Erstens kommt es anders ...

Erzählung zum Thema Lebenszeiten

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Trotz des Fehlstarts war ich keineswegs entmutigt. Nach dem achtmonatigen Bibelschulaufenthalt war es ganz schön wieder halbwegs  im normalen Leben zurück zu sein. Zumal es ja als zweites Schuljahr verrechnet werden sollte.

Nach dem sehr harschen Tadel von Pastor G. ließ der mir aber ziemlich freie Hand, was die Gestaltung meines Praktikums anging. Lediglich Bibelstunden halten und Predigen gehörte zu meinem Pflichtprogramm. Allerdings wurde ich da in Verden und Nienburg, zwei kleinen befreundeten Pfingstgemeinden, eingeteilt.  War da dann also auch nicht unter näherer Beobachtung.
    Eines Tages aber meinte Pastor Werner G. zu mir: „Sag mal, Heiner, mir ist aufgefallen, dass wir ja noch gar nichts hier gemeinsam gemacht haben. Was hältst Du davon, wenn du am Sonntagabend die Einleitung machst? Ich werde dann danach predigen!?“
 
So kam es, dass wir in jenem Abendgottesdienst unseren ersten und einzigen gemeinsamen Gottesdienst abhielten. Und ich hatte am Ende durchaus das Gefühl, dass wir ganz gut miteinander harmoniert hatten.
    Vielleicht hätte dies tatsächlich der Anfang einer deutlich besseren Beziehung werden können, wenn nicht noch am gleichen Abend Dinge geschehen wären, die das Alles wieder im Keim erstickt hätten. Oder schlimmer noch, ihn haben möglicherweise endgültig an meiner Eignung für ein Pastorenamt zweifeln lassen.


Anmerkung von Bluebird:

Bremen 1988

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram