wohin du gehst

Gedicht zum Thema Du und Ich

von  GastIltis

wohin du gehst, lass mich dir folgen
die - nehme ich dann gern in kauf
den wolken nach, denn ihretwegen
muss ich jetzt reimlos weiter ziehn

du wirst mir keine ruhe gönnen
ich ahne es bereits voraus
die wolken sind dem meer ergeben
und du gehörst dem zeitgeschehn

wohin du gehst, in deinem namen
besorg ich uns ein nachtasyl
ich folge wie der wind den wolken
und umgekehrt - wohin du gehst


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von:  AZU20, franky, EkkehartMittelberg, princess, Rothenfels, Sanchina, Sätzer, TassoTuwas, wa Bash, Walther.
Vielen herzlichen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Stelzie (55)
(05.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 05.02.18:
Hallo Kerstin, danke. Es gibt schon Dinge im Leben, die sollte man nicht schlechtreden.
Viele Grüße von Gil.

 TassoTuwas (05.02.18)
Na, da wünsche ich dir, dass es kein Holzweg ist
LG TT

 GastIltis antwortete darauf am 05.02.18:
Lieber Tasso, jeder Weg hat seine Tücken. Die Frage ist doch, wie lange man schon unterwegs ist. Im Vorwort von Schi Nai-an zu seinem Buch „Die Räuber vom Liangschan“ steht (Auszug): „Ein Mann, der bis zu seinem dreißigsten Lebensjahr unbeweibt gelebt hat, sollte nicht mehr ans Heiraten denken, … .Mit fünfzig sollte er sich keinen neuen Wohnsitz suchen, mit sechzig nicht mehr auf Reisen gehen.“ Gut!
Wir sind keine Räuber und leben in einer anderen Zeit.
Also, danke + LG von Gil.

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 05.02.18:
Egal ob Sackgasse, Einbahnstraße oder Way of no return, jeder Weg in die Irre beginnt mit dem ersten Schritt!
Mein Rat, fahr mit dem Rad!
LG TT

 princess (05.02.18)
Lieber Gil,
wohin du gehst, lass mich dir folgen
die - nehme ich dann gern in kauf
Das nenne ich doch mal eine lyrischen Auftakt, der so richtig schön donnert. Eher sanft geht es dann weiter. Schön, wie es hier fließt zwischen diesem Du und diesem Ich. Sprachlich und inhaltlich. Giltisch halt.

Liebe Grüße
Ira

 GastIltis äußerte darauf am 05.02.18:
Liebe Ira, du hast den Sinn der Kleinschreibweise erkannt. Lieb von dir. Ich habe es versucht, aber es ist mir nicht gelungen, etwas Ähliches für eine weitere Strophe zu finden. Und jetzt bin ich froh darüber. Das Authentische wäre dann verloren gegangen. Danke für deine freundlichen Zeilen.
Herzlich grüßt dich Gil.
9miles (53)
(05.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis ergänzte dazu am 05.02.18:
Wenn das jetzt einen Bezug zu meinen Zeilen haben soll, von der Negation des ersten Halbsatzes mal abgesehen, dann erkenne ich in deinem Beitrag zunächst den tieferen Sinn auch nach mehrfachen Hinsehen eigentlich nicht.
Für sich genommen stellt dein Satz eine Halbwahrheit dar, da es heutzutage üblich ist, auch irgendwohin, zum Beispiel dahin, wohin man nicht zu gehen pflegt, durch eine andere Art der Fortbewegung zu gelangen, deren Einzelheiten bzw. Aufzählungen ich mir erspare, da sie immer unvollständig bleiben müssen.
Sinshenatty (53)
(05.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 05.02.18:
Du darfst (keine Werbung!). Und es freut mich. Da ich einen blauen Daumen von meiner letzten Möbelaktion habe, kann ich sogar sagen: Hautfarbe übergreifend. Danke und LG von Gil.
wa Bash (47)
(05.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 05.02.18:
Siehst du Bastian, das kommt davon, wenn man sich nicht auskennt. Nun bin ich von meinem Schema - Gedicht - Thema nach Wahl abgewichen, schon war es verkehrt. Und Assonanzen musste ich erst nachsehen. Danke für deine Zeilen, besonders die Hinweise. Viele Grüße von Gil.
PS: Änderung ist auch erfolgt!

Antwort geändert am 06.02.2018 um 19:35 Uhr

 EkkehartMittelberg (05.02.18)
Wer wie der Wind und die Wolken zieht, der findet Raum für zwei.
LG
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 05.02.18:
Danke Ekki, ein großzügig-liebenswerter Kommentar, von dir so gewohnt und doch jedes Mal überraschend! Herzlich grüßt Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram