Was ich nicht missen möchte

Gedankengedicht zum Thema Wunsch

von  EkkehartMittelberg

Dein Lächeln, wenn ich aufwache,
den Kaffee, der meine Lebensgeister weckt,
eine kleine Geste, die jemanden erfreut,
Träume, die sich nicht erfüllen,
einen Blick zum Himmel und in den Garten
als Bindung an die Natur,
ein paar Gedanken festzuhalten,
ein gutes Gedicht, das sich mir einbrennt,
einen Rhythmus, der mich beschwingt,
Lesen in der Stille der Nacht,
dein Lächeln, bevor ich einschlafe.

Anmerkung: Juni 2013

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

ZUCKERBROToderPEITSCHE (60)
(16.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.02.18:
Merci, Barbara, das mit dem Kreis und dass Träume sich nicht erfüllen müssen, ist mir wichtig.
Herzliche Grüße
Ekki
ErichCarl (70) antwortete darauf am 16.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 16.02.18:
Merci, ErichCarl, sie befeuern unsere Aktivität unfd erhalten uns lebendig.

 jennyfalk78 (16.02.18)
Hui, klingt nach Abschied. Klops im Hals.
Taschentücher leer.
Herzlichst die Jenny

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 16.02.18:
Grazie, Jenny, Träume dürfen mit und ohne Abschied geträumt werden.Herzlichst Ekki

 TassoTuwas (16.02.18)
Hallo Ekki, dreimal un...,
das ist so unaufdringlich
so geradeheraus unkompliziert
und dabei so schön unkommerziell !
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 16.02.18:
Merci, Tasso, bei einem Ungeneuer nehme ich das Un- gerne weg, aber bei deinem Kompliment freut es mich sehr.
Herzliche Grüße
Ekki
Sätzer (77)
(16.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.02.18:
Danke, Uwe, schön, dass der Funke übergesprungen ist.
LG
Ekki
Gerhard-W. (78)
(16.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.02.18:
Danke, Gerhard, man will nicht immer große Philosophie.

 AZU20 (16.02.18)
Das kann ich gut nachempfinden. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.02.18:
Unsere Empfindungen stimmen öfter überein, Armin. Danke.

 niemand (16.02.18)
Endlich mal wieder ein Text den man gerne liest
in diesem Haudraufhaufen der Profilneurotiker..
Danke! lieber Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.02.18:
Vielen Dank, Irene, in demHaudraufhaufen ist Besinnung angesagt.
Beste Grüße
Ekki
Sabira (58)
(16.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.02.18:
Liebe Sabira,
du hast mit feinem Empfinden die Stellen erspürt, an denen mir besonders liegt. Gracie und LG
Ekki

 GastIltis (16.02.18)
Hallo Ekki,
ach, wie mich dein Lächeln freut,
dieses Streicheln meiner Seele,
habe ich irgendwann mal geschrieben. Als Teetrinker blende ich den Kaffee aus. Ansonsten bin ich, nein nicht bei dir, mit deinem Text! LG von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.02.18:
Hallo, Gil, es freut mich, dass du dich mit dem Text identifizieren kannst. Sollten wir uns einmal treffen, darf es auch gerne Tee sein.
LG
Ekki
wa Bash (47)
(16.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.02.18:
Vielen Dank, wa Bash.
Stelzie (55)
(16.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.02.18:
Hallo Kerstin,
wenn man kleine Dinge für wichtig hält, wird man im Leben weniger enttäuscht.
Liebe Grüße
Ekki
fdöobsah (54)
(16.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.02.18:
Lieber fdö,
wahrscheinlich liegr das Gedichtchen an der Grenze zum Kitsch. Deshalb konntest du es auch verkraften.
Von den textlichen Auffälligkeiten, die du erwähnst, habe ich gerne zwei korrigiert, die dritte nicht. Siehe "Niemand kannte jemand oder doch jemanden?"
http://hypermedia.ids-mannheim.de/call/public/fragen.ansicht?v_kat=&v_id=4332
Danke fürs genaue Hinschauen
Besten Gruß zurück
Ekki

 princess (16.02.18)
Dein Lächeln
Im ersten und im letzten Satz. Die Klammer, die alles andere mit einschließt. Morgen und Abend. Anfang und Ende. So lese ich das, lieber Ekki. Und so rührt es mich besonders.

Liebe Grüße
Ira

Kommentar geändert am 16.02.2018 um 19:35 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.02.18:
Merci, liebe Ira, so hatte ich es mir gedacht, dein Lächeln als Rahmen.
Liebe Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (19.02.18)
Und was mache ich, wenn die Dinge die ich missen möchte, in der Überzahl sind?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.02.18:
Danke Trekan, ich träume von den Dingen, die ich missen möchte.

 harzgebirgler (25.02.18)
der mensch träumt gerne doch er sollte sehen
daß sie in erfüllung gerne GEHEN
und er hat dann oftmals keine mehr
was leben leichter kaum macht sondern schwer.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.02.18:
Soist es Henning, ich danke dir.
LG
Ekki

 monalisa (26.02.18)
Lieber Ekki,
ein kleines, feines Gedankengedicht, das teilhaben lässt und sich mitteilt, mitnimmt durch den Alltag vom Morgenkaffee bis zum Lesen in der Stille der Nacht und eine kleine Schätzesammlung des LyrIch, etwas von dem, was ihm wertvoll ist, offenbart.
Besonders schön finde ich, wie sich der Kreis bei 'deinem Lächels schließt, sodass ICH und DU all die Kostbarkeiten des gemeinsamen Lebens umfassen.

Zu den 'Träumen, die sich nicht erfüllen', vielleicht wäre es nicht ganz so hart und auch ohne Verneinung etwas offener:

'Träume, die offen bleiben' - oder etwas in der Art.
Was meinst du?

Sehr gern gelesen, lieber Ekki, wohl auch deshalb, weil sich viele meiner Kostbarkeit auch in deinem Gedicht finden.
Liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.02.18:
Liebe Mona,
ich freue mich sehr, dass du wieder da bist und mir einen so schönen Kommentar schenkst.
Ich möchte bei den Träumen gern bei der Formulierung "die sich nicht erfüllen" bleiben, weil für mich Träume durch die Nichterfüllung erst wirklich zu Träumen werden und ich die Paradoxie so schätze, dass man sie dennoch genießen kann.
Ich hoffe, du siehst mir diese Marotte nach, denn eigentlich ist die von dir vorgeschlagenen Formulierung eleganter.
Liebe Grüße
Ekki

 Cathleen (28.02.18)
Merkwürdig, ich will den Text empfehlen, aber die Funktion reagiert nicht. Gut, dann teile ich es dir so mit.
LG Cathleen

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.02.18:
Hallo Cathleen, ich freue mich über deine Empfehlung. Danke.
Liebe Grüße
Ekki
Marjanna (68) meinte dazu am 28.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cathleen meinte dazu am 28.02.18:
Jetzt steht mein Name da. Ein Fenster ist allerdings nicht aufgegangen. Vielleicht liegt es auch an meinem Computer. Danke :)

 Isaban meinte dazu am 28.02.18:
Hallo Ekki,

ein Text zum In-die-Hosentasche-stecken.
Auch ich kam an einer Empfehlung nicht vorbei.

LG Sabine

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.03.18:
Liebe Sabine,
eine Empfehlung von dir freut mich sehr.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram