Kein guter Start, aber das Leben geht weiter

Erzählung zum Thema Lebenszeiten

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Zwei Tage später traf ich den Pastor der Gemeinde im Büro. Zu meiner Verblüffung sah er meinem Stiefvater recht ähnlich. Und sogleich beschlich mich das Gefühl, dass die Zusammenarbeit mit ihm vielleicht nicht ganz unproblematisch sein würde

Nachdem wir uns gegenseitig kurz vorgestellt  und uns auf das "Du" geeinigt hatten, kam er gleich zur Sache: "Was ist das denn für eine komische Geschichte, die mir da zur Ohren gekommen ist. Dir sind 1000 DM von Schwester Edermann abhanden gekommen?" "Ja", entgegnete ich, "das ist leider wahr! Aber es sollte wohl so sein!" Verblüfft schaute er mich an: "Wie meinst du das?"
    Ich erzählte ihm die ganze Geschichte in Kurzform, auch das mit der Vorankündigung im Garten von Hubert. Als ich geendet hatte, blickte er mich ernst an: "Vorgeschichte hin, Vorgeschichte her! Wir wollen doch mal festhalten, dass dir da eine schlimme Sache passiert ist, für die du ganz alleine die Verantwortung trägst. Wahrlich kein guter Start deines Praktikums!"
   Nun hatte ich nicht unbedingt erwartet, dass er begeistert sein würde. Aber ein bisschen mehr Verständnis hatte ich schon erwartet. Ich ließ mir aber nichts anmerken und entgegnete nur: "Selbstverständlich werde ich das Geld in Raten Schwester Edermann ersetzen. Das ist mit ihr schon geklärt!" "Gut", entgegnete er, "dann können wir ja jetzt mal kurz über dein Praktikum sprechen."
 
Als ich später wieder alleine war, dachte ich noch kurz einmal über alles nach. Es war wirklich kein guter Auftakt gewesen - rein menschlich gesehen. Und der Pastor hatte wenig Verständnis gezeigt. Aber hieß dies nun, dass mein Praktikum unter einem schlechten Stern stünde? 

   Nein, nicht zwingend, dachte ich. Das 1000 DM - Ereignis war mir ja mehr oder weniger zuvor in Huberts Garten angekündigt worden - also eine wundersame Fügung gewesen - und es blieb mir genug Zeit die Scharte auszuwetzen und mich zu rehabilitieren.
   Ich entschied die Diebstahlsgeschichte abzuhaken und zuversichtlich nach vorne zu schauen.


Anmerkung von Bluebird:

Bremen 1988

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(24.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 24.01.18:
Du hättest wahrscheinlich gesagt: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!"

 Dieter Wal antwortete darauf am 24.01.18:
@ Bluebird: Stell dir vor, du bist Psychiater. Jemand betritt dein Behandlungszimmer und erzählt dir, er hört Stimmen von Außerirdischen, die aus den Zimmerwänden zu ihm sprechen. Was würdest du beim Patienten vermuten?

Antwort geändert am 24.01.2018 um 22:24 Uhr

 Bluebird schrieb daraufhin am 24.01.18:
Ich kann da leider keinen Bezug zu meiner Geschichte entdecken .... also werde ich auf diese Frage auch nicht antworten
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram