sagt schon, was mir bleibt

Gedicht zum Thema Trauer/Traurigkeit

von  GastIltis

Du, Windwald, und dein kleiner Vetter,
du Windhauch, sagt schon, was mir bleibt!
Und sagt, ihr Bäume, sprecht ihr Blätter,
die der Verwandte zu mir treibt,

mit Stürmen, Böen, die tänzeln, tanzen,
als führten sie zur letzten Fahrt,
und schnürten schon den alten Ranzen,
was nützt euch meine Gegenwart?

Sie nützt euch nichts, denn ich besinge
sie nur, weil ich so traurig bin.
Die Bäume samt der Jahresringe,
sind eigentlich schon lange hin.

Der letzte Sturm hat sie gelassen,
der nächste reißt sie mit sich fort.
Den Wind, die Stürme sollt ich hassen?
Im Leben nicht. Mit keinem Wort.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von:  AZU20, EkkehartMittelberg, juttavon, matwildast, niemand, Owald, Sanchina, Sätzer, Stelzie, Sylvia, TassoTuwas, tulpenrot,Walther.
Vielen herzlichen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (10.02.18)
Ich denke an den Sommerwind, an die frische Briese vom Meer und bin versöhnt!
LG TT

 AZU20 meinte dazu am 10.02.18:
Ich auch. LG

 GastIltis antwortete darauf am 10.02.18:
Hallo Tasso, hallo Armin, ich als Waldbesitzer auf größeren Ländereien sehe das natürlich etwas differenzierter. Die Versicherungen sind bei höherer Gewalt (ab Windstärke 8) sehr zurückhaltend. Euern Standpunkt verstehe ich natürlich auch. Danke + LG von Gil.
PS: bisher habe ich eine Kettensäge, der Rest steht noch aus.

 EkkehartMittelberg (10.02.18)
Wind und Stürme sind Natur, die sich nicht selbst verändern kann. Hassen kann man nur böse Menschen, die sich verändern können, aber es nicht tun.
Liebe Grüße
Ekki

 GastIltis schrieb daraufhin am 10.02.18:
Stimmt Ekki, es ist fast so wie mit dem Schmied. Hasst er den Stahl, den er bearbeitet? Nein. Und dennoch schlägt er wie wild darauf herum. Leider haben wir selbst die Natur zu unserem Nachteil verändert, auch durch den maßgeblichen Einfluss derer, die du zu Recht als böse Menschen bezeichnest.
Danke und lass dich grüßen von Gil.

 Owald (11.02.18)
Schön. Den müßte man singen, eigentlich.

 GastIltis äußerte darauf am 11.02.18:
Hallo Owald, stimmt! Früher habe ich alles, was ich geschrieben habe, gesungen. Trinklieder, obwohl ich nicht trinke. Heute beschreibe ich die Traurigkeit, obwohl ich ein fröhlicher Mensch bin. Den Tod zu besingen, dazu werden wir noch früh genug zu spät kommen.
Danke und LG von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram