Silverager

Alltagsgedicht zum Thema Alter

von  eiskimo

Sie sind reich an Jahren und an Geld
düsen rastlos-sparsam um die Welt
kennen lowprice, budget und Rabatte,
hängen faltig-klapprig in der Matte
nach klugem Plan kommen sie nach Haus
und wechseln da  die Wäsche aus
Sie checken Garten, Post und Konto
und dann geht’s weiter, pronto, pronto
sie müssen so sein, das ist wohl Zwang -
nur wer hält hier das System in Gang?


Anmerkung von eiskimo:

Habe mit meinem ursprünglichen Titel "Rentnerzwänge" nicht klar getrennt zwischen denen, die all die genannten Dinge ausleben können und den vielen anderen, die gerade so über die Runden kommen. Das tut mir Leid. Mit dem Titel "silverager" ist die Zielgruppe nun, so hoffe ich, präzise umrissen. Es sind jene, die tatsächlich aus dem Vollen schöpfen können

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ManMan (10.02.18)
Was für ein Scheiß! Ich bin Rentner und froh, wenn mein Geld bis zum Monatsende reicht.

 idioma meinte dazu am 10.02.18:
Es gibt die Beschriebenen durchaus
- jedoch leider immer immer mehr andere......
Aber wer bevölkert denn alles was teuer ist : die traditionellen Theater und Konzerte das so peinliche wie unausrottbare Bayreuth und die Kreuzfahrtschiffe und die spanischen oder transsibirischen LuxusSalonEisenbahnzüge, um sich fetter und noch fetter zu fressen ?
idi

 niemand antwortete darauf am 10.02.18:
@ Eiskimo
Diese Rentner gibt es und ich sehe alltäglich nicht wenige davon.
Schon an ihren protzigen Karren erkennt man sie, insofern
ist Dein Gedicht inhaltlich nicht schlecht, nur der Titel erweckt den Anschein, als ob es um alle Rentner geht. Insofern irreführend, denn der normale Rentner kommt entweder grade so um die Ecke [ich weiß wovon ich spreche] oder er kommt erst gar nicht um die Ecke, weil das Geld schon mitten im Monat fast verbraucht ist [und ganz gewiss nicht durch Luxus]. Du solltest dieses Gedicht ändern, indem Du betonst, dass es sich um eine Gruppe Betuchter handelt, welche schon nicht mehr wissen, wie sie ihre Rente verprassen könnten. Meiner Meinung nach müsste es eine Renten-Deckelung geben, sprich: Nur bis zum gut auskömmlichen Betrag. So wäre allen gedient, denn die anderen haben auch gearbeitet und manchmal schwerer und unter schlechteren Bedingungen als diese Luxus-Rentner.
LG niemand

 eiskimo schrieb daraufhin am 10.02.18:
Danke für diese absolut berechtigte Kritik. Natürlich ging s mir nur um diejenigen, die du Luxusrentner nennst. Ich hoffe, ich habe mit meinem veränderten Titel (aus der Werbung übernommen, wo man damit diese sehr vermögenden Senioren bezeichnet) das gerade rücken können.
lG

 Walther (10.02.18)
inhaltlich gut aufgespießt, formal allerdings äußerst holprig. lg W.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram