Energiewendepluginhybridselbstkochökos aufgepasst!

Glosse zum Thema Betrug

von  tueichler

Also eigentlich, ja, bin ich doch eher gern oft friedfertig. Ich pöble nicht rum, ich halte älteren Menschen oder Damen die Tür auf oder helfe in den Mantel (nein, nicht schon wieder die Debatte!) oder stehe in der Straßenbahn auch mal auf, wenn betagte oder behinderte Mitbürger oder eine Mami mit Kinderwagen und noch zwei Rackern an der Hand, naja, Ihr wisst schon. OK, ich fahre nicht so oft Straßenbahn aber wenn, dann so!

Jedenfalls bin ich, glaube ich, einigermaßen mitmenschenkompatibel. Nur manchmal, da platzt mir die Hutschnur. Da wird ein 2,5 Tonnen schwerer Schneewittchensarg aus Schweden mit einem 'Plug-In'-Hybrid ausgeliefert und noch als Errungenschaft der Ökodenke gepriesen. 50% eines veganen Elternpaares bringen mit dem Schneewittchensarg ihre, in Ökobaumwolle gewandeten 12jährigen Zöglinge zur rund 800 Meter entfernte Schule.

Da prahlen Menschen weit unter Rentenalter damit, was für anspruchsvolle Radtouren sie unternehmen und es stellt sich heraus, die fahren anstrengungslos E-Bike und rechnen vor, wie diese sportliche Aktivität ihr Leben verlängert.

Da wird teurer Wein konsumiert, der nachweislich mit Rindergelatine geklärt wurde, nur um sein kulturelles Niveau zu dokumentieren, wo doch der Ökowinzer von nebenan sauberen Stoff günstig anbietet.

Gut, daran hab ich mich ja gewöhnt, auch wenn das nicht besonders weiterführend ist. Aber jetzt hat es doch dem Fass den Boden ausgeschlagen. In einer kleinen Supermarktkette aus der Südpfalz kauften wir letztens für das Abendessen ein (ja, im Supermarkt, weil auf dem Wochenmarkt kein Gemüsestande mehr ist und wir nicht 20 km in die Stadt fahren wollten, um einzukaufen!). Rinderschulter vom Ökobauern hier im Kreis, Kartoffeln auch aus der Umgebung und Suppengrün. Unser Motto beim Kochen ist, es schmecken gute Zutaten von selbst und benötigen wenig Gewürz aber keinesfalls Geschmacksverstärker, Instantware oder Fertigsoßen und/oder deren Binder.

Ich bin so beim Kochen und schneide das Suppengrün, da fällt ein kleiner Quader, etwa so groß, wie eine 9-Volt Batterie aus dem Gemüseträger. Bei sofortiger Betrachtung stellte sich dieser als Brühwürfel heraus. Ja halten uns die Produzenten von solchen Produkten für derart blöd, dass wir um zu kochen so tun würden als würden wir kochen, dabei aber nur billige Brühwürfel einsetzen, statt aus dem eigentlichen Gemüse Geschmack zu erzeugen? Ich glaube, die denken, wenn Freunde kommen und beim Kochen zusehen, sollen die den Eindruck gewinnen, man hätte es drauf, obwohl man ohne Brühwürfel nicht mal ein simples Schmorgericht zustande bringt.

Irgendwie glaube ich, erst haben wir uns immer mehr bescheißen lassen, dann haben wir das akzeptiert und bescheißen uns freudig selbst und am Ende sind wir es die reuelos bescheißen - immer mit dem dämlichen Gedanken im Kopf, wir machen ja alles richtig. Guten Appo!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 claire.delalune (23.02.18)
Ich erinnere mich daran, wie du die Grenzgänger vor einigen Jahren bekocht hast. Das war ohne Beschiss und sehr lecker.
Also, das mit dem Beschiss hab ich jedenfalls immer so gedacht. Und vorausgesetzt.
Und mich doch sicher nicht geirrt.
Oder?

;-)

LG
Kathrin

 tueichler meinte dazu am 15.03.18:
Da liebste völlig richtig! Bei mir kommt so ein Mist nicht ins Futter.

LG,

Tom😎
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram