Wenn alles aus ist - Plan B geht immer - z.B. mit Amphibien

Satire zum Thema Liebeskummer/ Liebesleid

von  TassoTuwas

Katzengedichte sind schrecklich. Wenn man mich zwingen würde am Morgen ein Katzengedicht zu lesen, ich wäre für den ganzen Tag bedient. Das einzig Positive an Katzengedichten ist, sie sind selten, im Vergleich zu Liebesgedichten jedenfalls. Das Literatur-Forum ist eine Community, sagt der Web-Master, und da soll man miteinander kommunizieren, wenn es geht sogar überwiegend freundlich. Fällt mir eigentlich auch nicht schwer. Ich rede mit vielen hier über dies und das, was mir gerade so spontan einfällt, ganz selten aber mit Katzengedichtherstellern und schon gar nicht mit Liebeskummergedichtverursachern.
Warum?
Weil sie mich nerven! Am schlimmsten ist das bei den Herzschmerzjeremiaden. Ich frage mich, warum soll ich mir das antun. Dieses sich ständig wiederholende Gejammer um die grenzenlose Verzweiflung, den nicht endenden Schmerz, die nun beginnende ewige Einsamkeit, den finalen Lebensüberdruss.
Das ist doch nun wirklich eine seit Jahrhunderten quietschende Gebetsmühle..

Als ich das erste Mal auf der Brücke stand und auf die Gleise starrte, hab ich gewartet und gewartet aber es kam kein Zug. Konnte ja auch nicht, die Strecke war seit zwanzig Jahren stillgelegt. War aber nicht so schlimm, bis unten ging es ausreichend tief runter.

Gut, einmal hätt ich´s fast  gekonnt, den Abflug mein ich. Das war im Fußball-Ferien-Camp an der Algarve, und das lag an Saoirse, dem verteufelt süßen Mädchen mit hunderttausend Sommersprossen. Als sie von heut auf morgen nach Galway zurück musste, das war tragisch. Bis dahin hatte ich erst die Hälfte ihrer Sommersprossen zu Gesicht bekommen und jeden Abend sagte sie, "Morgen siehst du mehr!"

Da hätt ich´s wirklich gekonnt. Ging aber nicht, weil es bis zu meiner Brücke über zweitausend Kilometer waren. Die hatte ich mir ja nicht ohne Grund ausgesucht, für den schlimmsten aller Fälle. Das alte morsche Ding hatte einen grandiosen Vorteil, weil da, wie ich schon sagte, kein Zug mehr fährt, hätten sie mich erst nach schätzungsweise zwei Wochen gefunden und bis dahin hätten sie mich gesucht. mit hundert Mann und Hunden und Hubschrauber, und sich Sorgen gemacht. Nach fünf Tagen wäre ihnen bewusst geworden, wie schäbig sie mich alle behandelt haben und nach weiteren drei Tagen hätten sie Kerzen angezündet. Was für eine wohlige Vorstellung. 
Überhaupt ist es nur fair allen die Chance zu geben, ihr Fehlverhalten ein paar Tage bitter zu bereuen.

Ein Jahr war ganz schön schlimm, da stand ich vier Mal auf der Brücke. Wegen Lilly, wegen Corinna, wegen Tanja und wegen Dörte. Lilly war die Schönste, Corinna die Lustigste, Tanja die Klügste und Dörte hatte in der Quarta schon alles, was die Mädels normalerweise erst in der Untersekunda haben. Also erzähl mir keiner was von totunglücklich oder so.

Was ich überhaupt nur sagen will ist, Liebesgedichte sind der Heuhaufen im Forum und da finde mal die paar Stecknadeln. Tatsache, es gibt die Regel von der Ausnahme. So drei, vier Verzweiflungsgedichte sind echt zum Heulen schön. Jedes Mal wenn ich die lese, frag ich mich, warum hab ich die bloß hier eingestellt!

Beim letzten Mal auf der Brücke, da kuck ich so runter und da seh ich was. Auf einem Stein hat sich was bewegt und dann nicht mehr. Ich hab tierisch gute Augen, aber ich konnte es nicht erkennen, daran kann man sehen, dass die Brücke echt verdammt hoch ist. Also bin ich runter, und wie ich mich ganz vorsichtig, so auf Indianerart heran mache, sehe ich einen Salamander. Liegt da in der Sonne, lässt sich wärmen und blinzelt mich kumpelhaft an.

In ihren unsäglichen Werken vom Umbringen schreiben diese verhinderten Dramatiker, die ich im Leben nie kommentieren werde, immer von Regen und Nebel und eiskaltem Wind, als wenn man sich nur bei Scheißwetter davon machen dürfte. Denkste, es war wirklich aller feinster Sonnenschein und der Fiffikus auf dem Stein blinzelte herüber. Da fiel mir schlagartig ein, dass ich doch noch irgendwo die ganzen Comics von Lurchi, Hops und Salamander haben musste. Mann, wie hatte ich die verschlungen. Also Plan B und ab nach Hause.

Das Schlimmste hatte ich ja noch gar nicht erwähnt. Ich behaupte, so sicher wie rote Strapse in "Sheelas Puppenhaus", so sicher sind gruselige Kommentare bei Endzeitgedichten. Spätestens beim dritten  faselt so ein Verstörter was von "Liebe und Tod, den einzig bedeutenden Themen der Literatur", und dann wird es ganz arg, weil, ab da kann jeder den Intellektuellen raus hängen lassen, und das wäre nun wirklich ein Grund sich über das Geländer zu schwingen.

Also, was ich die ganze Zeit zu sagen versuche ist, wenn hier einer eine Geschichte oder ein Gedicht oder einen Aphorismus oder egal was, über Lurchi, Hops und Salamander einstellen täte, da würde ich sofort einen richtig guten Kommentar abliefern.
Versprochen!


Anmerkung von TassoTuwas:

Ich glaub, als nächstes poste ich ein Katzengedicht!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (09.02.18)
Ich weiß nicht... hängt vielleicht einfach nur davon ab, wer so etwas schreibt. Ein Herz-/Schmerzgedicht von  styraxx, dem Meister der Poesie auf KV, wäre bestimmt klasse. Das würde ich mir reinziehen. Verstehe mich nicht falsch. Ich bin durchaus froh, dass er keine Katzengedichte veröffentlicht.
;)

Ansonsten würde ich weiterhin meinen:  "Eine gescheiterte Liebe ähnelt dem Bergbau. Die Spuren, die der Tagebau hinterlassen hat, sind für jeden sichtbar, aber was unter Tage angerichtet wurde, kommt meist erst Jahre später durch Bergschäden zum Vorschein. Und die Kohle ist auch futsch."

Kommentar geändert am 09.02.2018 um 00:25 Uhr

 TassoTuwas meinte dazu am 09.02.18:
Das mit dem Untertagebau hab ich verstanden!
Danke dir für diesen subtilen Hinweis auf die tiefe des Textes!
:-))))))))
TT

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 09.02.18:
Es gibt eben einen feinen Unterschied zwischen Tiefe und unterirdisch!
;)

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 09.02.18:
Ja,ja, die Symbolik, darum auch tiefe!!!
Marjanna (68)
(09.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia äußerte darauf am 09.02.18:
Miau
:D

 TassoTuwas ergänzte dazu am 09.02.18:
Wo habt ihr denn die Samtpfötchen versteckt???
Herzliche Grüße
TT

 TassoTuwas meinte dazu am 09.02.18:
Wo habt ihr denn die Samtpfötchen versteckt???
Herzliche Grüße
TT

 TassoTuwas meinte dazu am 09.02.18:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 09.02.2018 um 09:05 Uhr wieder zurückgezogen.

 Dieter Wal (09.02.18)
 Glückwunsch zum Neologismus "Herzschmerzjeremiaden". Jetzt muss er sich nur noch durchsetzen. Ich vermute, er hat gute Aussichten dazu. Von mir kommtl "Katholiban", worauf ich stolz bin.

Deine humorvoll-selbstironische Erzählung spricht mich an. Aber Satire. Bist du sicher?

 TassoTuwas meinte dazu am 09.02.18:
Ja isses denn die Möglichkeit,!
Auf Google zu finden!
Dieter, wenn ich das in meinem Club erzähle ))
Heißen Dank!
TT
P:S. Ironie und Selbstironie, sonst heulen zu viele!

 TassoTuwas meinte dazu am 11.02.18:
P.P.S. "Katholiban" Tätä, Tätä, Täta ))

Antwort geändert am 11.02.2018 um 10:42 Uhr
LottaManguetti (59)
(09.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 09.02.18:
Ach Lotti,
als Rosinenpicker bist du unersetzlich und überhaupt
Ganz liebe Grüße
TT

 tueichler (09.02.18)
Janee, was soll man da noch sagen. Du hast es einfach auf den Punkt gebracht. Und das irische Mädel, was wurde aus dem? Mittlerweile alle Sprossen gezählt?

👍

 TassoTuwas meinte dazu am 09.02.18:
Das Problem ist, bei so vielen, verzählst du dich ständig.
Schon geht die Chose wieder bei eins los ))
TT

 Habakuk (09.02.18)
Yeap,TT, gut geschrieben, nachdem ein Katholiban schon seinen Senf beigesteuert, will ein Terrochrist (ohne Rom und Dom) nicht nachstehen, du scheinst irgendwie der deutschen Sprache mächtig zu sein, dünkt mir, war das schon immer so, könnte ich jetzt fragen, will aber den Kommentar auch nicht überfrachten, sondern möglichst kurz halten, by the way, ich schreibe seit drei geschlagenen Tagen an dem Kommentar, zumeist in der Frühstückspause, wenn der besch... Chef nicht da war, nicht, dass du denkst, so einen sch... Text schüttelt man aus dem Ärmel, mitnichten, aber das weißt du ja auch, ich habe praktisch schon vor deiner Veröffentlichung damit begonnen, weil ich wusste, irgendwann kommt die Stunde, da haut der TT einen Text raus, der haargenau auf diesen meinen besch... Kommentar passt, ach ja, dein Text ginge im weiteren Sinne auch als Persiflage durch, und da haben wirs schon wieder, Persiflage ist assonantisch verbunden mit Ar..., mein Sprachschatz scheint sich im Wandel zu befinden, ich weiß auch nicht warum, kann mich nicht dagegen wehren, ist aber sch...egal, nicht, dass du denkst, ich schleime, mitnichten, lohnt sich auch nicht, ist eh alles sch... letztendlich, ich empfehle dir zur Abwechslung mal ein richtig besch... Fäkaliengedicht, z. B. von dem sch... Autor ..., das wirkt Wunder, und du siehst danach alles durch eine andere Brille hier, nähmlich durch die bep... K..., ich höre jetzt auf, ist besser so, sonst ...., ich kann in solchen Momenten nicht für mich garantieren, ich bin mir auch nicht sicher, ob du mich überhaupt vollständig verstanden hast bzw. verstehen willst, oder nur halbwegs, sch... drauf, man sieht sich, und wenn nicht, auch sch...egal, ach ja, das h bei nämlich, reimt sich auf dämlich, nicht das h an sich, aber das Wort, war Absicht, du hast es bestimmt nicht bemerkt, ist mir aber ebenso sch...egal wie etwaige Rechtschreibfehler meinerseits, ciao.

semper fi
dein H.
[exturl=http://www.youtube.com/watch?v=DkgTcYCMgl8
]externe Links[/exturl]

 TassoTuwas meinte dazu am 10.02.18:
Hallo Habi,
Danke für diesen stimmigen Kommentar!
Da dir gleich zu Beginn etwas düngt, sind alle ..Zusammenhänge, folgerichtig, logisch und sinngebend.
Deine Vorahnungen sind bewundernswert und vermutlich weißt du jetzt schon welche Sch...-Texte zur Zeit in Arbeit sind.
Jedenfalls nutzt du deine besch... Arbeitspausen vorbildlich!
Sch..., dass es Wochenende keine Pausen gibt.

Auf alle Durchfälle danke ich dir.
LG TT
P.S. Wader ist gut!

 GastIltis (09.02.18)
Also Tasso, dass ich überwältigt bin, deute ich nur an. Aber, dass ich demnächst ein Gedicht mit dem Titel "Der Grottenolm" einstelle, das kannst du nun nicht mehr verhindern. Die Suppe musst du nun auslöffeln.
Herzlich und voller Vorfreude grüßt dich Gil.

 TassoTuwas meinte dazu am 09.02.18:
Mein lieber Gil,
ich bitte dich inständigst um eine gepflegte Wortwahl, denn Grottenolme sind, wie dir sicherlich bekannt ist, äußerst sensibel!
In vertrauensvoller Erwartung
TT

 TassoTuwas meinte dazu am 09.02.18:
Fingerfehler
Antwort geändert am 09.02.2018 um 18:05 Uhr

Antwort geändert am 09.02.2018 um 18:06 Uhr

 Isaban (09.02.18)
Es war mir ein Vergnügen.

Und was das Katzengedicht betrifft: ich harre der Dinge, die da kommen.

LG Sabine

 TassoTuwas meinte dazu am 09.02.18:
Hallo Sabine,
ein Vergnügen sollte es sein!
Mit der Katze, oh je, schaun mer mal
LG TT
9miles (53)
(09.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 09.02.18:
Geh mal nicht zu verschwenderisch damit um!
LG TT
Sinshenatty (53)
(09.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 09.02.18:
Hast Recht!
Heute ist ein Tag, da macht es richtig Spaß
Herzlichen Dank.
LG TT

 niemand (09.02.18)
Ich nehme an, lieber TT, dass Du inzwischen von Sommersprossen
auf Sojasprossen umgestiegen bist. Damit könnte man sich auch gut umbringen, wenn der Dünger giftig war. Einen Titel fürs Liebesgedicht hätte ich schon: Sommersprossen der Enttäuschung, oder Sojasprossensuizid LG Irene
P.S. ich warten auf Dein Katzengedicht! Mit dem Lurch
bin ich durch.

 TassoTuwas meinte dazu am 09.02.18:
Hallo Irene,
dein Titelideen sind klasse aber ich möchte sie dir nicht stehlen!
Ich bin im Katzenstress, selber Schuld )
LG TT

 Dieter_Rotmund (09.02.18)
" Untersekunda": Durch diese antiken Klassenstufenbezeichnungen wird der Text ziemlich altmodisch-pifieg, das würde ich durch normale Ordnungszahlen ersetzen.

 TassoTuwas meinte dazu am 09.02.18:
Sehe ich nicht so!
Andere Zeiten, andere Bezeichnungen und nicht alles umbenannte ist deswegen gleich besser.
TT

 Songline (09.02.18)
Herrlich! Das hat mich zum herzhaften Lachen gebracht
Ich denke so oft: "Meine Güte, auf der Suche nach Literatur lese ich hier so viel Sch..."
Aber Du hast das literarisch erheblich schöner erzählt.
Liebe Grüße
Song

 TassoTuwas meinte dazu am 09.02.18:
Freut mich!
Manchmal hab ich auch den Eindruck, neben Streit, Beleidigungen, banalsten Witzchen, und Wichtigtuereien ist Literatur im Forum reine Glückssache!
Danke für Empf. u. Lieblingstext.
Liebe Grüße
TT
Sabira (58)
(09.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 09.02.18:
Herzlichen Dank und auch Entwarnung.
Sabira, wenn eine attraktive Frau ein ganze Nacht lächelt, gibt es doch nur eine Erklärung...
...sie hat etwas Schönes gelesen ))
Herzliche Grüße
TT
NimbusII (42)
(09.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 09.02.18:
Ach Heike,
Katzengeschichten sind doch was ganz anders, was ganz Tolles, Katzengeschichten könnt ich ununterbrochen lesen ))

LG TT

 EkkehartMittelberg (10.02.18)
Lieber Tasso, nur wenige können über Schmerz schreiben, ohne dass es nervt.
Nur wenige können sich zu Herzschmerzjeremiaden äußern, ohne neues Wehklagen zu provozieren.
Nur ganz wenige balancieren, gesichert durch ihren Humor, auf dem Seil verletzungsfreier Kritik über alle Katzen und und alles Gejammer hinweg.
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 10.02.18:
Mein lieber Ekki,
du weißt was mir deine Meinung bedeutet!
Was kann ich da nur sagen: "Herzlichen Dank"

Liebe Grüße und alles Gute an "Euch" ;-.)
TT
ues (34)
(13.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 13.02.18:
Recht hast du, ues, Recht hast du...

Doch warum bist du jetzt so seriös, ernsthaft, staatstragend und unlustig mit uns ))

Herzlichst
TT
ues (34) meinte dazu am 13.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 14.02.18:
Glaub mir, wenn ich "Hausgiraffe" hör, krieg ich echt ´nen Hals !

Ho. ho!
TT

 jennyfalk78 (14.02.18)
PSAch Tasso, wo soll ich da anfangen?
Erstens: Musste Schlüpper wechseln
Zweitens: Den zweiten auch
Drittens::wäre gerne Corillyanja
Viertens: Katzenhaarallergie
Fünftens: Brücken sind nur zum Überbrücken da
Sechstens: ich kann in einem einzigen Akt, Liebe und Tod sein
Herzlichst die deine Jenny
PS: Schipo Schranke-Pisse Lied

Kommentar geändert am 14.02.2018 um 02:20 Uhr

 TassoTuwas meinte dazu am 14.02.18:
Meine liebe Jenny,
einige Punkte der Aufzählung traue ich dir zu, einige muss ich die glauben, aber einen kann ich nur voll und ganz bestätigen ))
Herzlichst
TT

P.S. Was Schränke betrifft, bin genug beschränkt.

Antwort geändert am 15.02.2018 um 00:42 Uhr

 jennyfalk78 (26.10.19)
Brücken zu finden ist ja nicht wirklich schwer. Die Gleise müssen passen. Wenn dann noch eine Katze von Rechts nach Links springt, kann man getrost nach Hause gehen. Wird wohl das beste an diesem Tag gewesen sein.

Herzlichst die Deine Jenny

 TassoTuwas meinte dazu am 26.10.19:
Brücke aus Bauklötzen, Gleise Spur H0, schnurrendes Kätzchen,
das Spielkind ist glücklich!
Es braucht so wenig.

Liebe Grüße
TT

 harzgebirgler (12.01.21)
sie bringen sich, wohlig verstrickt ins ich-dickicht,
zu gern um befreiende aus- und zuversicht
und sind, da kann man total drauf wetten
vor sich selbst seit je auch kaum zu retten.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 13.01.21:
Die Retter nahn wenn man sie braucht
glaubt der der in der Scheune raucht

Gruß und Dank
TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram