
Bleibt die Frage, ob es diese Schlösser braucht. Oder liegt darin der Reiz wie die Notwendigkeit?
LG Antinomos
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) antwortete darauf am 24.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia schrieb daraufhin am 24.01.18:
Ich denke, diese Art der Zweisamkeit steigert die Furcht und isoliert noch mehr.
LG Sylvia

 Antinomos äußerte darauf am 24.01.18:
@ZoP: Leider fühlt sich manch eine/r wohler in einer Höhle mit der Furcht vor der Furcht vor der Furcht ... statt dieser keine Beachtung zu schenken und einfach zu tun. Ob diese Höhle Zweisamkeit oder Einsamkeit heißt, ist wohl egal.

@Sylvia: Dem stimme ich absolut zu.

LG Antinomos
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) ergänzte dazu am 24.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess (24.01.18)
Hallo Antinomos,

die Klammern im Titel irritieren mich. Ich weiß, dass man sie als Quasi-Stilmittel einsetzen kann. Auf mich wirken sie hier so, als seist du als Autor nicht in der Lage, die Aussage auf den Punkt zu bringen. Aber vielleicht bin ich auch nur zu tüftelfaul.

Das Kurzgedicht an sich gefällt mir gut. Es beschreibt ein Handeln, das relativ weit verbreitet sein dürfte, erkennt dessen Grenzen und wächst durch die Erkenntnis sogar über diese Begrenztheit hinaus. Und das alles mit nur einer Hand voll Worte.

Liebe Grüße
princess
Graeculus (69) meinte dazu am 24.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Antinomos meinte dazu am 24.01.18:
Hallo princess,

danke für dein Feedback :)

Bzgl. des Titels liegt Graeculus mit seiner Vermutung richtig - an sich finde ich das Wort "Zweinsamkeit" schon aussagekräftig genug, um beide Begrifflichkeiten zu verbinden. Die Klammern sollen als störendes Element auftreten und den Titel so evtl. sogar vor dem Gelesen werden verschließen. - Mit Erfolg?

LG Antinomos

 princess meinte dazu am 24.01.18:
Die Klammern sollen als störendes Element auftreten und den Titel so evtl. sogar vor dem Gelesen werden verschließen. - Mit Erfolg?
Mit Erfolg!

LG princess
matwildast (37)
(10.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Antinomos meinte dazu am 12.02.18:
Dem kann ich (auch dank eigener Erfahrungen) nur zustimmen. Ich hoffe ja, dass die eigene Offenheit anderen die Sicherheit gibt, es selbst auch mit einem sich Öffnen zu probieren.

LG Antinomos
matwildast (37) meinte dazu am 12.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram